Was bringt mir eigentlich ein Update? Wenn es laut Boardcomputer ein Hardware Problem ist?
Oder stelle ich mir das als ITler zu sehr EDV bezogen vor?
Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
-
-
Weißt du ob es ein Hardwareproblem ist? Vielleicht ist es nur ein Laufzeitfehler zwischen den Prüfungen bei beteiligten Steuergeräten und Sensoren.
Bei mir war der Fehler nach Neustart des Motors wieder weg. Wenn er denn mal kam.
-
Was bringt mir eigentlich ein Update? Wenn es laut Boardcomputer ein Hardware Problem ist?
Oder stelle ich mir das als ITler zu sehr EDV bezogen vor?Wer sagt, dass es ein Hardwareproblem ist? Der BC sagt nur DASS es ein Problem gibt und WO (also welches Fahrzeugteil --> SW in dem Fall). Er sagt aber nicht was der Grund ist.
Und alles, was in diesem Forum bisher als mögliche Fehlerquelle eruiert wurde, sind Spekulationen. Der Neigungssensor ist naheliegend.
Aber ganz ehrlich: ich würde sagen, die Techniker die den SW entworfen haben, werden trotz des offensichtlichen Fehlers, den sie fabriziert haben, insgesamt mehr Expertise auf dem Gebiet haben, als alle Anwesenden Opel-User in diesem Forum zusammen. Ausgenommen einer der Techniker treibt sich hier rum ;).
Von daher gehe ich davon aus, dass die auch schon auf solche wagemutigen Ideen wie den Neigungssensor bei der Fehlersuche gekommen sind.Ich hab auch nur das wiedergegeben wie ich es chronologisch von meinem FOH serviert bekommen habe.
-
@FrEsch84
Bei mir kam der Fehler je nach Lust und Laune, des Fahrzeugs.@Madsnowdevil
Na ja, ich habe von meinem FOH dazu nichts gesagt bekommen. Aus anderen Foren, oder sogar von diesem Forum, habe ich auch was mit dem Lagesensor gelesen. -
Bei mir kam der Fehler je nach Lust und Laune, des Fahrzeugs.
Eben... erschwerend kommt hinzu, dass der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar ist und daher noch schwerer eingegrenzt werden kann.
Es ist schon so wie vorher irgendwann mal erwähnt: je mehr Technik, umso anfälliger das ganze Auto. Ich bin so viele alte Autos gefahren bis etwa 2005 und dort gab es immer nur mechanische Fehler die man als geübter Mech gut hat finden können. Elektronik hat bei mir bisher kein Auto lahm gelegt bzw. für annähernd solchen Ärger gesorgt wie es der K jetzt bei vielen tut.
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass mein K sich bis auf das Matrixlicht, echt zurück hält was Fehler angeht. -
Kann ich so auch bestätigen, kam, und ging, oder blieb wie das Wetter.
Softwareseitig, habe ich heraus gefunden, dass das Navi 900 IntelliLink, sobald es gestartet ist, nicht so viel auf einmal verträgt. Dies hängt sich dann gerne mal auf.
-
Kommt man an die beiden Neigungssensoren nur dran wenn der Wagen auf der Bühne steht?
Aber eines stimmt, spinnt ein Sensor, so wird ein Regelfehler angezeigt.
-
Bei angebauten Rädern kommt man nur von unten ran.
-
ich habe vorne rechts bereits den dritten scheinwerfer, der jetzt wieder probleme macht.
bislang war es aber immer so das die sw einwandfrei funktionierten, also höhenverstellung und alles andere, nur eben die fehlermeldung kam.
von daher sollte es doch mit einem update behoben werden können. -
Manta, wie viele Km bzw welches Bj hast du denn ?
Früher konnte man Fehlermeldungen doch noch rausrogrammieren, bspw. bei Kennzeichenbeleuchtung, könnte man das bei den SW, würde auch niemand merken, dass sie “Defekt“ sind.
Was mich stutzig macht, dass die Fehlermeldungen ja erst nach einer gewissen Zeit auftreten, also muss es ja schon einen Hintergrund dafür geben. Iwo war mal die Rede von einem Temperatursensor, dass der rechte Scheinwerfer einen falschen Wert auswirft. Was die These stützen würde, ist, dass mein Scheinwerfer auf der Rechten Seite immer ein paar Minuten den Lüfter nachlaufen lief, beim Linken war das nie der Fall.
Meine KZ Beleuchtung wirft aber auch selten mal eine Meldung, funktioniert aber trotzdem zu jeder Zeit tadellos, mein Rückfahracheinwerfer genauso ...