Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• Jo gestern kam der Fehler trotz Software Update vor 2 Monaten auch wieder..nur dass dieses Mal der Fehler nur für gut 5 sek aufploppte und dann sofort wieder verschwand ... also steht der nächste Termin beim FOH an :thumbdown:

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• @Flo13 aus welcher Provinz kommst du? :D
    Bin um drei beim FOH gestern weg, heute Mittag um drei kam schon der Anruf, dass der Scheinwerfer da sei. Nächste Woche Donnerstag wird der eingebaut.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• @ultimate_88

Das wird wohl daran liegen das mein vor 4 Wochen bestellter rechter Scheinwerfer in deinem Astra eingebaut wird und ich wieder in die Röhre kucken muss :m0016::D
    Vielleicht hat mein Opel Händler nur vergessen den rechten Scheinwerfer zu bestellen oder Opel die rechten Intelli Lux Scheinwerfer auf Halde produzieren lässt weil sich die Reklamationen häufen. Warum fast ausschließlich die rechten Scheinwerfer betroffen sind passt irgendwie nicht zusammen. Wenn einer 2 linke Hände hat müsste doch der linke Scheinwerfer betroffen sein :D

Das auch die neusten Versionen betroffen sind ist echt mies. Wenn man überlegt das die ersten Astra K aus 09/2015 sind und der Fehler sich nun fast 4 Jahre schon so fortsetzt :m0016:
    Na egal jetzt, solange er auf Garantie gewechselt wird ist alles ok.

Gruss Flo

4 Mal editiert, zuletzt von Flo13 ()

• Immerhin gibt es keine Probleme oder Fehlstellungen während der Ausleuchtung. Aber ja, du hast recht, schon merkwürdig das es seit 2015 besteht. Hab Kontakt mit nem ehemaligen Schrauber, dem hatte ich das Foto auch geschickt. Als Antwort bekam ich nur: “Oh die Meldung kenn ich, hab damals beide Scheinwerfer neu bekommen“. :rolleyes:

Dabei ist das Licht schon sehr Geil! Dass ganze Auto macht mir immer wieder Laune!

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Warum fast ausschließlich die rechten Scheinwerfer betroffen sind passt irgendwie nicht zusammen. Wenn einer 2 linke Hände hat müsste doch der linke Scheinwerfer betroffen sein :D
    Gruss Flo

Weil im rechten Scheinwerfer das Steuergerät sitzt hat man mir erzählt.

Hab seit gestern übrigens auch einen neuen.

Gruß
    Kinimod_79

Astra K ST 1.4DI 150PS Innovation Bj. 02/2018 in Rougebraun
    +Winter Premium Ausstattung, +Innovations-Paket IntelliLux,+Innenraum-Ausstattung, + Glasschiebe/Ausstelldach, +AGR-Sitze,+2USB-Ladeanschlüsse hinten;
    Nachgerüstet: doppelter USB im Handschuhfach;Dension DAB+U; Dachantenne für DAB;

• Wenn das so wäre müssten ja dann auch beide die Fehlermeldung haben. Haben sie aber nicht. Meistens ist nur der rechte kaputt, mein FOH hat auch nur rechte Scheinwerfer bis jetzt getauscht. Die Woche hab ich auch einen neuen rechten Scheinwerfer drin. :D

Gruss Flo

• Wenn das so wäre müssten ja dann auch beide die Fehlermeldung haben. Haben sie aber nicht. Meistens ist nur der rechte kaputt, mein FOH hat auch nur rechte Scheinwerfer bis jetzt getauscht. Die Woche hab ich auch einen neuen rechten Scheinwerfer drin. :D

Gruss Flo

Sorry will die ja nicht zu nahe treten, weiß ja nicht wie viel du dich in Programmierung auskennst. Aber weißt du was sich der Programmierer bei der Fehlermeldung gedacht hat. Vielleicht ist die Meldung, die im Tacho ausgegeben wird, nur allgemein gehalten. Ist bei uns in der Industrie auch öfters so und der eigentliche Fehler hat nicht direkt was mit der Meldung zu tun.s

Gruß Kinimod_79

Astra K ST 1.4DI 150PS Innovation Bj. 02/2018 in Rougebraun
    +Winter Premium Ausstattung, +Innovations-Paket IntelliLux,+Innenraum-Ausstattung, + Glasschiebe/Ausstelldach, +AGR-Sitze,+2USB-Ladeanschlüsse hinten;
    Nachgerüstet: doppelter USB im Handschuhfach;Dension DAB+U; Dachantenne für DAB;

• Meiner nächtigt heute beim FOH. Fahre jetzt Corsa F bis morgen. 75 PS ... ohne Turbo ... Morgen gibt's als Vergleich aber mit Turbo, 100 PS und 8 Gang Automatik. :thumbup:

• @ Kinimod

Ich habe den Fehler schon länger, (wenn Du meine Beträge alle gelesen hättest zu diesem Thema dann müsste ich es hier nicht nochmal schreiben) Ich habe schon öfter geschrieben wie oft der Fehler pro Tag kommt usw. und das ich schon öfter zum FOH gefahren bin und dort jedesmal ausgelesen wurde das es der rechte Scheinwerfer ist. Das kann die Software von Opel. Es wurde ein Softwareupdate gemacht was Opel vorschreibt. Danach war der Fehler wieder da und beim erneuten auslesen war es wieder der rechte Scheinwerfer. Danach wurde ein neuer rechter Intelli Lux Scheinwerfer bestellt. Ich habe bei der Abgabe es Wagens dieser Fehler nochmal angesprochen. Vermutlich zieht ch er sich wohl dann durch alle Baujahre. Seit 09/15 wo die ersten Astra K gebaut worden sind, das sind jetzt 4 Jahre. darauf kam die Antwort des FOHs, das sieht nach einem Serienfehler aus und er hat nochmal wiederholt das er nur rechte Scheinwerfer bis jetzt getauscht hat. Beim erklären fand er es selber komisch das es nur rechte bis jetzt bei ihm getauscht wurden, linke Scheinwerfer noch nie.

Die Aussagen sind original von einem von Opel zertifizierten Opelfachhändler. Wenn Sie falsch sein sollten dann erkläre es bitte meinen Opelhändler und nicht mir. Was sich der Programmier gedacht ist mir auch Schnuppe, ich verlange nur eins, das die Kiste läuft. Es ist ein Neuwagen gerade mal 7 Monate alt und hat ne Menge Geld gekostet. Ich habe echt viele Fehler mindestens 10 an der Zahl in diesem Neuwagen und bin echt genervt von Opel. Die Fehler werden so langsam abgearbeitet, das kostet mich ne Menge Zeit und Geld und Nerven. Mein Poltern der Vorderachse hat man zwar im Technik Center gehört aber nicht beseitigt, geschweige denn mir irgendwas dazu gesagt oder erklärt es ist das oder das. Man hat es einfach übergangen/ ignoriert. Ich könnte das Video/ die Videos über das Poltern der Vorderachse hier auch gerne einstellen, habe es bis jetzt aber vermieden.

Es ist leider der fehlerbehafteste Wagen von Opel des ich je gefahren habe und ich rede hier nicht von irgendein kleinen Kram, sondern von wirklichen Fehler. Ich fahre seit fast 30 Jahren Opel.

Alle Opel Mietwagen und auch alle anderen Opel die ich in 30 Jahren gefahre habe, haben nicht gepoltern/geklappert, wie krieg ich den Händler dazu dieses Klappern und Poltern zu beseitigen??? Wer kann dazu mir einen Rat geben, gerne per PM. Das Video dazu kann ich gerne per PM verschicken.

Rechter Scheinwerfer kommt morgen neu und die GPS, DAB+ Antenne war auch kaputt. :evil::evil::evil:

mit freundlichen Grüsse in die Runde
    Flo

Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()