Fernbedienung funktioniert nicht

  • Hallo ihr Lieben,


    bin totaler Newbie hier. Hab gestern meinen ersten Opel Astra von einer Autovermittlung gekauft.


    Zuhause gemerkt, dass die 2. Fernbedienung nicht funktioniert. Dachte es liegt an der Batterie. Schnell zum Rossmann und welche geholt und gewechselt.

    Funktioniert immer noch nicht. Laut Google braucht es für den K keine anlernung.

    Wenn ich die Fernbedienung in das Zündschloss stecke geht die Elektronik usw alles an. Aber das Auto starten geht nicht.


    Hatte jemand das selbe Problem?

    Werde die Tage jetzt zum Opel Händler müssen, weil der Verkäufer auch nicht weiter weiß (Verkauf Auftrag vom Kunden). Der Kunde wusste auch nichts davon, weil bis jetzt immer nur eine Fernbedienung benutzt worden ist.


    Hoffentlich habt ihr paar Tipps für mich 🙈

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Melissa

    1.4 ON - 125 PS turbo Motor - 5 türer

    2018 BJ - Blau - LED (IntelliLux)

  • Hallo,

    also funktioniert die Fernbedienung im Sinn Öffnen/Schliessen der Zentralverriegelung nicht-klingt ja nicht so. Keyless start-Funktion (Schlüssel in der Hosentasche und Startknopf drücken.) scheint ja auch nicht das Problem zu sein da Du ja vom Zündschloss redest.
    So wie Du es schreibst klingt es so, als ob die Wegfahrsperre nicht funktionieren könnte = wenn Du den Schlüssel im Schloss drehst, alle Lämpchen usw. angehen und auch vieles funktioniert aber nur das Starten des Motors nicht geht.
    Wie ist das denn wenn Du versuchst zu starten, hast Du da das in der Betriebsanleitung beschriebene Blinken der Kontrolleuchte (s.u.)?

    Gruß Uwe


    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

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  • Hallo,

    also funktioniert die Fernbedienung im Sinn Öffnen/Schliessen der Zentralverriegelung nicht-klingt ja nicht so. Keyless start-Funktion (Schlüssel in der Hosentasche und Startknopf drücken.) scheint ja auch nicht das Problem zu sein da Du ja vom Zündschloss redest.
    So wie Du es schreibst klingt es so, als ob die Wergfahrsperre nicht funktionieren könnte = wenn Du den Schlüssel im Schloss drehst, alle Lämpchen usw. angehen und auch vieles funktioniert aber nur das Starten des Motors nicht geht.
    Wie ist das denn wenn Du versuchst zu starten, hast Du da das in der Betriebsanleitung beschriebene Blinken der Kontrollweuchte (s.u.)?

    Gruß Uwe


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    Fernbedienung funktioniert gar nicht. Also Öffnen/ Schließen auch nicht.

    Tatsächlich leuchtet das Lämpchen auf. Oh je, dann muss ich wohl wirklich in die Werkstatt.


    Muss die Fernbedienung neu codiert werden?

    1.4 ON - 125 PS turbo Motor - 5 türer

    2018 BJ - Blau - LED (IntelliLux)

  • Hallo. Sollte ein Batteriewechsel ohne Erfolg sein , muss der Schlüssel neu Angelernt werden. Sofern der Schlüssel nicht defekt ist. Dabei müssen ALLE vorhandenen Schlüssel neu Angelernt werden, also ALLE Schlüssel abgeben, da bei diesem Vorgang alle bereits Programmierte Schlüssel gelöscht werden.Dauert mit allen drum und dran ca. 30 min. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,

    bei mir sind die Funkfernbedienung und das RDKS ausgefallen, nachdem ich den Stecker X200 getrennt und wieder gesteckt habe. Der X200 sitzt unterhalb der Entriegelung für die Motorhaube. Auch das Abklemmen der Batterie über Nacht hat nicht geholfen. Die Systeme bleiben ohne Funktion.

    Was könnte das sein?

  • Da ich keinen Schaltplan habe, kann ich dir da nicht weiterhelfen wo genau. Alle Sicherungen überprüfen,ist wahrscheinlich eine mit Erhaltungsspannung für die entsprechenden Steuergeräte. Im verbotenen Buch schauen, manchmal steht da nur Spannung für BCM oder Steuergerät ohne den Kreis genau zu bestimmen.

  • Hallo OLA. Der Empfänger für ZV und RDKS wird direkt vom Karosseriesteuergerät mit Spannung versorgt. Läuft über X200. Daher funktioniert beides nicht mehr. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

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  • Hallo Mikey,

    vielen Dank für Deine wiederholte Unterstützung.

    Ich vermutete, dass es so etwas wie ein Funkmodul gibt, das beide Systeme empfängt. Ich tappe aber noch im Dunkeln. Wie kann ich feststellen, ob vom Karosseriesteuergerät (BCM?) Spannung kommt? Weißt Du, wo der Empfänger sitzt? Oder über welchen PIN des X200 die Spannung kommt? Ein Stromlaufplan wäre natürlich ideal. Das BCM habe ich vermutlich schon entdeckt - siehe Foto. Es sitzt auf der Fahrerseite über dem X200 hinter dem Armaturenbrett.