Habe vor einer Woche meinen gebrauchten Astra K vom Händler geholt. Längere Überführungsfahrt ~700km, danach noch zur Arbeit, keine Strecke unter 15 eher 20km gemacht. Ingesamt so 1100 die Woche gefahren. Die Ölrestdauer ist jetzt bei 76% (Ölwechsel war neu bei Abholung, Restdauer bei 99%).
Hab in anderen allgemeinen Threads hier im Forum schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, dass das irrelevant sei etc. bis zu, dann muss man halt öfter Öl wechseln.
Den Händler hab ich schon kontaktiert. Der sagt: "DPF-Reinigungszyklus könnte abgebrochen sein oder könnte nen Marderbiss oder Schaden am Ansaugrohr sein."
Aber das würde doch auch zu anderen Problemen führen? Fehlercodes gibt es keine und der Wagen fährt auch super(für nen Dreizylinder ).
Ist ein ST Bj. 2020 FL, mit 1,5er Diesel mit 122PS hatte bei Abholung ~58000km runter, jetzt knapp über 59100. Stand n knappes Jahr beim Händler, heisst beim Vorbesitzer im Schnitt 29000km - klingt jetzt auch nicht nach ständiger Kurzstrecke.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wer ne Idee, was da los ist?