Hier ein wenig Infomaterial zur möglichen Ursachenfindung. MfG Glühzündung (Vorentflammung):
Bei einer Glühzündung wird die Verbrennung durch ein im
Verbrennungsraum glühendes Teil bereits vor dem eigentlichen
Zündzeitpunkt eingeleitet. In Betracht kommen das heiße
Auslassventil, die Zündkerze, Dichtungsteile und Ablagerungen
auf diesen Teilen sowie Flächen, die den Verbrennungsraum
umschließen. Die Flamme wirkt unkontrolliert auf die Bauteile
ein, wodurch die Temperatur am Kolbenboden sehr stark
ansteigt. Schon nach wenigen Sekunden ununter brochener
Glühzündung erreicht die Temperatur den Schmelzpunkt des
Kolbenmaterials.
Bei Motoren mit weitgehend halbkugelförmigem Brennraum
entstehen dadurch im Kolbenboden Löcher, die meist in
Verlängerung der Zündkerzenachse auftreten.
Bei Brennräumen mit größeren Quetschflächen zwischen
Kolbenboden und Zylinderkopf schmilzt der Feuersteg meist
im Bereich der Quetschflächen an der
höchstbelasteten Stelle an. Dieser Vorgang setzt sich oftmals
bis zum Ölabstreifring und ins Kolbeninnere fort.
Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4
-
-
RoterDrache316 Was ist denn das für ein Motor? 120PS im 2017er K? Da habe ich noch nie was zu gelesen/gehört. Entweder 100PS ohne Turbo oder 125PS bzw 150PS mit Turbo.
-
Interessant wäre auch, welches Öl bei den letzten Inspektionen genutzt wurde. Nicht das dort die ganze Zeit Dexos 2 eingefüllt wurde.
-