Und genau für sowas gibt es Tests noch und nöcher. Wenn ich mir überlege, dass auch die Frontkameras reihenweise aussteigen, weil die Sensorik nur bis 70°C funktioniert, geht mir das Messer in der Tasche auf (Aussage FOH: "Na wegen der paar Tage Sommer bei uns dürfen Sie sich nicht so anstellen."). Klar knallt nicht jeden Tag die Sonne auf mein Auto, aber für Geld erwarte ich, dass die Kamera unter mitteleuropäischen Bedingungen immer funktioniert. Ich habe im fünften Anlauf am letzten Tag der Garantie dann endlich die Zusage bekommen, dass meine gegen eine robustere Variante getauscht wird und siehe da: Fehler weg. Sowas wird doch im Vorfeld erprobt. Man fährt mit den Karren nach Arjeplog und durch die Wüste um bei -50°C und +50°C im Schatten zu testen und dann will das keiner gemerkt haben? Das gleiche mit den Matrix-Scheinwerfern und den Steuerketten der 1.6er Diesel. Sowas MUSS im Test auffallen und es MUSS vor SOP behoben werden, aber weil man dann wieder irgendeinen Termin gerissen hätte und das ganze Zeug im Nachgang immer teurer wird (10er-Regel), hat man es gelassen, weil es der Kunde dann nach der Garantie schon selber zahlen wird und das nächste Auto kauft er dann schon von der gewohnten Marke. Hat er ja immer so gemacht. Dafür gibt's ja die teuren Werbespots.
Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und weiß, wie es aussieht, wenn der OEM bei dir zum Audit aufschlägt. Da drehen die die Firma auf links und gehen jeden noch so kleinen Punkt durch. Ich erinnere mich mit Grausen an die Firma mit der Pflaume (256 Seiten QM-Handbuch) oder die mit dem komischen Peace-Zeichen (über 400(!) Audit-Fragepunkte ohne die "Chinese Questions") und deren Vorgehen... Da fehlt mir einfach jedes Verständnis, was dort am Ende für ein Produkt rauskommt, für dessen Erwerb die meisten Leute zehn Jahre und länger schuften müssen und Zulieferer bis auf's Blut ausgequetscht werden.
Das war jetzt partiell ein bisschen Offtopic, aber ich kann das mit der Komplexität nicht mehr hören. Sowas muss ein OEM im Griff haben. Dafür beschäftigt er tausende von Spezialisten. Im Insignia geht es ja auch.