Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• Madsnowdevil Du weißt wovon du sprichst. Hab sehr viel rumtelefoniert und von 3 Fachleuten dasselbe gehört. Mit dem Kleinsten anfangen und hoffen dass es nicht mehr ist. Die Fehlersuche ist nicht immer so geradeaus wie ich dachte.

• Doch, ist relativ einfach. Wenn der Fehler aktiv ist ein gescheites Lesegerät anstecken und den Fehler identifizieren.

Ja, so ein Gerät kostet ein paar hundert Euro. Entweder man kennt Jemanden der sowas hat oder man überlegt wie viel einem die Lebenszeit bei der Fehlersuche und das Geld für unnötig gekaufte Teile wert ist.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• GeorgW Der Elektriker hat so ein gescheites Lesegerät mit großen farbigen Touch Bildschirm. Ich hatte auch gehofft, dass das damit geklärt wäre.

Aber er meinte dennoch, auch wenn Niveausensor gelesen wurde, kann es sein, dass es noch was anderes ist und das kann man nicht 100% sagen, erst wenn das Teil ersetzt wird.

Ich habe mit vielen gequatscht in den letzten Tagen über das Thema. Und es scheint wohl so zu sein, dass selbst mit einem guten Lesegerät die Aussage nicht immer zu 100% die Lösung ist.

Z.B. beim gelesenen Niveausensor kann es auch sein, dass es die Verkabelung dann ist oder was anderes. Ich bin auch nur Laie und sammel mir von Experten die Infos zusammen. Ich hatte mir auch gewünscht es wäre nicht so kompliziert.

• AstraFan1

Dann schlage ich Dir folgende Schritte vor:

1. Prüfe zuerst die Verkabelung der Sensoren. Ich persönlich halte sie nicht für die Ursache, aber es ist eine Prüfung, die keinen Materialaufwand erfordert. Insbesondere alle Steckverbindungen müssen blitzsauber und völlig frei von Korrosion aller Art sein.

2. Tausche den Niveausensor hinten.

Seine Montagelage ist elektrisch "verkehrt", ablaufendes Wasser und ablaufender Schmutz können sich in der Steckverbindung sammeln, falls die Dichtung beschädigt ist.

3. Tausche den Niveausensor vorne.

Bis hierhin ist noch nicht viel Geld in Analyse und Reparatur geflossen. Ab hier würde ich erstmal beobachten und bei Symptomen erneut geeignet auslesen.

• Madsnowdevil Du weißt wovon du sprichst. Hab sehr viel rumtelefoniert und von 3 Fachleuten dasselbe gehört. Mit dem Kleinsten anfangen und hoffen dass es nicht mehr ist. Die Fehlersuche ist nicht immer so geradeaus wie ich dachte.

Vielen Dank für die Blumen. Aber hier gibt es weitaus fähigere Menschen als mich. Ich gebe nur Erfahrungswerte und allgemeine Erkenntnisse wider. Siehe Wolfgang sein Kommentar...

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

• Wenn ein Fehler beim Niveausensor angezeigt wird weiß man ja schon mal wo man suchen muss. Klar kann es auch die Verkabelung sein, aber das sind eben die nächsten Prüfschritte. In den Livedaten sieht man auch die aktuellen Werte der Sensoren. Ändern die sich wenn man den Sensor bewegt? Ansonsten Kabel durchmessen usw. Aber man tauscht eben nicht auf gut Glück das Steuergerät für Abblendlicht vorne links, weil, könnte ja sein...

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• .......hat so ein gescheites Lesegerät mit großen farbigen Touch Bildschirm. Ich hatte auch gehofft, dass das damit geklärt wäre.

Wenn man damit zurecht kommt und verstanden hat, das die Diagnosesysteme eine Richtung vorgeben, wo eine Fehlfunktion vorliegen könnte und auf was man besonders achten sollte, hat das System beste Arbeit geleistet. Es ist halt nur Software und spezialisierte Steuergeräte mit enthaltenen Sicherungs- und Meßschaltungen mit ebenfalls Software für Meßkreise und Regelkreise, welche Abnormalitäten im Rahmen von Kennfeldern und gesetzten Grenzen erkennt. ;)

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006: