Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Man könnt natürlich die Kasko mit einem "Steinschlag" beanspruchen. ;)

    Nein, könnte man nicht. :|


    eine genaue Bescheinbung, wo ich diesen Sensor finden kann

    Ja, gibt es. Baue das linke Hinterrad ab, dann springt er Dir förmlich ins Auge.

  • Es wird aber nichts bringen. Der Sensor ist schließlich für die Ausrichtung beider Scheinwerfer zuständig. Und so lange das Licht beim Einschalten noch hoch-/runter fährt würde ich das nicht in Betracht ziehen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Es wird aber nichts bringen. Der Sensor ist schließlich für die Ausrichtung beider Scheinwerfer zuständig. Und so lange das Licht beim Einschalten noch hoch-/runter fährt würde ich das nicht in Betracht ziehen.

    Jupp, das machen sie. Hört man ja auch.


    Wenn ich aber bei bestehender Fehlermeldung die Lichthupe betätige, leuchtet nur der rechte Scheinwerfer auf. (Sieht blöd aus. Deshalb mache ich schon lange keine Lichthupe mehr, wenn ein freundliches Handsignal "bitte Sie zuerst" nicht mehr schtbar ist. ;) Es ist demnach vermutlich doch eher ein "Defekt" am/im linken Scheinwerfer!?

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Servus,

    Ich habe momentan wieder die gleichen Meldungen. Mal permanent, dann wieder ein Jahr nichts. Jetzt ist die Meldung wieder aktiv. Ich hoffe das wenn ich meine Werkstatt den TÜV machen lasse das sie nicht aufploppt wenn der Prüfer im Auto ist. Reparieren lassen möchte ich das nicht mehr. 200000 km 7 Jahre alt wird sich nicht mehr groß rentieren.

    Viele Grüße

    Günter

    Astra K 1,4 Sportstourer Innovation BJ 2017

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe das klassische Scheinwerfer-„Problem“, was eigentlich abgesehen vom TÜV keines wäre. Beide frontscheinwerfer funktionieren jederzeit tadellos, auch Matrix und Höheneinstellung arbeitet und ist (subjektiv) auch nie zu hoch. Dennoch bekomme ich regelmäßig folgenden Fehler:


    Adaptives Fahrlicht - Fehler

    Höheneinstellfehler


    Und die gelbe Lampe im Drehzahlmesser leuchtet auf. Der Wagen hat 2020 bereits einen neuen Scheinwerfer rechts bekommen und im mai 2022 die neue Software, da das Problem damals schon aufgetreten ist. Nun kommt es wieder und sehr unregelmäßig Und auch nicht reproduzierbar. Oft nach dem ein starker Beladungswechsel (z.b. Sommerräder in Kofferraum zum Wechseln) statt gefunden hat. Wenn man dann aber ne Zeit rum fährt verschwindet der Fehler teilweise wieder.


    Als Fehlercode wird mit über die OBD Schnittstelle folgender angezeigt:


    B2580-08

    High Beam Control Circuit

    General Electrical Failure: invalid Signal

    STATUSES: MIL On: Current, Since this Power-Up.


    Hat irgendwer bereits das selbe erlebt und eine Lösung? Ich lese hier von den ganzen Porblemen seit Jahren aber leider habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden.


    Lg

    Julian

  • Es gibt in der Regel auch keine Lösung da der Fehler oft intern im Scheinwerfer liegt. Und da hilft nur der Austausch. Zunächst müsste man sich die Live-Daten anschauen was genau der Defekt sein soll, dann entsprechend das Teil tauschen. Den Scheinwerfer zu öffnen wird sehr schwierig. Die Gläser sind sehr stark verklebt, und in einen handelsüblichen Backofen passt er nicht. Gläser gäbe es ja eventuell. Und selbst wenn man das schafft findet man nur Platin(ch)en vor die man kaum selbst reparieren kann. Ich habe erst einmal den SW selbst getauscht, der Vorbesitzer musste auch schon ran. Ich habe mir einen gut erhaltenen SW von einem gewerblichen Händler gekauft wegen Garantie. Ist jetzt etwas über ein Jahr her und bisher ohne Probleme.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Jmreckert

    Hast Du den hinteren Höhenstandssensor bzw. seine Steckverbindung schon kontrolliert?


    Selbst wenn der getauscht werden muss, ist das deutlich billiger als ein Scheinwerfer. Aber das habe ich hier im Verlauf dieses Threads schon mehrfach erwähnt.

  • Jmreckert

    Hast Du den hinteren Höhenstandssensor bzw. seine Steckverbindung schon kontrolliert?


    Selbst wenn der getauscht werden muss, ist das deutlich billiger als ein Scheinwerfer. Aber das habe ich hier im Verlauf dieses Threads schon mehrfach erwähnt.

    Die Meldung hatte ich oft nach dem Räderwechsel. Mir wars irgendwann zu blöd immer wieder auf den Fehler zu warten und dann zu löschen. Also einmal den Sensor ausgebaut, die Gelenke gereinigt und gefettet, den Stecker am Sensor sowie am Kabelbaum mit Kontaktspray gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Seit dem kam die Meldung bei mir nich mehr!


    Der Astra hat zwei von den Sensoren, einen hinten und einen vorne. Beide auf der Fahrerseite.



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    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Der hintere Sensor läuft voll Wasser,wenn du den Stecker schon bearbeitet hast heißt das aber nicht das das Wasser (Salzwasser)nicht im Sensor gearbeitet hat. Passt ja auch auf deine Aussage das es meist nach dem Radwechsel Auftritt. Im normalen Autoleben federt der ja nicht so weit aus wie beim anheben.