Hallo zusammen,
dachte mir mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage, bevor ich direkt von einem Fehler bei meinem Astra ausgehe.
Habe vor gut einer Woche meinen Astra K bekommen, EZ Oktober 2017, 1.0 mit 105 PS, manuelles Getriebe und etwas über 61.000km drauf.
Seitdem hab ich schon um die 1000km mit gefahren und bin an sich super zufrieden. Hatte vorher einen Corsa D von 2006 und der Astra fährt sich einfach so angenehm.
Was mir allerdings in dieser Woche und den ca. 1000km schon 4 oder 5mal passiert ist: wenn ich stehen bleibe, wie etwa an einer Ampel ist es vorgekommen, dass der erste Gang nicht rein wollte. Musste erst die Kupplung kommen lassen und erneut treten, dann ging es.
Natürlich jetzt die Frage, ist das normal? Bei einem alten Corsa und meinem Golf 3, den ich davor hatte, kam das häufiger mal vor, aber das waren halt eben alte Autos. Aber dass sowas auch bei einem so "neuen" Auto auch passiert?
Sonst habe ich keine Probleme mit dem schalten, die Gänge rutschen schön und leicht rein. Außer vielleicht heute früh, da hat sich das schalten schon etwas rauer angefühlt, aber das schiebe ich mal drauf, dass es ziemlich kalt war und das Auto noch keine Betriebstemperatur hatte. Aber das mit dem ersten Gang macht mir etwas Sorgen, habe nun doch etwas Angst, dass was nicht stimmen könnte.
Wäre lieb wenn da jemand was zu sagen könnte.