Ist dert X200 nicht der Stecker der auch gerne mal die Wasser-/Korrosions-/Kontaktprobleme hat?
Vielleicht jat ja das wieder zusammenstecken nicht ganz geklappt.
Fernbedienung funktioniert nicht
-
-
Hallo UHM1,
der X200 sitzt links an der A-Säule hinter der Verkleidung der A-Säule. Dort konnte ich keine Wasserleitung finden. Man spricht von einer Stelle im hinteren Fußraum, die feucht wird, wenn der Schlauch zur hinteren Scheibenwaschanlage undicht wird. Dann ist dort wohl auch eine Steckverbindung, die in Mitleidenschaft gezogen wird. Tatsächlich habe ich letztens die Waschanlage des hinteren Wischers ausprobiert. Es kam kein Wasser. Den Motor kann ich hören. Ich habe dann keine weiteren Experimente vorgenommen, da ich den Fußraum nicht fluten wollte. Es ist wohl sehr aufwendig, die Stelle freizulegen. Davor graut mir. Der Zusammenhang zu meinen Fehlers wäre mir aber unklar.
Mein Fehlerbild sieht so aus:
Bei mir leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte und ich habe die Fehler „Steuermodul Bremssystem P0562 Unterspannung“ , „Motorsteuerung P2081 Abgastemperatursensor 1 Stromkreis Unterbrechung“ und „Radio B1325 Steuermodul Stromkreis“.
Ich habe die Batterie gegen eine Neue ersetzt. Die Bordspannung scheint mit 14,4 V ok. Der gemessene Spannungsabfall vom Pluspol der Batterie bis zum Anlasser beträgt beim Starten 1 ...1,2V. Ist das zu viel? Am Anlasser messe ich beim Starten 9 V, an der Batterie 10V. Erkennt die Fahrzeugdiagnose bei 9V bereits Unterspannung? Für einen Spannungsabfall (ca. 1V) kann bei angenommenen 150A Anlasserstrom ein Widerstand von 0,01 Ohm berechnet werden. Der reine Leitungswiderstand von 5m Kupferleitung mit 35 mm² liegt bei 0,0026 Ohm. Der Widerstand der Stromversorgungsleitung kann sich durch Crimp- und Schraubverbindungen um mehrere Milliohm pro Verbindung erhöhen. Da es mindestens 5 Crimp-bzw Schraubverbindungen gibt, ist die Leitung wahrscheinlich in Ordnung. Ich habe mir die Verbindungen der dicken Plusleitung und sämtliche Masseverbindungen, die ich fand, angesehen. Gelöst, mit etwas WD40 behandelt, leicht angezogen und bewegt. Es hat bisher keinen Erfolg gebracht. Den Abgastemperatursensor habe ich bei warmen Motor gemessen. Betriebswarm 3,7 KOhm, dann über eine Stunde Abkühlung hat sich der Widerstand fast linear auf 16 KOhm erhöht. Bei 4°C messe ich 48 KOhm. Sieht für mich OK aus.
Die Fehler B1325 und P2081 haben mit der Stromversorgung zu tun und könnten von der Unterspannung mit verursacht sein. Gibt es einen Punkt im Bordnetz, der durch Unterspannung diese 3 Systeme (Bremse, Abgastemp.-Sensor, Radio) beeinflussen kann? Das Fahrzeug läuft anstandslos. Nach dem Löschen der Fehler und einigen Startvorgängen erscheinen sie kurz nach dem Startvorgang wieder.
Nächste Woche habe ich einen Termin zum Update des Motorsteuergeräts - Serviceaktion KBH. Dass das meine Probleme löst, glaube ich allerdings kaum.
-
Wie ich schon sagte , Über X200 mit dem BCM verbunden. Wenn da kein Befund ,alle Sicherungen prüfen, Wenn da kein Befund -Werkstatt. MfG
-
Vielen Dank Mikey. Jetzt kann ich wenigstens die Stromversorgung prüfen. Vielleicht hat UHM1 Recht und der Stecker X200 sitzt nicht richtig. Das Stecken dieses Steckers ist ein ziemliches Gewürge, da die Kabel sehr steif sind.
Das RDKS ist auch weg. Das läuft nicht über diesen Empfänger?
-
Hallo OLA. Der Empfänger für ZV und RDKS wird direkt vom Karosseriesteuergerät mit Spannung versorgt. Läuft über X200. Daher funktioniert beides nicht mehr. Viel Erfolg und MfG
Wie ich schon sagte. DER EMPFÄNGER, nicht DIE.
-
Verstanden. Danke
-
ZV und RDKS funktionieren wieder. Ich habe noch einmal den X200 geöffnet und siehe da, ein Pin war verbogen. PIN gerade gebogen, Stecker vorsichtig gesteckt und schon geht es wieder.
Nun kann ich mich wieder auf die eigentlichen Fehler konzentrieren:
Steuermodul Bremssystem: P0562 Unterspannung
P2081, Abgastemperatursensor 1 Stromkreis intermittierend
und neuerdings
P2033, Abgastemperatursensor 2 Stromkreis Hochspannung
-
Möglicherweise habe ich die korrodierte Verbindung gefunden, die für die Unterspannung verantwortlich ist. Die rostige Schraube (siehe Foto) ist die elektrisch leitende Verbindung +12V zum Sicherungskasten. Ich werde die Verbindung reinigen und dann das Auto testen. Endlich finde ich eine Stelle, bei der ein Kontaktproblem wahrscheinlich ist. Ich möchte mich nicht zu früh freuen. Aber diese Stelle passt zu den Fehlern und kann Unterspannung und Stromkreisprobleme in verschiedenen Systemen auslösen.
-
Ich glaube nicht, dass sich viele Leute darüber im Klaren sind, dass es sich um eine Verbindung zum Sicherungskasten durch eine solche Sicherheitseinrichtung handelt.
-
Sollten das sogar Sicherungen sein?
Meine Probefahrt mit reichlich Start/Stopp verlief erfolgversprechend - kein Fehler.
Aber abwarten, ich habe schon zu viele Enttäuschungen erlebt.