Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • die FOH sind jetzt angewiesen, die SW nicht mehr zu tauschen sondern ein Softwareupdate einzuspielen.


    Es wurde schon öfters berichtet, dass ein Softwareupdate die Fehler beseitigen soll ... Jetzt müsste man wissen ob diese Info wirklich neu ist oder ob du bald wieder mit der Fehlermeldung zu "kämpfen" hast ...
    Kannst ja mal berichten :)

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hatte letzte Woche Anruf von meinem FOH wegen der Fehlermeldung, die nach Auslesen jetzt den linken Scheinwerfer betrifft.
    Scheinbar hat man den Fehler wohl gefunden und die FOH sind jetzt angewiesen, die SW nicht mehr zu tauschen sondern ein Softwareupdate einzuspielen.
    Ich soll mich melden wenn es mir passt, dann machen die das in ner halben Stunde.

    Hallo @Madsnowdevil,
    welche Seriennummern haben Deine SWs?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo @Madsnowdevil,welche Seriennummern haben Deine SWs?
    Gruß Uwe

    Der Linke ist OEM (wurde noch nie gewechselt) und der rechte müsste 05 oder 06 haben. Bin mir da grad nicht sicher. Muss nachschauen.
    Der Fehler ist mir vor 2 Wochen untergekommen. Kam seitdem aber auch nicht mehr wieder. Aber das ist ja nix neues.


    @Tico : mein Serviceleiter beim FOH sagte mir bei meinem Besuch, dass der SW gewechselt wird wie beim anderen auch. Er hat die Details noch klären wollen. Dann rief er mich paar Tage später an und meinte, wird nicht mehr gewechselt sondern upgedated. War für ihn also auch neu. Ich werde sicher berichten, wenn der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich nix sage, dann passt alles ;)

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo,
    in der Astra K Gruppe auf Facebook, schreibt ein User , das es eine neue Arbeitsanweisung von Opel gibt. Diese soll seit einer Woche draußen sein . Die Anweisung beinhaltet ein Software Update. Bei Erfolglosigkeit sollen beide Scheinwerfer getauscht werden. Das soll kostenlos geschehen und unabhängig von der Garantie sein. Wie das jetzt zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Wäre schön , wenn’s wahr wäre. Blöd dann für diejenigen, die dafür bezahlt haben. Also , wie geschrieben, ob das dann so stimmt, weiß ich nicht.
    Grüße

  • Hallo @Rico76
    Das wäre ja schon fast zu schön um wahr zu sein. Auf der anderen Seite würde Opel dadurch eine Menge verspieltes Vertrauen zurückgewinnen.

  • hier mal die Aussage von der FB-Gruppe als Kopie


    So vielleicht für alle mit LED Matrix Licht interessant:


    Viele von uns kennen ja die tollen Fehlermeldungen bezüglich der Höheneinstellung und dem Kurvenlicht und dem damit verbundenen Ärger hinsichtlich möglicher Kulanz oder Kostenteilübernahme durch Opel und FOH.


    Ich war am Dienstag bei meinem FOH aufgrund der oben genannten Fehler. Vor ca. 3 Monaten hatte mein FOH bereits versucht, durch eine Änderung am Kabel zum Scheinwerfer hin, den Fehler zu beheben - Ohne Erfolg.


    Es gibt nun eine Verfahrensanweisung von Opel bezüglich der fehlerhaften LED Matrix Scheinwerfer, rückwirkend für 5 Jahre unabhängig der Garantielaufzeit.


    Als erstes wird versucht mittels eines Updates für die Scheinwerfermotoren, das Problem zu beheben (hat bei mir anscheinend erstmal nun für die Lösung des Problems gesorgt). Sollte dies nicht helfen, sollen beide Scheinwerfer ausgetauscht werden.


    Wichtig an dieser Stelle zu wissen ist, dass BEIDES komplett Kostenlos für den Kunden ablaufen soll. Das heißt, wenn ihr das Problem habt, dann wendet euch an euren FOH. Die Anweisungen von Opel sind laut meinem FOH seit ca. 1 Woche raus.


    Sollte das Softwareupdate den Fehler nicht beheben, oder taucht dieser nach einer gewissen Zeit wieder auf, hat mir mein FOH gesagt, ich solle mich einfach per Telefon oder Email melden. Er bestellt dann die Scheinwerfer und wir machen einen Termin für den kostenlosen Austausch.


    Doof natürlich für alle, die bereits auf eigene Kosten neue Scheinwerfer haben einbauen lassen...ob da noch irgendwas im Nachgang möglich ist, kann ich nicht beantworten. Ich befürchte jedoch, dass es schwierig wird.


    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen :)

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Hallo,
    was soll wohl "rückwirkend für 5 Jahre unabhängig der Garantielaufzeit" bedeuten?
    ... ich kann einfach nicht glauben, dass Opel mir für die Lebens- aber zumindest Halterzeit meines Astras bei Bedarf immer wieder neue Scheinwerfer bezahlt ... und bisher hab ich meine Astras immer zwischen 150-210 TKM gefahren ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...