Steht doch einen Post über deinen,zuende lesen bitte.
Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
-
-
Meinst du das ? MfG
Genau das, vielen Dank. Die seitliche Einstellung des linken SW ist falsch.
-
Im Frühjahr 2020 habe ich rechts einen neuen Scheinwerfer bekommen, aufgrund der bekannten Fehlermeldung. Letzte Woche habe ich im zweiten Gang kräftig beschleunigt und die Fehlermeldung tauchte seit dem Tausch erstmalig wieder auf. Als ich vom Gas gegangen bin, ging die Meldung unmittelbar weg. Gerade bin ich in meine Garage gefahren, quasi eine Tiefgarage. Als ich langsam in die Einfahrt rollte, zuerst mit dem linken vorderen Rad, ploppte die Fehlermeldung erneut auf. Nachdem ich mit allen Vieren auf der Schräge stand, war die Meldung wieder weg.
- Update ist noch nicht drauf
- Flexcare noch bis Juni vorhanden
Ich kontaktiere in den nächsten Tagen den FOH.
Frage... Müssen nach dem Update die Scheinwerfer neu ausgerichtet werden?
Laut eigener Erfahrung würde ich empfehlen, das Update nicht zu machen. Ich hatte genau die gleichen Symptome. Wenn der Tank nur noch halb voll war, ging der Fehler weg. Nach dem Volltanken, war der Fehler wieder da. Bei starken Beschleunigen und danach Abbremsen kam der Fehler und verschwand wieder. Man konnte die Sache sogar reproduzieren.
Ich muss im April zum TÜV. Hätte ich das Update nicht gemacht. wäre die Wahrscheinlichkeit groß gewesen, da durch zu kommen. Die Opelwerkstatt, die das Update aufgespielt hat und nach dem erneuten auftreten des Fehlers alles ausgelesen hat, meinte, es kommt der Fehlercode B3 oder so und das heißt der Scheinwerfer muss raus (angeblich haben sie die Sensoren neu kalibriert). Aber es funktioniert alles. Er reguliert sich bei Zündung ein und die Fernlichtautomatik funktioniert auch (Außer das ab und zu der Gegenverkehr kurz aufblendet, scheinbar sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt).
Meine Vermutung ist das die Sensoren falsche Werte liefern.
Nur nebenbei, ich habe das Update bei Temperaturen von über 10 Grad machen lassen. Als wieder Frost kam, war der Fehler wieder da und geht seit dem nicht wieder weg.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 1400 € für ein Scheinwerfer + Kosten für den Einbau finde ich unverhältnismäßig. Vor allem, wenn der Fehler unter umständen wieder kommt.
-
Meistens ist es der Fehler B3866 (Fehler Steuerstromkreis Fernlicht rechts). Ich hatte nach dem Update 8 Monate Ruhe. Dann kam der Fehler wieder sporadisch 2-3mal. Danach einmal alles gelöscht und jetzt habe ich seit ca. 5 Monaten Ruhe. Habe in 7 Monaten Tüv und hoffe, dass gerade dann kein Fehler auftritt.
-
Bis zum 23.04. habe ich noch Flexcare. Somit wäre Update und eventueller Scheinwerfer kostenlos für mich. Ich lasse erstmal den Fehler auslesen.
Reproduzieren kann ich es bisher nicht. Aber ja, die Meldungen tauchten bei mir auf, als es sehr kalt war und teilweise dann auch nass nach Schnee und Regen um die null Grad.
Ich habe morgen früh einen Termin zum Fehler auslesen. Damit mache ich erstmal nichts falsch.
-
Update: Der Fehlerspeicher war leer. Entweder habe ich zu lange gewartet, wobei ich nicht viel fahre, oder die Meldungen waren zu kurz und wurden nicht abgelegt.
-
Kurzes Update meinerseits.
Nachdem ich gestern Abend beim Rückwärts ausparken mit dem Rechten Rad über den Bordstein gefahren bin, war der Fehler kurzzeitig weg.
Wo der Wagen wieder gerade stand und ich losgefahren bin, war der Fehler wieder da und ist auch nicht weg gegangen.
Ich verstehe das nicht.
Auf welcher Seite sind die Sensoren angebracht? Fahrer oder Beifahrer? Kann man die demontieren und reinigen oder mechanisch einstellen?
-
Fahrerseite. Man kann die Gelenke reinigen. Demontieren geht natürlich auch.
-
Wäre mir neu wenn die Gelenke hätten. Reinigen bringt eigentlich nix aber Stecker überprüfen vielleicht schon.
-
Wäre mir neu wenn die Gelenke hätten
Dann musst Du mal den umgebenden Dreckklumpen abschlagen, dann siehst Du auch das Gelenk ...
Nein ernsthaft: Ich glaube mich an durchaus labberige Gelenke erinnern zu können.
Und wenn sich das System erratisch verhält würde ich immer empfehlen, beide Sensoren tauschen und kalibrieren zu lassen. Das kann ja nicht die Welt kosten.