Hatte bei mir auch schon mehrfach den Fehler "Leuchtweitenregulierung"
Der FOH hat Software geändert und sagte, dass das nicht der Fehler wäre, der von dieser Aktion betroffen sei. Hab auch ständig Kondenswasser im rechten Scheinwerfer (von innen beschlagen ) und da die LED nicht so warm werden geht's auch nicht wirklich gut weg
Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
-
-
Kondenswasser sollte aber ein Garantiefall sein.Da mal dranbleiben.
-
Kondenswasser sollte aber ein Garantiefall sein.Da mal dranbleiben.
Hallo,
na da hat Opel sich doch schon in der Betriebsanleitung einen weiten "Spielraum" verschafft:
Gruß Uwe -
Wobei schlechtes, nasskaltes Wetter mit starkem Regen ja momentan zumindest nicht wirklich der Fall ist.
-
98 Seiten über die Matrix-LEDs - da kann man den Eindruck haben, dass die erhebliche Probleme haben.
Ist das wirklich so?
Und wenn ja - war das vielleicht nur in den Anfangszeiten so und neuere Astra (z. B. die Facelift-Modelle) haben da keine Probleme mehr?
Weiß man da was? -
wenn man jetzt wüsste wie viele problemlos mit den Matrix unterwegs sind. Die schreiben nur meist nichts
-
Laut meiner nicht repräsentativen Umfrage haben über 40% Probleme damit: Umfrage Probleme Matrix-Licht Abzüglich meiner geschätzten Meckerquote sind es real immer noch mindestens 20%.
Aber hey, VW hat auch ewig gesagt, dass es kein Problem mit den Steuerketten gäbe. Immer alles bedauerliche Einzelfälle. Es sind halt einfach manchmal viele davon.
-
Laut meiner nicht repräsentativen Umfrage haben über 40% Probleme damit: Umfrage Probleme Matrix-Licht Abzüglich meiner geschätzten Meckerquote sind es real immer noch mindestens 20%.
Aber hey, VW hat auch ewig gesagt, dass es kein Problem mit den Steuerketten gäbe. Immer alles bedauerliche Einzelfälle. Es sind halt einfach manchmal viele davon.
Die Frage ist aber auch gibt es heute noch problemlose Autos? Die jährliche TÜV Mängelstatistik zeigt das beinahe jedes 5. Auto durchfällt und ein großer Teil dieser Fahrzeuge wegen Problemen an der Elektrik bzw der Beleuchtung.
Wenn man sieht mit wieviel Sensoren so ein Fahrzeug heute voll gepackt ist, ist es fast zwangsläufig dass das früher oder später zu Fehlern führt und gerade die Matrix LED Scheinwerfer sind bei genauer Betrachtung sehr komplex.
Die schöne neue Technik ist eben nur immer solange toll wie sie funktioniert.
-
Die Frage ist aber auch gibt es heute noch problemlose Autos? Die jährliche TÜV Mängelstatistik zeigt das beinahe jedes 5. Auto durchfällt und ein großer Teil dieser Fahrzeuge wegen Problemen an der Elektrik bzw der Beleuchtung.
Wenn man sieht mit wieviel Sensoren so ein Fahrzeug heute voll gepackt ist, ist es fast zwangsläufig dass das früher oder später zu Fehlern führt und gerade die Matrix LED Scheinwerfer sind bei genauer Betrachtung sehr komplex.Die schöne neue Technik ist eben nur immer solange toll wie sie funktioniert.
Hallo,
was ist bitte an den Scheinwerfern selbst so aussergewöhnlich komplex?
Bitte nicht die Matrix-Funktionalität mit der Funktionalität des Scheinwerfers verwechseln. Das Berechnen welche der feststehenden Matrix LED ein-/aus-zuschalten ist, ist Sache der Kamera und des dahinterstehenden Bildprozessors ... nicht des Scheinwerfers, der muss nur ein/aus können.
Der Hauptscheinwerfer selbst ist ein Projektionssystem (bewegliche Linse) das ist jetzt auch nicht soooo neu.
Und da die Fehlermeldungen (wenn sie denn überhaupt belastbare Meldungen ausspucken) idR etwas von Scheinwerferhöhenverstellung murmeln ist der Fehler m.E. eher in diesem Projektionsteil zu suchen.
Gruß Uwe -
Ja ich meinte auch eigentlich eher die ganze Sensorik und Steuerelektronik im Hintergrund. Man sieht es ja daran das selbst bei Fehlermeldungen die Scheinwerfer selbst ja durchaus noch leuchten, aber das was dahinter sitzt, die Elektronik die berechnet wann wo welche LED eingeschaltet wird oder nicht, die Höhenverstellung die anhand von Sensoren je nach Beladung die Leuchtweite reguliert usw.
Da sind einfach viele Variablen in diesem System die Fehler produzieren können und das ja offensichtlich auch häufig tun.