Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo,nein, der Fehler geht sehr wohl wieder weg und taucht sporadisch wieder auf. Bei vielen kommt das dann immer häufiger wieder, bei einigen auch nicht mehr.
    Und ja, geh mit dem Fehler -am Besten ist es wenn die Lampe im Armaturenbrett leuchtet- damit zum FOH der kann das/die speziellen Steuergeräteauslesen, die SWs haben ein Problem und je früher (auch nach Garantie) Du das beim FoH meldest, desto weniger Diskussionen gibt das bzgl. Alter des Wagens. Welchje Seriennumer hast Du montiert?
    Die von Dir als "Matrix-LED-Intelligenz" bezeichnete Funktionalität hat mit der Sache wohl eher weniger zu tun, handelt es sich dabei doch nur um fest montierte zusätzliche LEDs, die durch Auswertungen des Kamerabildes ein- oder ausgeschaltet werden. Fehlerbenennung bzgl. Höhenverstellung und adaptives Fahrlicht deutet da m.E. eher auf das Projektionssystem für normales Fahrlicht hin.
    Gruß Uwe

    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dann werde ich Montag dort direkt anrufen.


    War bei mir ganz genauso, nach dem Update ist jetzt alles weg und kam bis jetzt auch nicht mehr wieder, mal die nächsten Wochen abwarten.
    Gruß Tim

    Hoffentlich bleibt es auch bei dir so! Werde dann den Händler anrufen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein anderes Problem mit den Matrix Schweinwerfern in Verbindung mit Keyless.


    Beim Starten des Motors bei kühleren Temperaturen und Dunkelheit (1,6CDTI) kommt es manchmal dazu, dass ein Scheinwerfer beim Kalibrieren in der unteren Stellung stehen bleibt...;
    mal links oder auch mal rechts aber immer OHNE Fehlermeldung.


    Es ist der Fall, dass der Startvorgang durch das Vorglühen einen Tick länger dauert und das Kalibrieren genau zu der Zeit sattfindet wenn der Anlasser dreht --> wird unterbrochen


    Der Ladezustand der Batterie hat darauf keinen Einfluss, der Fehler tritt bei mir schon 2 Winter auf... auch schon mit komplett voll geladener Batterie (AGM) versucht...


    Mein FOH hat dazu leider keine Abhilfe... das einzige was dann hilft ist ein erneuter "Startvorgang" (mit dem Schalter für das Abblendlicht lässt sich die Kalibrierung nicht starten)



    Hat jemand eine Idee für eine Abhilfe? oder wenigstens das gleiche Problem :)



    Astra K ST, 1.6cdti 110PS MT

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • @TTM
    Wenn, dann müsste man wohl den Startknopf so lange halten, bis man die Zündung tatsächlich eingeschaltet hat. Weiß nicht, ob das zweckmäßig wäre.

  • beim kurzen betätigen des Start-Knopfes kommt ja nur die Meldung Kupplung betätigen und das TFL geht an


    beim langen Drücken des Start-Knopfes geht sozusagen die Zündung an, TFL ebenfalls aber nicht das Abblendlicht.
    Das wird dummerweise erst beim Starten eingeschaltet...

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  • Wie lange wartest du denn immer, bis du den Startknopf drückst, @vecco?


    Ich hatte das ein einziges Mal, dass die Scheinwerfer nicht hochgefahren sind, würde ich also als Ausnahme bezeichnen.
    Ich warte immer, bis im Tacho-Display das Opel-Logo dauerhaft steht, also alle Systeme voll hochgefahren sind - hatte damit bisher bis auf die Ausnahme keine Probleme.

  • Ich warte nicht explizit auf das Logo, aber es ist meist vollständig animiert, aber das Logo hat ja nichts mit dem Abblendlicht und dem Anlassen zu tun;
    Bei meinem Astra kann ich den zeitlichen Unterschied zwischen "starten wenn es warm ist" und starten bei kühleren Temperaturen (wenn wirklich etwas vorgeglüht werden muss) gut an den ausschlagenden Tachonadeln erkennen.


    Wenn es warm ist startet er wenn die Nadeln ca. 1/3 weg zurück gelegt haben -> dann ist auch die Reihenfolge zwischen Motor an und danach Licht + kalibrieren richtig
    wenn es aber kühler ist/kalt (jetzige Temperaturen, ca. unter 5-8°C Außentemperatur) startet er erst wenn die Nadeln fast voll ausgeschlagen haben und zündet dann gleichzeitig mit dem Licht einschalten


    für mich ist das eigentlich ein Software-Thema...
    aber mein Astra ist eh etwas speziell... ein Re-Import aus der Schweiz (der aber angeblich nie in der Schweiz war) mit Enjoy Ausstattung und einer Unbedenklichkeitserklärung von Opel, dass am Fahrzeug keine Erprobungsteile mehr verbaut sind und es sich im Serienzustand befindet 8| hat sich aber natürlich erst nach dem kauf herausgestellt

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  • [...] aber das Logo hat ja nichts mit dem Abblendlicht und dem Anlassen zu tun; [...]

    Das nicht direkt, aber das Logo ist für mich das Indiz, dass alle Systeme/Rechner/wie auch immer hochgefahren sind - unsere Autos sind ja mittlerweile nur noch große fahrende Computer.
    Da die Scheinwerfer auch über Software angesteuert werden, könnte es eventuell daran liegen - wäre zumindest ein Versuch wert.
    Einsteigen, Tür zu machen, in Ruhe anschnallen und dann ist das Logo eigentlich auch schon da.

  • Hallo,
    wenn Du mit dem Phänomen alleine bist - und so sieht es ja tendeziell aus - dann ist das kein Feature sondern ein Bug.
    Würde mir da auch mal überlegen eine zweite Meinung (anderer FoH) einzuholen...
    Haben die SWs diesselbe Seriennummer (Endziffern) / wurde schon mal einer/beide getauscht oder alles noch orginal?
    Wenn immer nur bei kälte: Steckverbindungen auf guten Kontakt geprüft ....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...