Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• Die Meldung hatte ich oft nach dem Räderwechsel. Mir wars irgendwann zu blöd immer wieder auf den Fehler zu warten und dann zu löschen. Also einmal den Sensor ausgebaut, die Gelenke gereinigt und gefettet, den Stecker am Sensor sowie am Kabelbaum mit Kontaktspray gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Seit dem kam die Meldung bei mir nich mehr!

Bei mir war es genau andersrum.
    Hatte keine Fehlermeldung mehr wenn das Auto aufgebockt war.

Opel Astra K ST ULTIMATE 1,6 CDTI - 160PS BiTurbo

:) Außer AHK, Alarmanlage und Radar - alles :)

• Hab ich mich auch schon gefragt. Normalerweise sind die Fehlermeldung relativ genau. Wenn es sag scheinwerfer strom ist es meistens scheinwerfer. Ich hatte ein scheinwerfer wo der Fehler irgendwann darauf da geblieben ist -> Kabelbruch im scheinwerfer. Als ich den scheinwerfer aufgemacht habe und gemessen habe was der stecker von der leds leicht abgelöst. Aka Wackelkontakt. Bilder veruche ich später anzuhängen)

Astra K 5-Tür, Innovation 1.4 Turbo 150PS, Bj 10/15, Powerrot, Led Matrix

• unserer hat jetzt auch eine Fehlermeldung für den linken Scheinwerfer - der Händler will es wohl mit einem SW Update probieren.

Ist noch der erste Scheinwerfer aus 2018.

Der rechte wurde schon mal im Rahmen einer Kaltverformung getauscht.

Gruß

Karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Grüß euch

Ich habe bei meinem AstraK Bj2017 1,6 110 PS Diesel das Problem das meine höhenverstellung bei den Mateix LED Scheinwerfern nicht richtig funktioniert.

Wenn ich ub in einer leichten Steigung stehe und das Auto starte dann leuchten die Scheinwerfer in den Boden (beide) nur einmal war nur der rechte davon betroffen.

Auch ist es schon vorgekommen das beide in den Himmel leuchteten.

Nach dem Start sollten die Scheinwerfer ja einmal rauf und runter fahren das macht er bei mir aber nicht. Weder schreibt er eine Fehlermeldung noch sonst etwas. Hat jemand einen Vorschlag woran es liegen könnte?

Kann mir nicht wirklich vorstellen das beide Scheinwerfer zu gleich defekt sind.

Und generell sieht es für mich so aus als ob die Scheinwerfer Einstellung nicht wirklich passt.

Bin mit dem Zafira meiner Frau gefahren die Led Scheinwerfer hat und da war die Einstellung um etliches besser.

Lg

• Schau dir mal die beiden Sensoren an. An der linken Seite an Vorder- und Hinterachse. Stecker prüfen, reinigen....

An das hab ich auch schon gedacht allerdings noch nicht gemacht da och mir denke das er mir ja sonst irgendwie einen Fehler schreiben sollte mit zb Niveauregulierung......... usw usw aber werde ich auf alle fälle mal ansehen

• Grüß euch

Zu meinem problem konnte mein Techniker jetzt einen Fehlercode auslesen und anscheinend wurde das Steuergerät mal getauscht aber nicht angelernt. So seine Meinung.

Er kann die Scheinwerfer aber einzeln ansteuern und es funktioniert alles soweit daher sollte das Steuergerät in Ordnung sein. Leider kann er das Steuergerät mit seinem Tester nicht anlernen. Gibt es Möglichkeiten das Steuergerät anderweitig anzulernen oder muss ich dazu zum FOH

• Problem gelöst :)

Unerklärlicher weiße hat mein Astra bei beiden Scheinwerfern die Programmierung bzw Codierung der Steuergeräte verloren was selbst mein FOH noch nicht hatte bzw nicht bei beiden Scheinwerfern zugleich und es mir auch nicht erklären konnte warum und wieso dieser Fehler vorkam. Auf alle fälle hat er mir eine neue Software auf die Steuergeräte gespielt und siehe da es funktioniert wieder. Und da er selber über diesen Fehler verwundert war hat er mir auch nur die Codierung verrechnet und nicht die Arbeitszeit von einer Stunde und ich konnte das mit 80 Euro begleichen und freue mich über endlich wieder funktionierende Scheinwerfer. :)

Und sry für die Doppelpost