Hab auch noch die ersten drin. Seit jetzt gut zwei Jahren und 53tsd km. Hatte nur zwei mal kurz Fehlermeldungen, die aber nur einmalig auftraten. Also nicht wiederholend. Einmal bei 8tsd km und einmal bei um die 20tsd km. Hoffe es bleibt weiter so ruhig.
Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
-
-
Bei mir ist auch immer noch der erste Satz verbaut.
Fehlermeldung hatte ich auch mal - ist aber schon sehr lange her.Daumen drücken!
-
Bei meinem 2018er soll jetzt zum 2. mal der rechte Scheinwerfer getauscht werden. Das erste mal war im Oktober letzten Jahres. Scheint ja eine tolle Qualität zu sein was da produziert wird, wenn jetzt alle 8 Monate der Scheinwerfer getauscht werden muss. Habe die Meldung "Höhenverstellung/Adapt. Fahrlicht".
-
Hallo,
ja man glaubt es nicht das Opel seit 2016 nicht in der Lage ist die Ursache zu finden und abzustellen.
Gruß Uwe -
Nicht umsonst haben wir hier schon 94 Seiten ...
-
Bei mir wurde bei 31.517km der rechte Scheinwerfer gewechselt, von Endnummer "00" auf "03" (meine ich, müsste ich nachsehen) - das war am 03.11.2018.
Aktuell bin ich nun bei etwa 72.500km und bisher ist noch nichts wieder gewesen - ich klopfe mal ganz laut auf Holz -
Also seid meinen Tausch auf die 07 Version ist bei mir alles ok.
Gruss Flo
-
Guten Tag,
mich hat nach 1 Jahr und 7 Monaten (40.000 km) auch das Problem "Fehler Scheinwerfer Höheneinstellung, Adaptives Fahrlicht" getroffen. Hab gleich einen Termin beim FOH gemacht und fuhr nach 2 Tagen mit dem Fehler zu ihm hin. Der meinte "Oh da gibt es ein Update, was eventuell helfen könnte und wenn nicht, gibt es einen neuen Schweinwerfer - aber das wird dann teuer". Da ich noch Garantie habe, war diese Information eigentlich uninteressant für mich. Hier meine Erste Frage. Er teilte mir auch mit, dass wenn eine neuer Scheinwerfer in der Garantiezeit eingebaut werde, auch dessen Garantie mit Ende der Autogarantie November 2020 ablaufen würde? Ist das wirklich so? Beginnt hier nicht auf das Neuteil eine erneute Garantie? Jedenfalls fuhr ich nach dem FOH besuch, mit einem Termin 2 Tage später zur Rep., einkaufen und dabei befuhr ich einen hohen Randstein (hat etwas gepoltert) - nach erneutem Starten des Fahrzeuges, ist der Fehler seither weg.
Im November 2021 gebe ich das Fahrzeug wieder ab. Nun meine Befürchtung, dass eventuell der Fehler im kommenden Jahr dann außerhalb der Garantie erneut auftritt und mich das dann ordentlich Geld kosten wird. Macht es Sinn eine Garantie-Verlängerung für 1 Jahr abzuschließen? Sind da die Matrixscheinwerfer enthalten? Konnte auf der Opelseite dazu nichts finden, nur Preise, aber keine Garantie Fallauflistung. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit gemacht. Wird die Garantie um 1 Jahr 1:1 einfach verlängert oder schließen die gewisse Teile schon aus?Danke schon jetzt für Eure Rückmeldung.
Gruß Mini
-
Guten Tag,
mich hat nach 1 Jahr und 7 Monaten (40.000 km) auch das Problem "Fehler Scheinwerfer Höheneinstellung, Adaptives Fahrlicht" getroffen. Hab gleich einen Termin beim FOH gemacht und fuhr nach 2 Tagen mit dem Fehler zu ihm hin. Der meinte "Oh da gibt es ein Update, was eventuell helfen könnte und wenn nicht, gibt es einen neuen Schweinwerfer - aber das wird dann teuer". Da ich noch Garantie habe, war diese Information eigentlich uninteressant für mich. Hier meine Erste Frage. Er teilte mir auch mit, dass wenn eine neuer Scheinwerfer in der Garantiezeit eingebaut werde, auch dessen Garantie mit Ende der Autogarantie November 2020 ablaufen würde? Ist das wirklich so? Beginnt hier nicht auf das Neuteil eine erneute Garantie? Jedenfalls fuhr ich nach dem FOH besuch, mit einem Termin 2 Tage später zur Rep., einkaufen und dabei befuhr ich einen hohen Randstein (hat etwas gepoltert) - nach erneutem Starten des Fahrzeuges, ist der Fehler seither weg.
Im November 2021 gebe ich das Fahrzeug wieder ab. Nun meine Befürchtung, dass eventuell der Fehler im kommenden Jahr dann außerhalb der Garantie erneut auftritt und mich das dann ordentlich Geld kosten wird. Macht es Sinn eine Garantie-Verlängerung für 1 Jahr abzuschließen? Sind da die Matrixscheinwerfer enthalten? Konnte auf der Opelseite dazu nichts finden, nur Preise, aber keine Garantie Fallauflistung. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit gemacht. Wird die Garantie um 1 Jahr 1:1 einfach verlängert oder schließen die gewisse Teile schon aus?Danke schon jetzt für Eure Rückmeldung.
Gruß Mini
Hallo,
das Thema ist hier und im parallelen Astra k Forum eigentlich hinreichend durch .... SuFu?
Zu oben blau: Die Reparatur oder Austausch von Teilen in der Neuwagengarantie - / Gewährleistungszeit verlängert diese nicht. Im Fall der Gewährleistung ist das halt eine Nachbesserung die Du dulden musst, egal ob die was reparieren oder Dir ein Neuteil einbauen - die zugesicherte Eigenschaft des Kaufgegenstandes wird halt hergestellt.
BtW. Garantie ist eine freiwillige Leistung (von Opel), Gewährleistung das gesetzlich vorgeschriebene (gegenüber dem Händler).Zu oben rot: Da ist die Lage etwas unterschiedlich (Bedingungen ändern sich da über die Zeit) und wohl auch zeitl. abhängig (wann abgeschlossen) ... allerdings habe ich in den mir bisher untergekommenen Foren schon öfter gelesen dass die Scheinwerfer eher nicht dazugehören - am Besten das Kleingedruckte ganz genau lesen und/oder hier und im Astra k Forum genau danach suchen.
Allerdings ist / war(?) Opel bei den Scheinwerfern eigentlich bisher sehr kooperativ, auch über die Garantiezeit hinaus ...
Gruß Uwe
-
Wenn der Fehler innerhalb der nächsten fünf Jahre wieder auftritt bekommst du einen neuen.
Die LED Scheinwerfer sind bei den Flexcare Paketen abgedeckt. Deshalb werde ich auch noch Flexcare anschließen, überlege aber noch ob mit Inspektionen oder ohne.