Standheizung startet nicht (Gebläse startet bei warmen Motor)

  • Hallo Zusammen


    ich habe seit Freitag folgendes Problem:


    Egal ob ich mit der Fernbedienung oder dem Knopf im Hanschuhfach starten möchte, die Standheizung macht keinen Mucks.

    Auf der Fernbedienung wird zwar "ok" angezeigt und dann läuft der Timer, aber am Auto passiert nix. Im Handschuhfach leuchtet der Knopf kurz, dann aber nicht mehr.

    Ich habe zum testen mal nach längerer Fahrt, also mit warmen Auto, probiert zu starten. Dann fängt das Gebläse im inneren des Autos an zu laufen, es wird also wärme vom warmen Kühlwasser geholt. Aber richtiger Betrieb ist nicht möglich.


    Ich habe die Sicherungen im Motorraum kontrolliert, die sind aber alle in Ordnung. (aber statt 1A und 5A sind 2 mal 5A drin..)


    Im Handbuch finde ich keine Fehlercodes. Gibt es irgendwo anders bekannte Fehler? wie kann ich vorgehen?

    Ich wohne in der Schweiz, Bösch Service gibts also nicht in der Nähe..


    Heizung ist eine Webasto die ab Werk verbaut war.


    noch zu erwähnen:
    ich habe am Freitag die Standheizung eingeschaltet, also das Auto schon lief. War nur eine Kurzstrecke und ich wollte, dass die Heizung nach dem abstellen weiterläuft, da ich nur ein paar Minuten wo hin musste bis es weiter geht. Habe ich zum ersten mal so gemacht, kann das ein Problem ausgelöst haben? Seit dem geht sie nicht mehr.


    Danke für alle Tipps!

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Heizung ist eine Webasto die ab Werk verbaut war.

    Dann führt Dich Dein Weg nicht zu einem Bosch-Dienst sondern zu Deinem FOH.

    Er kann eventuelle Fehler auslesen und mit Dir die Reparatur besprechen.


    Ich vermute jedoch eine ganz andere Ursache:

    Lade mal bitte über Nacht Deine Batterie richtig voll. Kurzstrecken kombiniert mit Lademanagementsystem führen dazu, dass Batterien nicht mehr vollgeladen werden und früher verschleißen.

    Beim Alter Deines K kannst Du die Batterie wahrscheinlich in die Tonne treten.

    Aber wenn Du sowieso beim FOH vorstellig wirst: Lasse bitte einfach den SOH Deiner Batterie ermitteln.

  • Die 2x 5A Sicherungen sind so korrekt. Allerdings müssen es 3 Sicherungen sein. Eine mit 20A sitzt noch davor. Am Sicherungshalter ist ein Schriftzug mit "Parking Heater". Ich würde erstmal ausprobieren, ob die Standheizung nicht verriegelt wurde. Das ist ein Schutzmechanismus bei Unterspannung oder Überhitzung. Überhitzung können wir bei der kurzen Strecke wohl ausschließen. Egal. Die Fernbedienung schaltet ja noch das Heizungsgebläse ein (das wird von der Standheizung über ein extra Steuergerät angesteuert), und zeigt auch das "OK" im Display. Folglich funktioniert die noch und hat ne Verbindung zur Heizung und dem Empfänger.

    -dann zieh mal die 20A Sicherung raus.

    - 3sek. warten, dann Sicherung wieder rein stecken

    -mit der Fernbedienung oder dem Taster im Handschuhfach die Heizung starten und wieder 3 sek. warten

    -die 20A Sicherung wieder raus ziehen und nochmal 3 sek. warten

    -die Sicherung wieder rein stecken und jetzt muß die Heizung sofort von alleine starten. Tut sie das, war sie nur wegen irgendwas verriegelt und funktioniert dann wieder wie gewohnt.
    Mach die Schritte bei laufendem kaltenMotor, dann sind Unterspannung und Hitze ziemlich ausgeschlossen. Eine Zange oder anderes zum Sicherung ziehen ist nicht verkehrt, die 3 Sekunden mußt du einhalten und die können verflixt kurz werden wenn die Sicherung nicht gleich raus will oder gar runter fällt. Alles schon da gewesen.... Passieren kann nichts weiter, ausser die Schritte nochmal neu anzufangen.

  • Danke für den Tipp!

    mit dem Sicherung rein und raus hab ich sie wieder ans laufen bekommen. Hat zwar nicht von alleine gestartet damit, aber ich kann sie wieder starten.


    die Batterie hab ich auch schon auf dem Schirm, ob da noch die Orginale von Ende 2016 drin ist weiss ich nicht. Werde ich bei Gelegenheit mal testen lassen.

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S