Welches Öl Astra 1.6 CDTI

  • Wartungsplan ? So n käse ,

    Dann aber bitte nicht beschweren wenn der Motor durch eine falsche Ölsorte auf Dauer Schaden nimmt. MTGL und WolfgangN-63 haben vollkommen Recht. Nicht jeder Motor verträgt jedes Öl. Verstopfte Partikelfilter durch zu hohen Schwefelanteil im Motoröl, sich auflösende Innenliegende Zahnriemen durch falsche oder fehlende Additive im Öl, hoher Verschleiß beim Kaltstart etc. Die Viskosität ist dabei zweitrangig. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Das kann doch keine Wissenschaft sein. Bisher war immer 5w 30 drin.

    Leider doch, aber es scheint dich wenig zu interessieren. Dann nimm 5W-30 aus dem Baumarkt deines Vertrauens. Vermutlich geht das auch.

    Also in der Bedienungsanleitung steht auch das ich 40er fahren kann.


    Nochmal zum eigentlichen Thema: hat hier jemand Erfahrung ob das bezüglich des rasseln Besserung bringt?


    40er ist ja zäher.

    Wenn das da drin steht, stimmt das vermutlich (was auch nicht ganz selbstverständlich ist, aber in dem Fall ist es so).


    Ein 40er-Öl ist nicht pauschal zäher als ein 30er. Da geht es um Hochtemperatureigenschaften. Deshalb gibt es ja zwei Zahlen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also hab meinen letztes Jahr im Juli gekauft und da war 5W30 drin, mit Eintrag der Inspektion im Mai 2022 von einer Kleinwerkstatt. Hab dann jetzt im März von einem Opelwerkstatt eine große Inspektion machen lassen und die haben dann 0w20 (OV0401547). Da ich auch das ab und zu anfängliche Rasseln der Kette hab, habe ich das Gefühl bei 0w20 dieses verstärkt ist.

    Seit 07. 2022 (69000km): Opel Astra ST+ 1,6 Cdti,Innovation,136 PS, D16DTH (LVL), EZ03/2019, Start/Stop, Schwarzmetallic, Matrix LED Licht, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Ebbi ()

  • Original war irgendein 5W-30 drin. Seit Ablauf der Garantie nutze ich Mobil1 0W-40, was das Rasseln deutlich verbessert hat, gerade zusammen mit dem Archoil 9100. Jetzt habe ich mir mal ein Castrol 5W-40 zugelegt und werde das im Sommer tauschen. Alles natürlich mit dexos2 und als Turbodiesel-Variante.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bisher war ich von Mobil1 überzeugt, aber ich möchte jetzt Castrol eine Chance geben.


    Ja, das grüne Öl. Das gelbe ist für Benziner.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mein Gedanke war, wenn die Kombination aus 0W-40 und AR9100 besser ist und einige berichten, dass auch Hydrostößeladditiv helfen soll, dass dann eventuell auch 5W-40 alleine schon reicht. Zäheres Öl verbleibt länger im Spanner.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz