Hallo juanjoe . Der Sensor muß über ein dazu fähiges Diagnoseprogramm angelernt werden. Bevor du jetzt aber etliche freie Werkstätten abklapperst um nachzufragen, empfehle ich dir die Reparatur beim Fachhändler durchführen zu lassen. Ist zwar um einiges teuerer, aber du ersparst dir dadurch eventuell sehr viel Ärger. Das fängt an mit nicht funktionierende oder die Garantiezeit überlebende Bauteile aus dem Zubehör , über Kompatibilitätsprobleme der Ersatzteile im Betrieb bis hin zur Garantieabwicklung bei Bedarf. MfG
NoX Sensor 1 Fehler P11CC
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Hi Mikey,
Danke für deine Antwort.
Mittlerweile stellt sich mir noch eine Frage,
Mein Astra K ST 1.6 100KW ist von 2/19. Gab es bei Opel nicht auch mal einen Softwarefehler rund im die Nox-Sensoren? Welche Sensoren waren davon betroffen? Nur der Nox- Sensor 2 oder auch der 1er? War auch der Astra davon betroffen oder nur der Insignia?
Gruß
Joe
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Moin! Bei mir ist Anfang der Woche ebenfalls die MKL gekommen um zu bleiben. Ein erstes Auslesen heute ergab einen Fehler bezüglich Bank 1 und NOX Sensor (genaue Meldung habe ich leider nicht).
Das Diagnosegerät sei nicht das beste und ich muss auf Montag für eine Zweitmeinung warten. Den Fehler löschen half nur einige Sekunden.
Ist das weitere Fahren jetzt schädlich oder für einige Wochen möglich? Die Stammwerkstatt ist für gute 3 Wochen ausgebucht und eine längere Fahrt steht demnächst an.
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Moin Sebden . Je nach Ursache kann es sein das das Du Folgefehler im Abgasstrang generierst.In schlimmsten Fall bekommst du möglicherweise die Meldung "Start in xxxx km nicht mehr möglich" . Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau ob es beim K 1400km oder 800km .In den Urlaub fahren würde ich damit jetzt nicht. Was den täglichen Weg zur Arbeit betrifft, dazu kann ich von hier aus nichts verlässlich beisteuern . MfG
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Kleines Zwischenupdate von mir: Nach 2,5 Wochen hat endlich jemand Zeit für die Reparatur. Leider passte das Ersatzteil im 1. Anlauf nicht. Dafür gab's immerhin eine kurze Erklärung zum Fehler.
Ich hatte mir einen kleinen Sensor aus Metall vorgestellt, stattdessen bekam ich Fotos von einer völlig angefressenen kleinen Platine mit Elektronikbauteilen. Viel weißer Grind und korrodierte Kontakte. Offenbar lebt ein halber Computer in meiner Abgasanlage
Morgen soll dann hoffentlich alles geritzt sein.
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Update meinerseits: NOX Problem ist zugegeben etwas unkonventionell gelöst worden. Es gab da auch Probleme, weil die Teilenummern vom vorderen und hinteren Sensor wohl nicht korrekt und teilweise vertauscht waren.
Das Auto fährt sich jetzt wie neu. Insbesondere aus dem Drehzahlkeller. Rückblickend würde ich sogar sagen, dass bereits Monate vorher die Problematik seinen Lauf genommen haben muss, auch ohne MKL. Aber das kann ich nur vermuten.
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