Ich hatte den Fehler vor 2 Wochen mal wieder sporadisch (beim rückwärts einparken auf gerader Fläche). Software Update wurde im Dezember 2022 aufgespielt. Dann kurzerhand den Stecker des hinteren Leuchtweitensensors abgesteckt, mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt. Seitdem kein Fehler mehr vorhanden. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es nicht am Scheinwerfer liegt. Bis zum Tüv im August 24 hab ich noch etwas Zeit.
Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
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Mich wundert in der doch schon ziemlich langen Diskussion, dass noch niemand versucht hat, die Sensoren zu erneuern.
Vermutlich hat sich die noch niemand angeschaut.
Ich habe es wegen des Fehlers bei meinem K damals gemacht, das sieht nicht vertrauenserweckend aus.
Am vorderen Sensor geht das noch, da wirkt nur der Sensor irgendwie labberig. Aber der elektrische Anschluss ist von unten ausgeführt.
Am hinteren Sensor (genauso labberig wie der vordere) ist der Anschluss von oben gesteckt. Schmutz und Feuchtigkeit stehen so lange auf der Dichtlippe bis er abfällt oder sie trocknet.
Gerade bei älteren Fahrzeugen ohne Garantie erscheint mir das ein vergleichsweise günstiger Versuch für eine Reparatur zu sein.
Hallo Wolfgang, bin nicht so technisch aber ich würde mir gerne mal die sensoren anschauen bei mein Wagen. Deine Idee ist glaube ich richtig. WO befinden sich die sensoren / wie die sehen die aus? Oder zu umständlich zu erklären? Ich habe immer diese Meldungen bei Regen.Wasstrasse also denke Sensor ist / bleibt naß - danke Ralph
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Ich hatte den Fehler vor 2 Wochen mal wieder sporadisch (beim rückwärts einparken auf gerader Fläche). Software Update wurde im Dezember 2022 aufgespielt. Dann kurzerhand den Stecker des hinteren Leuchtweitensensors abgesteckt, mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt. Seitdem kein Fehler mehr vorhanden. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es nicht am Scheinwerfer liegt. Bis zum Tüv im August 24 hab ich noch etwas Zeit.
wo finde ich dieser leuchtweitensensor? VG Ralph
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Fahrerseitig an Vorder und Hinterachse. Es handelt sich um kleine Sensoren die fest am Fahrzeug montiert sind und über eine kurze Stange mit dem beweglichen Teil des Fahrwerks verbunden sind. Durch die Differenz beider Sensor Werte kann das Fahrzeug den Unterschied zwischen z.b. beladenem Kofferraum (tiefes Heck) und flächig verteilter Dachlast (gesamtes Fahrzeug gleichmäßig tiefer) erkennen.
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Fahrerseitig an Vorder und Hinterachse. Es handelt sich um kleine Sensoren die fest am Fahrzeug montiert sind und über eine kurze Stange mit dem beweglichen Teil des Fahrwerks verbunden sind. Durch die Differenz beider Sensor Werte kann das Fahrzeug den Unterschied zwischen z.b. beladenem Kofferraum (tiefes Heck) und flächig verteilter Dachlast (gesamtes Fahrzeug gleichmäßig tiefer) erkennen.
danke schön iAF
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IAF war schneller.
Und natürlich hat er recht.
Beide Sensoren befinden sich übrigens auf der Fahrerseite, also links. Ob das mit der Fahrerseite auch bei rechts gelenkten Fahrzeugen zutrifft, weiß ich leider nicht.
Einfach Fahrzeug anheben und die Räder abbauen, anhand der Beschreibung findest Du sie sicher sofort.
Tipp:
Die elektrische Steckverbindung ist beim Sensor an der Hinterachse so ausgeführt, dass sich bei Undichtigkeit Wasser darin sammeln würde. Hier würde ich zuerst prüfen.
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Am besten wäre ein entsprechendes Auslesegerät damit man den Grund der Fehlermeldung kennt. Es gibt viele Gründe, und einfach drauf los tauschen ist wenig zielführend.
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Die Sensoren müßen kalibriert werden, wenn sie erneuert werden, daher wird da ohnehin eine Werkstatt involviert sein. Ich denke aber, daß ein Kontrolle durchaus Sinn macht. Sind die Stecker korrodiert oder nass funktionieren die Sensoren nicht richtig und können Fehlermeldungen verursachen. Das Checken der Sensoren kann jeder mit Wagenheber selbst, ohne kosten und ohne Diagnosegerät durchführen. Druckluft gibt es auch als Dose, damit kann Feuchtigkeit super aufgeblasen werden.
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Ich habe bei mir erst mal einen gebrauchten Scheinwerfer eingebaut. Ist von 2016, sieht Top aus und funktioniert im Moment. Damit ist der Wagen erstmals seit langem fehlerfrei.
Bei Gelegenheit werde ich den Scheinwerfer mal öffnen. Da er zu groß für den Ofen ist und man auch kaum überall hinkommen würde um das Glas zu trennen werde ich irgendwo im unteren Bereich wo keine Befestigungspunkte sind eine Öffnung reinschneiden. Vielleicht einfach den kompletten Bereich für das Steuergerät Abblendlicht. So das man es wieder zukleben könnte. In dem Bereich sitzt meine ich die Elektronik des Scheinwerfers selbst.
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Habe mir nun ein Diagnosetool zugelegt und es ist wieder der Fehler B3866-8 hinterlegt. Sprich, die Fehlermeldung kommt vom Scheinwerfer (Fehler Fernlicht Steuerstromkreis rechts). Das Update hat also ein knappes Jahr funktioniert.