Danke für die Antwort aber die Nummer meine ich nicht. Mir geht's um die grün markierte.
Denke du meinst die linke mit der 004?
Danke für die Antwort aber die Nummer meine ich nicht. Mir geht's um die grün markierte.
Denke du meinst die linke mit der 004?
Hallo. Praktische Erfahrungen welche Teilenummer man in welchem Fahrzeug man einbauen kann, habe ich nicht. Es ist aber oftmals so das eine Eingrenzung über die FIN erfolgt. Daher bitte über PN anschreiben und mir deine FIN übermitteln. MfG
ja genau.. ich meinte die links
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich bin Anna und neu hier, weil ich ein großes Problem mit meinen LED-Scheinwerfern habe. Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Ratschlag oder DEN Tipp für mich, was es sein kann, da ich befürchte, dass ich mir bei meinem 3 Jahre alten Auto neue Scheinwerfer kaufen muss. Kostenpunkt laut Werkstatt um die 3.000 € . o_O
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Technik, Autos und Co. könnte mir aber vorstellen, dass es ein technisches Problem ist und nicht wirklich an den Scheinwerfern liegt. Es gibt nämlich noch ein paar Begleiterscheinungen am Auto. Ich hoffe daher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja hier schon jemand das gleiche erlebt
Hier daher vorab ein paar Eckdaten zum Auto:
Folgende Probleme/Fehlermeldungen treten auf:
Nicht bei jeder Fahrt, aber nahezu erscheinen zwei Fehlermeldungen:
Die Meldungen lassen sich wegtippen, erscheinen aber regelmäßig wieder. Die Werkstatt hatte bisher nicht gefunden…es gab nur das erwähnte Softwareupdate.
Ich habe bei den Scheinwerfern die Möglichkeit automatisches Fernlicht zu nutzen. Das heißt, das Auto blendet automatisches ab, wenn es ein anderes Fahrzeugt etc erkennt. Oft funktioniert es sehr gut, ich wurde allerdings auch schon oft „angehupt“, da das Fernlicht nicht automatisch funktionierte…ohne erkennbaren Grund. Das von Beginn an so. Ich nutze das Fernlicht daher nur noch manuell. Die Automatik ist abschaltbar. Erst dachte ich, dass die Fehlermeldungen dann nicht mehr erscheinen. Dem ist aber nicht so.
Ansonsten ist mir bei den Scheinwerfern selbst kein Problem aufgefallen.
Es gibt aber einige technische Begleitprobleme:
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich bin echt ratlos und die Werkstatt war bisher nicht sehr hilfreich. Ich hoffe, die wollen nicht nur an den neuen Scheinwerfern verdienen.
Achja, noch etwas allgemeines: Eine Meldung, wann die nächste Inspektion dran ist, zeigt das Auto selbstständig nicht an, oder? Mein alter Corsa hatte das immer gemacht 😊
Ich würde mich so freuen, jemanden mit den gleichen Problemen zu treffen, der vielleicht sogar eine Lösung dafür gefunden hat.
Ganz herzliche Grüße und einen schönen Abend! Ich danke euch schon jetzt sehr!
Anna
Ein Paar Rückfragen:
-sind das Matrix-Scheinwerfer?
-Multimedia-NaviPro (SD-Karte unter der Armauflage und mit Wlan koppelbar)?
Sollte das Matrix sein, dann würde ich zuerst die Höhengeber an den Achsen checken und alle damit verbundenen Fehler nachvollziehen. Es werden bei Kürzschlüssen oder Kontaktfehlern die zuständigen Steuergeräteein- und -ausgänge weggeschaltet und wegen fehlenden Informationen aus den Steuergeräten weitere Steuergeräte in einen Notmodus gesetzt. Sowas beseitigt logischer Weise kein Softwareupdate.
Im Display weden dadurch die von dir genannten Meldungen sichtbar.
Ich hatte eine Fehlermeldung "Sensor verdeckt" (Kamera) auch schon. Grund war Eis außen auf der Frontscheibe an der Kameraöffnung. Verkehrszeichenerkennung deaktiviert und die intelligente Lichtverteilung auch waren die Folge.
Die Anschnallsymbole kannst du selbst prüfen, indem du die jeweiligen Gurte in das Schoß steckst.
Der Hinweis zum Ölwechsel wird erscheinen.
Das Gelpad ist wechselbar und dient der optischen Kontaktierung des Regensensors mit der Frontscheibe. Kann mir nicht vorstellen, das da Silikongel austritt, es sei denn, es wurde am Sensor mit veraltetem Flüssiggel abweichend der Herstellervorgaben des Gels hantiert, warum auch immer.
Der Tote-Winkel-Assitent blinkt bei mir auch hin und wieder mal auf, ich sehe darin keinen Fehler. Meistens tritt es beim Passieren von Leitplankenunterbrechungen oder Lärmschutzwänden auf.
Mein 2016er mit Ausgabestand 0 ist jetzt mit einem Scheinwerfer aus 2020 und Ausgabestand 8 unterwegs (39216451). Funktioniert fehlerfrei und ist Farb und Formgleich. Du kannst also auch neuere als den bei Dir aktuell verbauten nehmen. 39228806 sollte eine der aktuellsten sein, der bei dir funktioniert. Du siehst meist in der Bucht den Aufkleber mit dem Ausgabestand.
Alles anzeigenEin Paar Rückfragen:
-sind das Matrix-Scheinwerfer?
-Multimedia-NaviPro (SD-Karte unter der Armauflage und mit Wlan koppelbar)?
Hallo, danke erstmal für deine Antwort
Ich weiß leider nicht, ob es Matrix Lichter sind. Wie stelle ich das denn fest? Ich glaube aber es sind keine...
Ja, es ist das NaviPro...
Die Meldung "Sensor verdeckt" hatte ich auch schon mal wegen Frost...
Die automatische Verkehrsschilderkennung habe ich nicht....
Kann das Geldpad denn irgendwelche Auswirkungen auf die Kamera haben?
Liebe Grüße
Zum Thema Matrix-Scheinwerfer gibt es hier sehr viel, da wohl speziell der rechte häufiger mal Probleme macht. Bei Servicetreue ist Opel diesbezüglich kulant und tauscht den betroffenen Scheinwerfer kostenlos aus. Erst Softwareupdate und bei erneutem Fehler wird getauscht.
Der Totewinkelwarner bekommt seine Informationen von den Ultraschall Parksensoren und erfasst teilweise auch andere Gegenstände am Straßenrand. Ist also technisch bedingt, sollte aber auch nur sporadisch und nicht gehäuft auftreten (Macht mein Vito ebenfalls).
Die Sitzbelegungserkennung sollte die drei Symbole der Rückbank gleich darstellen und nur wenn jemand sich dort anschallt grün leuchten. Entscheidend dafür welcher Platz leuchtet ist das belegte Gurtschloß. Als Würfel oder Pixelcluster sollte es nicht dargestellt werden und es liegt ein Fehler vor. Wenn alles andere fehlerfrei funktioniert und keine Gewährleistung/Garantie vorliegt, würde ich damit leben, da ein neuer Tacho sehr kostspielig ist.
Zum Thema Matrix-Scheinwerfer gibt es hier sehr viel, da wohl speziell der rechte häufiger mal Probleme macht. Bei Servicetreue ist Opel diesbezüglich kulant und tauscht den betroffenen Scheinwerfer kostenlos aus. Erst Softwareupdate und bei erneutem Fehler wird getauscht.
Die Sitzbelegungserkennung sollte die drei Symbole der Rückbank gleich darstellen und nur wenn jemand sich dort anschallt grün leuchten. Entscheidend dafür welcher Platz leuchtet ist das belegte Gurtschloß. Als Würfel oder Pixelcluster sollte es nicht dargestellt werden und es liegt ein Fehler vor. Wenn alles andere fehlerfrei funktioniert und keine Gewährleistung/Garantie vorliegt, würde ich damit leben, da ein neuer Tacho sehr kostspielig ist.
Danke für dein Feedback! Zu den zwei Zitaten:
Meine Opel-Werkstatt scheint ja nicht auf Kulanz gehen zu wollen, da sie mir den Preis ja schon "angedroht" haben Was genau bedeutet denn Service-treue, wenn das Auto keinen Ölwechsel oder Inspektion anzeigt.....
Zur Sitplatzbelegung: dass es grün werden soll/kann ist mir ganz neu. Ich habe zwei Kindersitze auf der Rückbank. Befestigt mit Isofix. Die Männchen waren bisher immer rot. Seit kurzem tritt das Pixelcluster auf...
Danke
Servicetreue heißt: jährlicher Kundendienst oder nach max 30tkm beim FOH (freundlichen Opel Händler) je nachdem was zuerst Eintritt. In der Vergangenheit war noch eine Toleranz von einem Monat drin.
Wenn du Kindersitze mit eigenem Gurtschloß nutzt, also die fahrzeugseitigen nicht in Verwendung hast, leuchten die auch nicht grün.