Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• GeorgW Das hört sich doch gut an, dass es auch mit einem Gebrauchten geht. Leider bin ich weit weg von dir, aber danke für das Angebot.

Ich hoffe es ist nicht der Scheinwerfer, werd ich Mal auslesen lassen und gucken, ob ich Näheres erfahren kann.

• Also mein K von 2020 hat gemäß der Animation den letzten Softwarestand und trotzdem wirft er Fehler bezüglich Höhenverstellung und adaptivem Licht. Bin mit dem Verkäufer in Klärung, da wohl der oder die Schweinwerfer neu muss. Das geht noch über die Gewährleistung, jedoch nicht über die Anschlussgarantie.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro, Premium-Leder, Massage *.*

• Also mein K von 2020 hat gemäß der Animation den letzten Softwarestand und trotzdem wirft er Fehler bezüglich Höhenverstellung und adaptivem Licht. Bin mit dem Verkäufer in Klärung, da wohl der oder die Schweinwerfer neu muss. Das geht noch über die Gewährleistung, jedoch nicht über die Anschlussgarantie.

wenn der SW in der Garantie nicht explizit ausgeschlossen ist, sollte das über die Anschlussgarantie geregelt werden. Ging bei mir damals auch.

Merke jedoch: der Fehler ist nicht unbedingt ursächlich in der Software zu suchen. In vielen Fällen sind die Neigungssensoren an den Achsen (v/h) auch für den Fehler verantwortlich. Dazu bitte Threadverlauf durchforsten ( so leid es mir tut). Alternativ ChatGPT um eine Zusammenfassung bitten.

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

• GeorgW Das hört sich doch gut an, dass es auch mit einem Gebrauchten geht. Leider bin ich weit weg von dir.

Madsnowdevil Tatsächlich wurde bei mir der VA Niveausensor als Fehler gelesen. Wie kann Chat GPT Seiten zusammenfassen? Bisher wollte er Internetseiten nicht analysieren.

Kannst du mir bitte sagen, wie der Fehler behoben wird? Sensor wechsel und dann neu einstellen? Sind knapp 200 Seiten und die zu durchforsten ist schon viel.

• wenn der SW in der Garantie nicht explizit ausgeschlossen ist, sollte das über die Anschlussgarantie geregelt werden. Ging bei mir damals auch.

Merke jedoch: der Fehler ist nicht unbedingt ursächlich in der Software zu suchen. In vielen Fällen sind die Neigungssensoren an den Achsen (v/h) auch für den Fehler verantwortlich. Dazu bitte Threadverlauf durchforsten ( so leid es mir tut). Alternativ ChatGPT um eine Zusammenfassung bitten.

Danke für den Tipp. Die Aussage hatte ich bei meinem lokalen Händler bekommen. Werde mal in die Unterlagen der Garantie schauen.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro, Premium-Leder, Massage *.*

• Die Ausbeute ist im ersten Anlauf allerdings nicht sehr aussagekräftig was Details angeht. Das könnte man im Anschluss noch spezifisch erfragen.

Grundsätzlich spiegelt es aber die allgemeine Situation zu der Problematik ganz gut wider.

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

• In vielen Fällen sind die Neigungssensoren an den Achsen (v/h) auch für den Fehler verantwortlich.

Chat gpt hat mir nur allgemeine Aussageb gegeben. Steckverbindung ist geprüft, brachte nix. Jetzt kann es Sensor oder Kabel sein. Was sind die bisherigen Erfahrungen eher, was ist es am meisten?

• Chat gpt hat mir nur allgemeine Aussageb gegeben. Steckverbindung ist geprüft, brachte nix. Jetzt kann es Sensor oder Kabel sein. Was sind die bisherigen Erfahrungen eher, was ist es am meisten?

der Fehler KANN viele und teilweise auch mehrere Ursachen haben. Neigungssensoren, Kabel, Stecker, Software, überhitzte LED-Treiber... schlussendlich muss man das selektiv angehen... am besten beim günstigsten anfangen...