Kann man davon ausgehen das jeder mal den Fehler bekommen kann?
Habe erst 13tsd. auf der Uhr und 04/20 ist es Ende mit der Werksgarantie.
Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
-
-
ich habe jetzt 19 tkm ... bisher keine Probleme ... soll ich das Auto nun verkaufen bevor die Probleme kommen ?
Noch ist Garantie ...
Gruß
Karl
-
Es gibt auch Leute im Forum, die nach 70tkm noch keine Probleme hatten, aber allgemein scheinen Probleme sehr oft aufzutreten. Ich selbst habe rechts schon den dritten Scheinwerfer drin (aktuell 38tkm) und letztens in der Selbsthilfewerkstatt sprach der junge Mann neben mir von neuen Scheinwerfern aller 5tkm in seinem Astra.
-
Bei mir kam die Fehlermeldung schon nach 11000 oder 12000, seit dem ist aber Ruhe ist jetzt auch schon wieder 6-7000 KM her.
Gruß Mue
-
Bei mir war der erste Scheinwerfer bei 31.517km getauscht worden nach Auftreten der Fehlermeldungen - es handelte sich dabei um den rechten Scheinwerfer und trat im November auf, wo der Scheinwerfer bei mir häufig in Benutzung ist aufgrund der Arbeitszeiten.
Aktuell bin ich bei knapp über 58.000km, bisher ohne weitere Vorkommnisse. -
Was mich dann halt ärgert, es ist ein Herstellerfehler und ich darf es nach der Garantie bezahlen.
-
Herstellerfehler bezahlst Du nach der Garantie immer. Es ist leider nur selten so offensichtlich, das da von vornherein gepfuscht wurde. Opel spielt hier auf Zeit. Der Kunde ist da vollkommen nebensächlich. Am Ende muss der Gewinn stimmen. Und das hier von vorn herein etwas falsch ist, ist definitiv jedem klar. Leider wirst Du das aber bei jeden Hersteller haben. Du kannst heute nur Glück haben, das richtige Auto zu kaufen, was keine oder nur wenige Probleme macht. Wir haben in Deutschland leider keinen Verbraucherschutz, sondern nur einen Industrieschutz. Schau Dir die VW-Dieselkacke an. Die Musterfeststellungsklage ist doch nur zur Show. Nützen tut diese keinen. VW zieht die ganze Sache noch ein wenig raus bis da ein endgültiges Urteil kommt. Und dann muss jeder einzelne Dieselfahrer, der betroffen ist noch einzeln klagen und nachweisen, das er einen finanziellen Nachteil hatte. Das wird fast unmöglich. Weil bis dahin die Autos teilweise schon 7 bis 8 Jahre sind und eventuell schon gar nicht mehr existent.
Genauso wird es mit dem LED Matrix sein. Mit der Zeit werden die Probleme weniger, weil die Autos immer älter und die ersten schon nicht mehr zugelassen sind. -
Kann man davon ausgehen das jeder mal den Fehler bekommen kann?
Habe erst 13tsd. auf der Uhr und 04/20 ist es Ende mit der Werksgarantie.Siehe mein Kommentar auf Seite 68 der Vorletzte. Meiner hat inzwischen ~74.000 km drauf und noch die ersten Scheinwerfer drin. Zumindest laut Nummer auf den Scheinwerfern.
-
Bei mir wurden schon beide Scheinwerfer getauscht, einer bei ca 10tkm der andere bei ca16tkm,
soviel zur 25tkm theorie
gruß Basti -
Bei mir wurden schon beide Scheinwerfer getauscht, einer bei ca 10tkm der andere bei ca16tkm,
soviel zur 25tkm theorie
gruß BastiHallo Basti,
Ausnahmen bestätigen halt immer mal wieder gerne die Regel
Nein, Späßle gmacht, im Ernst: Ich schrieb ja schon oben dass das sicher auch vom Fahrprofil abhängt (und sicher noch von 1000 weiteren Faktoren). Die Diskussion ist sicher nicht wirklich mit Substanz zu führen. Es hängt ja davon ab wie intensiv die SWs genutzt werden (Anzahl Nachtfahrten, muss die Höhenverstellung wg. schlechter Strassen viel arbeiten oder auf ABs nur wenig, …). Darüber hinaus sind ja die Gründe der Ausfälle immer noch nicht klar, wenn man Gemeinsamkeiten sucht, dann liegt da sicher ein Schwerpunkt auf den rechten SWs, aber mehr ??? …
Es bleibt halt der fade Beigeschmack dass sie gerne mal in kürzeren Intervallen kaputt gehen und dass das übelst teuer wird (wenn Schluss ist mit Garantie und Kulanz)
Gruß Uwe