Neuer Motor Astra 1.4 150 PS

  • Vielleicht könnten wir das Thema in den anderen Thread anhängen?!


    Beitrag melden war der falsche weg dafür oder? Hilfe! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich weis ja nicht was ihr mit untertourig meint aber ich schwimme in der Stadt oft im 5, meist sogar im 6 mit Tempomat mit und meiner hat jetzt 116tkm auf der Uhr.

  • Hallo. Aufgrund der Unterhaltung über Untertourig habe ich in den letzten Tagen mal darauf geachtet wie meine Automatik bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor schaltet. Bis ca. 70 Grad Kühlwassertemperatur läßt sie den Motor bei konstanter Fahrt nicht unter ca. 1800 1/min. fallen. Wenn ca. 70 Grad erreicht sind schaltet die Automatik bei exakt der gleichen Geschwindigkeit einen Gang höher und läßt dann eine niedrigere Drehzahl zu. Entweder liegt es am noch kaltem Öl im Getriebe, oder aber es wird dadurch verhindert das der Motor zu dem Zeitpunkt in einem LSPI-Begünstigtem Drehzahlbereich fällt. Hat hier einer mit der gleichen Kombi auch diese Beobachtung ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hat hier einer mit der gleichen Kombi auch diese Beobachtung ? MfG

    Ist bei mir genauso :thumbup: .

    Prinzipiell verhindert die Automatik weitgehenst LSPI da er unter Last runterschaltet und somit untertourige Beschleunigungen verhindert.

    Mein 2016er hatte da hin gehend nie ein Problem. Das Softwareupdate wurde gemacht und 2x im Jahr bekommt er den Benzinzusatz :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

  • Bei den Drehzahlen solllte es eigentlich kein LSPI mehr sein.

    Das Phänomen LSPI betrifft vor allem stark verdichtete Benziner mit Direkteinspritzung. Und zwar insbesondere, wenn sie noch kalt sind, bei niedriger Drehzahl laufen und eine hohe Last bewältigen müssen (z.B. eine Steigung). Die Ursache dafür liegt unter anderem in der Bauart der Motoren: Die Einspritzdüsen ragen direkt in den Brennraum. Das Benzin hat dadurch nur wenig Zeit zu vergasen und.......

    LSPI merkt man eigentlich nicht. 🤔 Dann mußt du was anderes meinen . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • und? Neuer Motor drin? Alles gut?

    Gruß Uwe

    Hey ja seit gestern habe ich jetzt mein Auto wieder läuft einwandfrei. Hat länger gedauert da der Motor nicht lieferbar ist. Aber jetzt ist wohl das Display vom Navi hinüber. Es flackert und macht Party ohne Ende. Ich könnte einfach nur 🤮

  • Hey ja seit gestern habe ich jetzt mein Auto wieder läuft einwandfrei. Hat länger gedauert da der Motor nicht lieferbar ist. Aber jetzt ist wohl das Display vom Navi hinüber. Es flackert und macht Party ohne Ende. Ich könnte einfach nur 🤮

    Hallo Milan,

    schön dass der Motor wieder ok ist ... pfleg ihn gut (Warmfahren. Ölwechsel..) dann hast Du hoffentlich lange Ruhe.
    Der Screenshot zeigt leider ein bekanntes Fehlerbild. Hab jetzt nicht auf dem Schirm ob Du noch irgend welche Garantien oder Gewährlkeistungen am Start hast,
    ansonsten:

    Man kann die Displays selber tauschen (Bezug aus China, gut 100€), reparieren (non FoH) lassen (einige 100€) oder vom FoH mit Orginalteilen (erreicht leicht 4stellige €). Je nachdem was man sich technisch/handwerklich zutraut bzw. zumuten möchte.

    Über das Thema gibt es hier im Forum schon viele Infos und Erfahrungsberichte, incl. links zu YT-Videos die sehgr detailliert zeigen was man machen muss.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()