Angeblich ist das alles im/am Scheinwerfen und dieser müsse komplett getauscht werden. Böse gesagt, nur so verdient man doch das Geld leichter, oder.
Nicht nur angeblich.
Der Scheinwerfer wird nicht instandgesetzt bzw. Opel sieht das nicht vor.
Angeblich ist das alles im/am Scheinwerfen und dieser müsse komplett getauscht werden. Böse gesagt, nur so verdient man doch das Geld leichter, oder.
Nicht nur angeblich.
Der Scheinwerfer wird nicht instandgesetzt bzw. Opel sieht das nicht vor.
Man kann aber doch am Stecker vom Scheinwerfer mal schauen ob der in Ordnung, also trocken und nicht korrodiert ist. Spannung messen, sollte auch möglich sein.
Genau.
Ich habe schon oft Schäden gesehen, welche durch defekte Rastnasen entstanden sind nach vorausgegangenen Instandsetzungen oder aber auch durchgescheuerte Kabelsätze, weil Halterungen/Kabelbinder nicht mehr angebracht wurden.
Der Scheinwerfer wird nicht instandgesetzt
Das ist halt so, schließt aber die Prüfung als kleinere Vorabeit nicht aus.
Auch die netten Pelzträger kommen in Frage, nagen, beißen oder reißen sie das ein oder andere Kabel kaputt. Messtechnisch ist sowas normalerweise recht schnell gefunden, wenn man den Kabelweg auf Durchgang und Isolation prüft. Ungeprüft den Scheinwerfer für ca 2000,- tauschen finde ich schlimm.
Mir soll es recht sein, bin ich doch aus genau diesem Grund zu meinem Scheinwerfer gekommen. Werkstatt hat Scheinwerfer getauscht - Fehler noch da, Steuergerät getauscht - Fehler weg und ich hab den 1 Jahr alten gebrauchten Matrix LED Scheinwerfer für 100€ gekauft
Ich habe jetzt gerade die Vorabversion des offiziellen OpCom Basic-E getestet. Die Datenliste für die Beleuchtung ist schon sehr umfangreich.
Hallo zusammen,
Vor ca. 1 Jahr wurden bei mir wegen der Feuchtigkeit beide Scheinwerfer ausgetauscht. So weit so gut, die Feuchtigkeit tritt wie vorher in Form von Wassertropfen nicht mehr auf.
Allerdings ist mir nun Zum 4. Mal folgendes passiert. Wenn ich stärker bremse und kurz vor dem Stillstandbin, machen die Scheinwerfer eine Höhenjustierung genauso, wie wenn ich das Auto starte: die gehen in die unterste Position und dann wieder hoch auf die normale Höhe. merken tue ich es nur wenn es dunkel und Licht an ist, ich kann nicht einschätzen, ob die Justierung auch beim ausgeschalteten Licht passiert. Ich meine das ist nicht wirklich normal oder? Klar nivelieren sich die Scheinwerfer durchgehend automatisch, aber so kam es mir nie vor.
Da die Scheinwerfer die Höheneinstellung zu initialisieren scheinen, hätte ich spontan einen der beiden Höhengeber (vorne links und hinten links) in Verdacht.
Da die Scheinwerfer die Höheneinstellung zu initialisieren scheinen, hätte ich spontan einen der beiden Höhengeber (vorne links und hinten links) in Verdacht.
Vielen Dank! Diese Woche wird die AHK montiert, also lasse ich die mal die Fehler auslesen und die Höhengeber anschauen.
Meist ist da ein Kabel am Höhensensor durchgescheuert.
Hallo zusammen,
Vor ca. 1 Jahr wurden bei mir wegen der Feuchtigkeit beide Scheinwerfer ausgetauscht. So weit so gut, die Feuchtigkeit tritt wie vorher in Form von Wassertropfen nicht mehr auf.
Allerdings ist mir nun Zum 4. Mal folgendes passiert. Wenn ich stärker bremse und kurz vor dem Stillstandbin, machen die Scheinwerfer eine Höhenjustierung genauso, wie wenn ich das Auto starte: die gehen in die unterste Position und dann wieder hoch auf die normale Höhe. merken tue ich es nur wenn es dunkel und Licht an ist, ich kann nicht einschätzen, ob die Justierung auch beim ausgeschalteten Licht passiert. Ich meine das ist nicht wirklich normal oder? Klar nivelieren sich die Scheinwerfer durchgehend automatisch, aber so kam es mir nie vor.
Ich habe die Werkstatt schauen lassen, ob irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher sind, oder ob unter dem Fahrzeug etwas auffällig ist. Nichts gefunden. Gestern bin ich bei meinem FOH vorbeigefahren und nachgefragt. Der Meister meinte, es sei normal, dass sich nach einer Bremsung die Höhe der Scheinwerfe neu justiert. Ich weiss nicht, mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass sich stets die Lichter neu justieren, aber OK. Ich werde es beobachten und bei der nächsten Inspektion noch einmal erwähnen.