Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4

  • Hier ein wenig Infomaterial zur möglichen Ursachenfindung. MfG Glühzündung (Vorentflammung):
    Bei einer Glühzündung wird die Verbrennung durch ein im
    Verbrennungsraum glühendes Teil bereits vor dem eigentlichen
    Zündzeitpunkt eingeleitet. In Betracht kommen das heiße
    Auslassventil, die Zündkerze, Dichtungsteile und Ablagerungen
    auf diesen Teilen sowie Flächen, die den Verbrennungsraum
    umschließen. Die Flamme wirkt unkontrolliert auf die Bauteile
    ein, wodurch die Temperatur am Kolbenboden sehr stark
    ansteigt. Schon nach wenigen Sekunden ununter brochener
    Glühzündung erreicht die Temperatur den Schmelzpunkt des
    Kolbenmaterials.
    Bei Motoren mit weitgehend halbkugelförmigem Brennraum
    entstehen dadurch im Kolbenboden Löcher, die meist in
    Verlängerung der Zündkerzenachse auftreten.
    Bei Brennräumen mit größeren Quetschflächen zwischen
    Kolbenboden und Zylinderkopf schmilzt der Feuersteg meist
    im Bereich der Quetschflächen an der
    höchstbelasteten Stelle an. Dieser Vorgang setzt sich oftmals
    bis zum Ölabstreifring und ins Kolbeninnere fort.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • RoterDrache316 Was ist denn das für ein Motor? 120PS im 2017er K? Da habe ich noch nie was zu gelesen/gehört. Entweder 100PS ohne Turbo oder 125PS bzw 150PS mit Turbo.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit