Hallo Mikey, bezüglich Ölspezifikation für Astra J und K Dieselfahrzeuge wird bei den Ölwegweisern der unterschiedlichen Ölhersteller häufig die neue Norm Opel OV0401547-A20 0W-20 angezeigt . Meistens für Modelle ab 2018, eigenartigerweise auch für J Modelle 2015. "Addinol" schreibt hier das die Motoren erst so ab 2018 für das dünne Öl 0 W20 konzipiert wurden. https://addinol.de/produkte/au…torenoele/opel/ov0401547/ Zudem ist diese Norm "A20" universell für Benzin und Dieselmotoren einzusetzen. Ich frage mich warum die Norm OV0401547-D30, also die offizielle Opelnorm nur für Dieselfahrzeuge, nicht für alle Diesel X- W30 erstrangig angeboten wird, wenn ein Dieselfahrzeug abgefragt wird ? Selbst dann nicht wenn der Hersteller ein Öl hat das die Freigabe OV0401547-D30 hat!
Ich befülle mein Fahrzeug seit letztem Jahr mit Totall QUARTZ INEO MDC 5W-30 mit der Freigabe OV0401547-D30. Passt auch für den Hyundai i30 GDH 1,6 CDRi bei mir. Vom Preis her auch moderat.
Hättest du ein Argument weshalb ich unbedingt nur ein Öl der Freigabe OV0401547-A20 0W-20 nehmen muss wenn von 2015 - 2022 Dexos2 5-W30 Ok war ?
Ich habe irgend wo gelesen ( finde es nicht mehr) ursächlich EU-Verordnung 2019/631, das diese Umstellung auf niedrige Viskosität hauptsächlich aufgrund der EU- Vorgaben zur Absenkung des CO2 Ausstoßes in der Flotte der Hersteller zurückzuführen ist. So auf die Art, "Kleinvieh macht auch Mist". Ob der Motor dafür konzipiert ist scheint gerade zweitrangig zu sein. Meines Wissens stehen ja auch hohe Bußgelder für die PKW Hersteller bei nicht erreichen der vorgegenen Flottenwerte im Raum. Denke nicht das 0-W20 das ideale Öl für ältere Diesel vor 2018 ist, auch wenn es so angezeigt wird. Oder was meinst du?
Gruß, Richard 133