Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo,
    habe gestern mal wieder einen neuen Scheinwerfer auf der rechten Seite bekommen mit der Endung 07(Das ist mittlerweile schon mein 6ter Scheinwerfer innerhalb von 3 Jahren) das "neue Update" welches hier im Forum geschrieben wurde ist bei mir fehlgeschlagen da es laut meinem FOH schon seit einem halben Jahr installiert ist. ?(

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt.
    "Scheinwerfer adaptives Fahrlicht Fehler"
    "Scheinwerfer Höheneinstellung Fehler"
    Revision der Scheinwerfer (05 oder 06) trage ich hier nach.
    Fahrzeug: Astra K ST 1.6T EZ 02/2019
    Laufleistung: 20060 km

  • Ich habe heute um 15:30 einen Termin bei meinem FOH. Danach wissen wir mehr. Auf alle Fälle der FOH ... :D


    Ergebnisse gibt es natürlich hier.


    EDIT1:
    Wie versprochen, hier die Ergebnisse.


    Scheinwerfer vorne rechts defekt und wurde direkt bestellt.
    Das verschafft mir die Muße, mal nach der Verkabelung und dem Stecker für den Neigungssensor zu schauen.
    Ich habe nach den Wasserschlachten der letzten Tage vor dem grandiosen Wochenende eher Feuchtigkeit dort im Verdacht.



    Revision der Scheinwerfer (05 oder 06) trage ich hier nach.

    Revision beider SW ist "05".



    Na toll, dann ist meiner bestimmt auch bei fällig. Wobei ich erst bei knapp 7000km bin.

    Dann hast Du noch viel Zeit. Geschätzt 13.000 km. Das erste Vorkommen hat hier niemand vor 20.000 km gemeldet, oder?


    EDIT2:
    Das Kabel sieht bei meinem nicht aus wie weiter oben (LINK). Der Stecker hat einen wasserdichten Übergang zur Schutzhülle.
    Im Stecker war viel Schmutz. Ich habe da mal mit Caramba durchgefeudelt und den Käse wieder zusammengesteckt. Von daher kommt erst mal nichts mehr.2019-10-14 15-14-37 - SW vo li.jpg2019-10-14 15-14-25 - SW vo re.jpg

  • Na toll, dann ist meiner bestimmt auch bei fällig. Wobei ich erst bei knapp 7000km bin. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Na toll, dann ist meiner bestimmt auch bei fällig. Wobei ich erst bei knapp 7000km bin. :D

    ... ich hab da ja für mich -auch aus eigener Erfahrung- die grobe "alle +/-25 TKm"-Regel abgeleitet ... ist aber auch sicher davon abhängig, welches Fahrprofil man so hat ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Bei mir waren es auch etwa 25000 km, als die Fehlermeldungen kamen, bei jedem Neustart des Fahrzeugs.
    Nach dem ersten Mal danach mit Licht waren die Fehlermeldungen verschwunden, kamen auch in den jetzt gefahrenen weiteren 2000 km oder fast 3 Monaten nicht wieder.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Diese Revisionsnummer ist doch der letzte Block der Nummer unter dem GM Symbol auf dem Scheinwerfer, oder?


    Meine bei meinem dann sogar noch "00" gelesen zu haben, letztens. Mein K ist von 2016 und hat keine Fehlermeldung und auch keine Probleme.


    Allerdings habe ich nun des öfteren Festgestellt, dass das Fernlicht an bleibt, wenn ich in eine Ortschaft rein fahre und nur noch 30 fahre, obwohl überall Laternen sind die Leuchten. Hatte das schonmal jemand von euch bemerkt an seinem K?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Ja das mit dem Fernlicht in der Ortschaft habe ich auch gelegentlich. Die neuen LED Funzeln in den Laternen haben eine ungünstige Ausleuchtung für die Kamera.
    Gleich auf dem Weg zur Arbeit habe ich die Laternen auf meiner Straßenseite, in den meisten Fällen bleibt das Fernlicht aus.
    Auf dem Rückweg hingegen sind die Laternen dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite, hier lässt er das Fernlicht in 90% der Fälle eingeschaltet.


    Es liegt immer dran wie stark verzögert wird, ob er das Fernlicht bei 50 km/h wieder ausschaltet oder eingeschaltet lässt.


    In einem anderen großen KFZ Forum wurde mir im Corsa F Forum unterstellt, dass mit meinem Astra etwas nicht stimmen würde,
    da sich ab 115 - 120 km/h auf der linken Seite einige LED Segmente dauerhaft abschalten um die Gegenfahrbahn auf der Autobahn nicht zu blenden. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet