Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• Gewährleistung ist ja -insbesondere was deren Fristen/Dauer angeht- gesetzlich geregelt

Gewährleistung wiegt rechtlich schwerer als eine wie auch immer geartete Garantie. Gern wird ja mal abgewiegelt weil "die Garantie dieses oder jenes Bauteil nicht umfasst" ...

Auch mein Kenntnisstand ist, dass die oben angesprochene Direktregelung schon länger Geschichte ist, aber dazu kann hier vielleicht jemand aus näherem OPEL Umfeld belastbareres beitragen.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Gewährleistung ist ja -insbesondere was deren Fristen/Dauer angeht- gesetzlich geregelt

Gewährleistung wiegt rechtlich schwerer als eine wie auch immer geartete Garantie. Gern wird ja mal abgewiegelt weil "die Garantie dieses oder jenes Bauteil nicht umfasst" ...

Auch mein Kenntnisstand ist, dass die oben angesprochene Direktregelung schon länger Geschichte ist, aber dazu kann hier vielleicht jemand aus näherem OPEL Umfeld belastbareres beitragen.

Gruß Uwe

Der gesetzliche Rahmen ist mir bekannt. Allerdings habe ich das Auto erst Dezember gekauft und diese Fehlermeldungen bereits nach der Probefahrt moniert. Da wurde mir gesagt, dass das Auto noch im Werkstattlauf war und für meine Probefahrt aus selbigem rausgezogen wurde und bei Übergabe keine Fehler mehr vorhanden wären. Lief halt nicht so.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Also mit Gewährleistung tut sich der Händler bei dem ich gekauft habe sowieso schwer. Meiner Einschätzung nach wären das nämlich Gewährleistungsfälle. Aber es läuft wohl über meine Zusatzgarantie. Von meinem örtlichen FOH habe ich die Info, dass die 5 Jahre Garantie auf die Scheinwerfer 2023 wieder eingestellt wurde.

Der gesetzliche Rahmen ist mir bekannt. Allerdings habe ich das Auto erst Dezember gekauft und diese Fehlermeldungen bereits nach der Probefahrt moniert. Da wurde mir gesagt, dass das Auto noch im Werkstattlauf war und für meine Probefahrt aus selbigem rausgezogen wurde und bei Übergabe keine Fehler mehr vorhanden wären. Lief halt nicht so.

Deswege ja mein Hinweis auf die Händlergewährleistung in Abgrenzung auf irgendwelche nachrangigen Zusatzversicherungen.

Das ist ein Gewährleistungsfall.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Deswege ja mein Hinweis auf die Händlergewährleistung in Abgrenzung auf irgendwelche nachrangigen Zusatzversicherungen.

Das ist ein Gewährleistungsfall.

Ich wollte das auch nochmal ansprechen. Ich sehe das genau so.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Also links wird auf jeden Fall beides getauscht, weil die Scheinwerfer mal geändert wurden und die alten Steuergerät wohl daher nicht mehr passen. Rechts schauen sie sich Freitag an. Dann kann ich mehr sagen.

Jap, wenn die Scheinwerfer zu alt, dann brauchst du Scheinwerfer und Steuergerät neu. Musste bei mir auch, nach einem unverschuldeten Unfall, getauscht werden. Hatte noch Scheinwerfer aus 2016 drin. Jetzt ist Links ein neuer samt Steuergerät und Rechts noch der Originale. Beide (natürlich) mit der aktuellsten Software (Blinken/Pulsieren beim öffnen des Fahrzeugs).

Btw. ich hätte noch das alte, Originale, Steuergerät aus 2016. Hat bis zum Ausbau funktioniert und ist unbeschädigt... Ich stell das jetzt nur mal so in den Raum :D

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 121772 (13.03.2025)

• Jap, wenn die Scheinwerfer zu alt, dann brauchst du Scheinwerfer und Steuergerät neu. Musste bei mir auch, nach einem unverschuldeten Unfall, getauscht werden. Hatte noch Scheinwerfer aus 2016 drin. Jetzt ist Links ein neuer samt Steuergerät und Rechts noch der Originale. Beide (natürlich) mit der aktuellsten Software (Blinken/Pulsieren beim öffnen des Fahrzeugs).

Btw. ich hätte noch das alte, Originale, Steuergerät aus 2016. Hat bis zum Ausbau funktioniert und ist unbeschädigt... Ich stell das jetzt nur mal so in den Raum :D

Ja, aber janni851 hat einen aus 2020 ...