Hansworscht:
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir gesagt wurde, dass ich nichts zu bezahlen habe, weil es eine Direktregelung von Opel gibt
Das habe ich für mich dann unter Kulanz subsumiert. Aber gut zu wissen, dass Kulanz nicht Kostenfreiheit bedeutet. Wer weiß, was noch kommt.
Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
-
-
Kulanz bedeutet einfach, dass dir der Vertragspartner (in dem Falle Opel) auf freiwilliger Basis entgegenkommt. Wie viel, entscheidet dabei natürlich er.
-
-
Heute war es soweit. Der rechte Beifahrer-Scheinwerfer (und nicht wie gedacht der linke) wurde getauscht. Der FOH hat auch bestätigt, dass er bisher ausschließlich rechte Scheinwerfer gewechselt hat, teils auch mehrfach. Ein wirklicher Defekt am Scheinwerfer wurde nie festgestellt, es waren immer nur die bekannten Fehlermeldungen.
Mein neuer rechter Scheinwerfer hat die Endnummer 08 und ist wohl im Oktober 2019 hergestellt worden. Der verbaute Vorgänger, der im Dezember 2018 eingebaut wurde, hatte die Endnummer 05 und das ab Werk eingebaute Leuchtmittel die Endnummer 02.
Der Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert und die Kosten werden komplett von Opel übernommen, trotz Ablauf der Werksgarantie. Auch hier hat der FOH bestätigt, dass Opel bisher jeden Wechsel des Scheinwerfers komplett bezahlt hat.
Nichts sagen konnte mir der FOH dazu, wie lange die Kosten so von Opel noch übernommen werden. Bedeutet für mich, in den nächsten Monaten zu entscheiden, ob ich den Astra behalte, mit dem ich ansonsten zufrieden bin. Geld für einen Scheinwerfer wegen dieses Konstruktionsfehlers werde ich allerdings unter keinen Umständen ausgeben.
Bilanz also, froh über den kostenlosen Austausch und angepisst wegen der weiter bestehenden Unsicherheit...
Schönes Wochenende allerseits
-
...
Bilanz also, froh über den kostenlosen Austausch und angepisst wegen der weiter bestehenden Unsicherheit...
Na, dann bin ich gespannt auf die Entscheidung. Stehe auch davor ob der Steuerkettenproblematik beim 1.6 CDTI - ansonsten bin ich mit dem Astra echt gut zufrieden. Ist eigentlich ein gutes Auto.
-
Um mal ganz salopp zu formulieren, andere Hersteller kochen auch mit Wasser. Damit möchte ich sagen, bei anderen Hersteller gibt es auch einige Probleme.
Ich bekam auch den rechten Scheinwerfer ausgetauscht, liegt aber schon eine Weile zurück. Seitdem ist kein Fehler aufgetaucht und was auch von großer Bedeutung ist, ich bin mit meinem Auto nach wie vor her sehr zufrieden. Es fährt einfach.
-
Bei mir wurden bis jetzt immer beide ausgetauscht. Aber die haben sich länger als 1,5h Zeit gelassen.
-
Und bei mir hat es etwas mehr als 30 Minuten gedauert einen Scheinwerfer zu tauschen
-
Na ja, der Mietwagen muss sich ja rentieren.
-
So nun hat es meinen auch erwischt, war ja zu erwarten! Beide Fehler sind heute aufgepoppt, sowie die Kontrollleuchte im Tacho und gehen auch nicht mehr weg. Meiner ist EZ. 02.2019, MJ 2018.5 und hat 10450 km gelaufen. Ich habe nun für nächste Woche einen Termin zum Update. Mein FOH ist davon überzeugt das es damit getan ist, ich nicht! Sollte der Fehler wieder auftauchen gibt es einen neuen Scheinwerfer. Naja was soll´s ich habe ja noch Garantie, nur das ewige weg drücken der Fehler geht mir jetzt schon auf den senkel.