Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Der "übliche" Fehler hat mit der automatischen Leuchtweitenregulierung zu tun. Die Meldung im Display besagt dann etwas in Richtung: Fehler Leuchtweitenregulierung und adaptives Fahrlicht gestört. Es gibt sogar ein gelbes Symbol im Tacho. Das Update bezieht sich auf diesen Fehler.


    Dein Fehler ist etwas anderes. Vielleicht hast du einen korrodierten/feuchten Stecker oder ein Marder hatte Spaß. Natürlich kann auch der Scheinwerfer selbst oder das Steuergerät defekt sein. Problem ist die Art wie man an Scheinwerfer und Steuergerät herankommt, denn dazu muß die Stoßstange abgebaut werden. Bei mir etwa 40 Schrauben und einige Kunsttoff clips. Steht dein Fehler dauerhaft an oder taucht er nur gelegentlich auf?

  • IAF

    Danke erstmal für Deine Info. Der Fehler tritt zur Zeit Häufiger auf. Den bekomme ich nur weg wenn ich auf manuell stelle und den

    Wagen neu Starte und dann wieder auf Auto bzw. den Fehler Löschen. Sobald ich aber durch eine Unterführung fahre ist der Fehler

    sofort wieder da wenn das Licht angeht (Grüne Anzeige). Das hatte ich letztes Jahr im März, April auch schon mal. Danach war bis Jan.23

    Ruhe. Wenn es Hell genug ist und Nur Tagfahrlicht aktiv ist Kein Fehler. Der Tritt nur Beim Auto Modus Im auf Schon gleich wenn ich die

    Zündung einschalte. Den Stecker habe ich schon mal mit Kontaktspray behandelt. was mich verwirrt ist auch

    der Hinweis im Fehlerprotokoll (Stromkreis Fehlerhaft).

    Die SW werden evtl. beim Starten im Automatik Modus nicht richtig Initialisiert.

  • Wie unterschiedlich die FOH doch sind. Ich hatte im November letzten Jahres das selbe Problem. Beim FOH angerufen und geschildert, dann kam schon von ihm "einfach vorbei kommen, Software Update aufspielen". Hat mich 120€ gekostet (Fehlerspeicher auslesen, neue Software aufspielen + Lizenzgebühr). Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Mir wurde das so erklärt: Im Scheinwerfer ist ein Sensor verbaut, der wegen Wackelkontakt oder schlechter Verbindung einen Fehler generiert. Mit dem neuen Update wird einfach die Auslöseschwelle für den Sensor hoch gesetzt.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • tobse

    Vielen Dank für Deine Antwort. Da werde ich die Woche mal zu 2-3 FOH,s fahren und mal schauen was Sie so sagen.

    Wenn es nur die Software wäre , wäre es ja toll. Denn ein neuer SW reist ein tiefes Loch in meine Rentnerkasse.

    Hab mal bei Online bei Fairgarage in meiner geschaut da hätte ich ein Angebot in meiner Nähe für 1480€ für einen neuen SW.

    Keine Ahnung was Opel dafür möchte? aber wenn ich das vermeiden kann wäre das natürlich besser.

    Kommt wahrscheinlich auch darauf an auf welchen FOH Mitarbeiter man trifft.

    Werde mal nach dem Update fragen was Sie dazu sagen.

    MFG Kulle99

  • da hätte ich ein Angebot in meiner Nähe für 1480€ für einen neuen SW.

    Keine Ahnung was Opel dafür möchte?

    Auch nicht mehr.

  • Zwischen 1300 und 1800 beim Freundlichen. Je nach Region und Gewinnspanne :D

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Hallo @all,


    ich muss mich nun auch mal wieder zu Wort melden. Vor knapp drei Wochen war mein Opel zur Inspektion. Bis dahin keinerlei Fehlermeldungen bzgl. der Matrix-Scheinwerfer. Schon 1-2 Tage nach der Inspektion häuften sich die beiden Fehlermeldungen "Fehler Adaptives..." und "Fehler Höhenverstellung...". Bis heute nerven mich diese Meldungen mehrfach täglich und meine Fahrt zur Arbeit dauert nur 15-20min. Leider bekommt man diese Meldeungen nur durch Bestätigung von "OK" weg. Ausharren bringt nichts, hab's versucht. ;)

    Beide Scheinwerfer wurden bereits innerhalb der Garantie kostenlos gewechselt. Das ist aber schon 3-4 Jahre her.


    Wie zeigen sich die Fehler genau:


    Beide Höhenverstellungen der Scheinwerfen fahren beim Umdrehen des Zündschlüssels runter und wieder hoch. Begleitet von dem typischen leicht knarrenden Geräusch. Im Stand (auf dem Parkplatz) erscheinen diese Fehlermeldungen sofort im kleinen Fahrerdisplay, wenn der Scheinwerfer bei diesem Initialisierungsvorgang in der Position unten angekommen ist. Danach fährt er zur "Mitte" hoch.

    Während der Autofahrt über die "guten" deutschen Straßen, im Slalom um die Schlaglöcher herum, beim Anfahren oder etwas stärkerem Bremsen > auch Fehlermeldungen. Eben immer wenn der Denk die Position der Scheinwerfer anpassen zu müssen. Blöde nur das dies auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfern "Auto" am Tag passiert. Richtig aus gibt es ja nicht mehr. Fährt man vorsichtig und langsam mal eine kleine Einfahrt oder Bordsteinkante hoch/runter, sieht man das die Höhenverstellung funktionert.


    Meine Fragen nun sind:


    Was kann die Ursache sein, wenn die Höhenverstellung scheinbar funktioniert?

    Kann der FOH bei der Inspektion etwas beschädigt haben? Neigungssensor, etc.?

    Lassen sich die beiden Fehlermeldungen softwareseitig deaktivieren, sodass sie nicht mehr angezeigt werden?

    Oder hat mir der FOH für einen erneuten zeitnahen Besuch "einen Fehler eingebaut"?


    Vielen Dank schon mal für eure professionellen Tipps


    Liebe Grüße

    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Hallo @all,


    ich muss mich nun auch mal wieder zu Wort melden. Vor knapp drei Wochen war mein Opel zur Inspektion. Bis dahin keinerlei Fehlermeldungen bzgl. der Matrix-Scheinwerfer. Schon 1-2 Tage nach der Inspektion häuften sich die beiden Fehlermeldungen "Fehler Adaptives..." und "Fehler Höhenverstellung...". Bis heute nerven mich diese Meldungen mehrfach täglich und meine Fahrt zur Arbeit dauert nur 15-20min. Leider bekommt man diese Meldeungen nur durch Bestätigung von "OK" weg. Ausharren bringt nichts, hab's versucht. ;)

    Beide Scheinwerfer wurden bereits innerhalb der Garantie kostenlos gewechselt. Das ist aber schon 3-4 Jahre her.



    Wie zeigen sich die Fehler genau:



    Beide Höhenverstellungen der Scheinwerfen fahren beim Umdrehen des Zündschlüssels runter und wieder hoch. Begleitet von dem typischen leicht knarrenden Geräusch. Im Stand (auf dem Parkplatz) erscheinen diese Fehlermeldungen sofort im kleinen Fahrerdisplay, wenn der Scheinwerfer bei diesem Initialisierungsvorgang in der Position unten angekommen ist. Danach fährt er zur "Mitte" hoch.

    Während der Autofahrt über die "guten" deutschen Straßen, im Slalom um die Schlaglöcher herum, beim Anfahren oder etwas stärkerem Bremsen > auch Fehlermeldungen. Eben immer wenn der Denk die Position der Scheinwerfer anpassen zu müssen. Blöde nur das dies auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfern "Auto" am Tag passiert. Richtig aus gibt es ja nicht mehr. Fährt man vorsichtig und langsam mal eine kleine Einfahrt oder Bordsteinkante hoch/runter, sieht man das die Höhenverstellung funktionert.



    Meine Fragen nun sind:


    Was kann die Ursache sein, wenn die Höhenverstellung scheinbar funktioniert?


    Kann der FOH bei der Inspektion etwas beschädigt haben? Neigungssensor, etc.?

    Lassen sich die beiden Fehlermeldungen softwareseitig deaktivieren, sodass sie nicht mehr angezeigt werden?


    Oder hat mir der FOH für einen erneuten zeitnahen Besuch "einen Fehler eingebaut"?



    Vielen dank schon mal für eure professionellen Tipps


    Liebe Grüße

    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Es gibt auf der Fahrerseite sowohl an der Vorderachse, als auch an der Hinterachse Sensoren für die Leuchtweitenregulierung, diese könnten beim anheben beschädigt werden. Ein weiterer Punkt ist der Stecker an den Scheinwerfern, es gibt einen Zentralstecker an jedem Scheinwerfer, hier könnte Feuchtigkeit und Korrosion eine Rolle spielen.

  • Die Höhenverstellung reagiert auf den Beladungszustand, also das Höhenverhältnis Vorder- zu Hinterachse. Gemessen wird fahrseitig durch Sensoren zwischen Karosserie (gefedert) und Achse (ungefedert). Auf den Fahrbahzustand, Bordsteinkanten oder Straßenneigung sollte es nicht reagieren. Es kann natürlich sein, das ein Sensor lose, beschädigt oder verschmutzt ist oder der Stecker naß und korrodiert. Eine weitere Möglichkeit könnte der Stecker am Scheinwerfer sein.


    Wenn du ernsthaft deinen FOH verdächtigst, bewußt manipuliert zu haben, solltest du dringend eine neue Werkstatt suchen. Denn wenn ich meiner Werkstatt nicht vertraue, dann geb ich ihr mein Auto nicht.