Kühlerflüssigkeit Astra 1.6 LVL / B16DTH

  • Guten Abend,

    sehr Schade! Wieso schreibt den Opel nicht direkt in die Bedienungsanleitung welche Kühlerflüssigkeit für das Fahrzeug vorgeschrieben ist. ?(

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Wenn ich z.B. bei Autodo* mein Fahrzeug eingebe, kann ich G11, G12 oder G13 verwenden. Das kann doch fast nicht sein ? :huh:

    Gibt es ein fest vorgeschriebenes GM Produkt mit dem ich auch bedenkenlos auffüllen kann?

    Im Serviceplan finde ich überhaupt keinen Wechselintervall, sondern nur den Punkt: Kontrolle und Auffüllen. Eine Lebensdauerfüllung? :evil:


    Vielen Dank und noch einen Schönen Sonntag! :m0001:

  • Meine Bedienungsanweisung wirft mir aus:


    Nur für das Fahrzeug zugelassenes

    silikatfreies (OAT) Long-Life-Kühlmittel

    (LLC) und Frostschutzmittel

    verwenden.


    Was spricht gegen das:


    https://www.amazon.de/Original-Frostschutzmittel-dex-cool-Vormischb...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Genau das steht bei mir auch drin. Ziemlich unspezifisch. "Nur für das Fahrzeug zugelassenes..." :S Ich habe mir mal beim FOH den Wartungs-/ Serviceplan und die empfohlenen Schmiermittel bzw. Flüssigkeiten ausdrucken lassen. Hier steht auch nichts vom passenden Kühlmittel?? :/

  • Ich habe bei längerer Recherche auch keine befriedigende Antwort bekommen. Beim größten Herrsteller Glysantin findet man kein für Opel freigegebenes Produkt. obwohl es da die orangefarbige Kühlflüssigkeit G30 gibt.

    Wie franz5744 aber schon meinte, nehm einfach das original Produkt von Opel. Das ist auch nicht teurer als die Erstausrüster Produkte.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018