Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Genau genommen gibt es 3 Steuergeräte.

    Das große untere ist für Abblendlicht, das hintere große für Fernlicht und dann noch das kleine für Tagfahrlicht/Blinker. Deshalb finde ich es wichtig das man in der Datenliste genau nach dem Fehler schaut um zu wissen was gemacht werden muss.


    Datenliste_1_SW.jpgDatenliste_2.1_SW.jpgDatenliste_2.2_SW.jpgDatenliste_LWR.jpg

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • So lange nicht jedes mal in der Datenliste nachgesehen wird was der Fehler ist wird man nie genau dahinter kommen. Andererseits liegt der Fehler eben meist im Scheinwerfer und ein Austausch ist so gut wie unumgänglich.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Hallo,


    hier ein Update zu meinem Problemchen mit dem LED Matrixlicht.

    Wir waren nun endlich mal im ersten Urlaub dieses Jahres und der Astra war samt Fahrradträger auf der Anhängerkupplung mit zwei Fahrrädern sehr gut beladen.

    Die komplette vollbeladene Nachtfahrt in den Urlaub und zurück nicht einmal diese zwei Fehlermeldungen. Aber zwischendurch unbeladen und ohne Fahrradträger, immer wieder diese zwei Fehlermeldungen. Für mich als Leihe klingt das irgendwie nach einem "eingerostetem" Neigungssensor, oder? :/


    Meine Frage an die Spezies hier im Forum, was da nun genau die Fehlerursache sein könnte?


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Der hintere Niveausensor ist ziemlich ungünstig plaziert. Da tropft das Spritzwasser an der Leitung ab und sammelt sich am Stecker. Ich hatte seinerzeit den Stecker getrennt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder angesteckt. Wenn man da schon Grünspan sieht, dann hat man den Schuldigen gefunden. Man glaubt gar nicht, wie weit sich sowas bis in die Kabeladern rein zieht (Stichwort Kapillarwirkung). Manche haben auch schon den Sensor geöffnet und die Kontakte gereinigt.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Meine Frage an die Spezies hier im Forum, was da nun genau die Fehlerursache sein könnte?


    LG

    Ohne Prüfung der Datenliste zum Scheinwerfer ist das ein Stochern im Nebel. Aber auch da wird man nur fündig wenn der Fehler aktuell auftritt. Da überwiegend der rechte Scheinwerfer betroffen ist gehe ich von Problemen innerhalb dieses SW aus, war auch bei mir so. Hab mindestens den dritten SW rechts drin.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Ohne Prüfung der Datenliste zum Scheinwerfer ist das ein Stochern im Nebel. Aber auch da wird man nur fündig wenn der Fehler aktuell auftritt. Da überwiegend der rechte Scheinwerfer betroffen ist gehe ich von Problemen innerhalb dieses SW aus, war auch bei mir so. Hab mindestens den dritten SW rechts drin.

    Wie kommt man den zu solch einer Datenliste/Protokoll? Das habe ich beim FOH noch nie gesehen? Beim letzten Besuch hat er mir den Fehlercode mit auf die Rechnung gedruckt und meinte der linke Scheinwerfer müsse komplett getauscht werden. Die Rechnung müsste ich aber erstmal raussuchen, falls der Code jemanden etwas sagt.


    "... mindestens den dritten SW rechts drin." Wer bezahlt das jedesmal? :/ Meine Zusatzgarantie deckt das nicht ab. Mein FOH möchte aktuell ca. 2500€ für einen neuen Scheinwerfer! :cursing: Man könnt natürlich die Kasko mit einem "Steinschlag" beanspruchen. ;)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Der hintere Niveausensor ist ziemlich ungünstig plaziert. Da tropft das Spritzwasser an der Leitung ab und sammelt sich am Stecker. Ich hatte seinerzeit den Stecker getrennt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder angesteckt. Wenn man da schon Grünspan sieht, dann hat man den Schuldigen gefunden. Man glaubt gar nicht, wie weit sich sowas bis in die Kabeladern rein zieht (Stichwort Kapillarwirkung). Manche haben auch schon den Sensor geöffnet und die Kontakte gereinigt.

    Das wäre zumindest ein Versuch wert diesen hinteren Niveausensor zu prüfen. Gibt es irgendwo eine genaue Bescheinbung, wo ich diesen Sensor finden kann? In der BA steht das bestimmt nicht. ;)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017