Vielleicht eine überlagerte erwischt?
Ist aus 09/2022
Vielleicht eine überlagerte erwischt?
Ist aus 09/2022
Mal die Spannung messen der "neuen Batterie"
3V, etwas drüber
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit zwei Fehlermeldungen:
1. Meldung war das Adaptives Fahrlicht
2. Meldung war die Scheinwerfer-Höheneinstellungsfehler
Nach Rücksprache mit meinem FOH ließ ich an meinem Auto ein Softwareupdate aufspielen.
Kostenpunkt:
Diagnose, FC ausgelesen, Steuergerät Scheinwerfer programmiert und konfiguriert --> 35,80 €
Weiterberechnung Lizenzgebühr Opel für Steuergeräte-Software --> 50,34 €
zzgl. Märchensteuer 16,37 € --> Endpreis 102,51 €
Meine Frage ist: War die zweite Rechnungsposition berechtigt, dass man mir 50,34 € für die Lizenzgebühr abgenommen hat?
Ja, leider. Das ist die Standardgebühr, die der FOH an PSA abdrücken muss.
Ich müsste das noch mal raus suchen, aber ich hab definitiv auch über 100 Euro vor gut 2 Jahren für die Aktion gelatzt.
Ja, leider. Das ist die Standardgebühr, die der FOH an PSA abdrücken muss.
Das habe ich mir fast gedacht, aber 50 € für Lizenzgebühr halte ich für diese Arbeit verhältnismäßig etwas zu hoch.
Das habe ich mir fast gedacht, aber 50 € für Lizenzgebühr halte ich für diese Arbeit verhältnismäßig etwas zu hoch.
Lizenzgebühren haben nix mit der Arbeit des FOH zu tun. Hier kannst du dich für Beschwerden an den Lizenzgeber des Kartenmaterials wenden.
Ich halte On-Board Navis in Zeiten von sehr guten Navi-Apps und nahtloser Smartphoneanbindung ja für völlig überbewertet.
Hab bei mir das Navi 2x mal ganz am Anfang genutzt als ich noch kein Kabel fürs Auto hatte. Seit dem nicht 1 Sekunde vermisst.
But back to topic...
Lizenzgebühren haben nix mit der Arbeit des FOH zu tun. Hier kannst du dich für Beschwerden an den Lizenzgeber des Kartenmaterials wenden.
Ich halte On-Board Navis in Zeiten von sehr guten Navi-Apps und nahtloser Smartphoneanbindung ja für völlig überbewertet.
Hab bei mir das Navi 2x mal ganz am Anfang genutzt als ich noch kein Kabel fürs Auto hatte. Seit dem nicht 1 Sekunde vermisst.
But back to topic...
Bzgl. des von mir oben blau markierten: Soweit ich weiß sind das bei einem Softwareupdate (insbesondere der hier besprochenen Steuergeräte-Software im Umfeld der Scheinwerfer) aber KEINE Lizengebühren für irgendwelches Kartenmaterial!
Hier kassiert (und das war auch schon vor PSA so!) Opel für jedes (online) Herunterladen und Installieren einer Fahrzeugsoftware Geld!
Ob und in welchem Maß das der jeweilige FoH dann an seinen Kunden weiterreicht oder anderweitig verrechnet ist ein anderes Thema...
Gruß Uwe
Bzgl. des von mir oben blau markierten: Soweit ich weiß sind das bei einem Softwareupdate (insbesondere der hier besprochenen Steuergeräte-Software im Umfeld der Scheinwerfer) aber KEINE Lizengebühren für irgendwelches Kartenmaterial!
Hier kassiert (und das war auch schon vor PSA so!) Opel für jedes (online) Herunterladen und Installieren einer Fahrzeugsoftware Geld!
Ob und in welchem Maß das der jeweilige FoH dann an seinen Kunden weiterreicht oder anderweitig verrechnet ist ein anderes Thema...Gruß Uwe
Aii... sorry... ich war irgendwie bei Navis.. .dunno.
Aber schlussendlich zahlt man ja auch eine "Lizenzgebühr" wenn man ein neues Office oder neue Securitysoftware für den PC kauft. Dürfte sich bei Steuergerätesoftware ähnlich verhalten.
Diskutabel wäre die Anwendung. Office kauf ich mir freiwillig. Ohne Steuergerät fährt das ganze Auto nicht oder nicht richtig.
Ein Geschmäckle hats auf jeden Fall.
Zumal hier Lizenzgebühren für ein GM Produkt anfallen, denn der K ist noch auf Basis von GM Technologie. Je nachdem was in den Verträgen von PSA und GM zum Thema Opel steht, fallen für die Nutzung von GM Produkten z.b. Software oder OnStar (weshalb es das auch nicht mehr gibt) Gebühren an.