Der Opel Astra-Lackpflege-Thread

  • @Bergi_26
    gibt bei jedem Hersteller Perlen und Nieten. Egal ob Meguiars, Surf City Garage, etc. Man sollte sich nicht auf einen speziellen Hersteller einschießen. Lieber die Perlen rauspicken. Wenn Du Fragen zu bestimmten Produkt-Gruppen hast, einfach raus damit.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • @Bergi_26
    gibt bei jedem Hersteller Perlen und Nieten. Egal ob Meguiars, Surf City Garage, etc. Man sollte sich nicht auf einen speziellen Hersteller einschießen. Lieber die Perlen rauspicken. Wenn Du Fragen zu bestimmten Produkt-Gruppen hast, einfach raus damit.

    na dann leg ich mal los mit meiner frage..


    Daher ich im Mai meinen Sports Tourer bekommen sollte, wollte ich mir bis dahin ein paar Pflegemittel zulegen.
    weil ich aber bis jetzt eigentlich meine Auto`s "nur" gewaschen habe nie poliert etc. hab ich keine Ahnung welche Produkte ich benötige für`s polieren wachsen..
    könnt ihr/du mir sagen was ich alles benötigen würde und welche Produkte genau ihr/du mit empfehlen kannst ?
    Besten dank im voraus :D

  • vielleicht kann ein Mod das mal von Master-Polish Thread abhängen.


    Als Handpolitur empfehle ich immer Meguiars Ultimate Compound. Das ist der Allrounder. Zum verarbeiten nehme ich sehr gerne diese Pads: http://www.autopflege24.net/ap…tech-hand-applicator.html.


    Im Anschluß einen Lackreiniger wie ihn @Master-Polish verwendet hat, also z.B. Prima Amigo.


    Als Lackschutz ein einfaches Wachs. Die gibt es auch wie Sand am mehr. Sehr empfehlendswert finde ich da das Soft99 Fusso Coat oder das Surf City Garage Paste Wachs.


    Das A-und O: Tücher, Tücher, Tücher ;-). Und zwar nicht die günstigen Mikrofasertücher fürn Hauhalt, sondern "ordentliche". Google mal nach Microfiber Madness. Aber nicht erschrecken wegen dem Preis ;)

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  • Kann zufällig jemand einen Lackspezialisten für eine Neuwagenversiegelung im südlichen Rhein-Main Gebiet (zwischen Darmstadt und Mannheim) empfehlen?
    Ich bin mir nicht sicher ob der Partner meines FOH der Richtige ist.

  • @jogo69
    meld Dich mal per PN bei mir

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  • da mich ein anderer User per PN nach Maschinenpolituren gefragt hat, hier mal meine Empfehlungen:


    Finish-Politur: Meguiars #205, Menzerne SuperFinish 3500, Prima Finish
    Feinschleifpaste: Meguiars Ultimate Compound, Meguairs #105
    Schleifpaste (wird aber hier niemand benötigen): Menzerna FG400

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  • ...Das A-und O: Tücher, Tücher, Tücher ;-). Und zwar nicht die günstigen Mikrofasertücher fürn Hauhalt, sondern "ordentliche". Google mal nach Microfiber Madness. Aber nicht erschrecken wegen dem Preis ;)

    ... und wie sieht´s mit den Mikrofasertücher von "Jemako" aus? Da habe ich mir mal einen Satz zugelegt... waren auch nicht gerade billig
    :rolleyes:

  • kenne ich nicht. Kann ich leider nix zu sagen

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  • Hallo an alle hier im Forum ;)


    ich hab meinen Astra K jetzt knapp 2 Wochen und beschäftige mich grad damit, wie ich den Lack jetzt am Besten aufbereiten und schützen kann.
    Durch diesen Beitrag hier hab ich mir ja schon einige zusammengestellt, aber ein paar Fragen hab ich noch.


    1. Handwäsche:
    "Prima Hydro Wash Autoshampoo" und dazu den "Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh"
    das ganze mit 2 Eimern, oder? (auswaschen und wieder Shampoo aufnehmen)
    Worauf muss ich hier noch achten?
    von oben nach unten, klar.
    Ob kreisende Bewegungen oder "wirr hin und her" ist egal?
    Brauch ich zur Wäsche noch was?


    2. Trocknen:
    da ich in einer Waschbox waschen würde mit Hochdruckvoreinigung und dann Eimer-Handwäsche muss ich dann ja gut trocknen, es keinen Föhn, wie in der Waschstraße gibt.
    Dazu würde ich "Original California Dry Blade Wasserabzieher" nehmen + Tuch, aber welches?
    "Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch" oder "Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch" oder doch "CSF Orange Babie Drying Towel, Trockentuch"?
    Fehlt mir noch was? Tipps?


    3. Lackreiniger und Politur
    Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger
    brauch ich das als Vorbereitung nach der Handwäsche noch bei einem so neuen Wagen?
    Womit trag ich die am besten auf? laut dem Shop mit "Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator (orange)"?
    Oder tu ich mir als blutiger Anfänger mit "Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) inkl. 4 Pads" leichter? welches Pad würde hier am besten dann für die Lackreinigung/Politur passen?


    Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm + Meguiars Quik Detailer
    bringt das hier noch was nach der Handwäsche und Trocknung?


    wäre Prima Amigo oder die Knete hier gescheiter?
    Den Detailer kann ich dann ja zwischendurch mal nehmen um kleine Flecken loszuwerden, wenn er mal geschützt ist, wie ich es so lese?


    4. Versiegeln, Schutz, Wachs.
    würde bei nem Neuwagen das "Prima Hydro Max Spray Versiegelung" reichen? Da steht aber in der Beschreibung, man soll auch einen Entfetter noch zusätzlich nutzen? bzw. steht auch der Lack kann danach mit Knete und Politur bearbeitet werden?! Dachte eigentlich die nehm ich nach dem sauber machen?


    Oder ist "Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Wachs, 473ml flüssig" oder die Pastenversion "Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Paste Wax" die bessere Wahl?
    Reicht 1 Schicht? Hab hier schon von 2 Schichten auch gelesen bei Master-Polish. Sein Video dazu von gestern sieht ja sehr vielversprechend aus.
    Womit sollte man das Wachs am Besten auftragen? Bei der Paste ist ja ein Pad dabei und auch zum auspolieren auch ein Microfasertuch. Reicht das? bzw. wie oft kann ich das dann überhaupt nutzen?
    Dh. wieviele Pads und so Sachen + vor allem welche sollte ich mir kaufen?
    Was haltet ihr von den hier? http://www.autopflege24.net/ap…ege24-applicator-pad.html


    Allgemein lese ich immer, man braucht Tücher, Tücher, Tücher.
    Warum so viele? Wie wechselt ihr da durch?
    Was haltet ihr von den http://www.autopflege24.net/ap…h-sparpaket-3er-pack.html ?


    ganz wichtig ist auch glaub ich: Wieviel Druck ist bei den einzelnen Schritten nötig und angebracht? Ich will ja nicht den Lack abrubbeln und keine Schäden hinterlassen :(


    Was fehlt mir noch?
    Habt ihr Verarbeitungstipps noch für mich? Reihenfolge, wie richtig anwenden?
    Möchte meinen Wagen optimal schützen, es aber auch nicht zu wissenschaftlich angehen. Da ich aber bisher zu faul für Handwäsche war, hinterfrag ich das alles lieber vorher schon um nichts falsch zu machen und dem Lack nicht zu schaden.


    Wir haben hier so Waschboxen, wo man gelyncht wird, wenn man dann noch Handwäsche auch betreibt, daher wohl eher zu einer Randzeit waschen und dann unters Dach eines Kaufhauses hier bei mir. Da ist am Wochenende nix los und ich kann dort vor der Sonne geschützt arbeiten. (das heißt aber Handarbeit und keine Poliermaschine)
    Ist es ein Problem, wenn ich den Wagen nach der Wäsche zum Trocknen ca. 150m fahre zu meiner "Trocknungsstelle"?
    Man liest ja, dass beim Fahren gleich wieder Schmutz und Staub auf dem Lack aufgenommen wird. Ich würde da ganz langsam fahren und nur über die Straße quasi.


    Wielang denkt ihr braucht man für Wäsche bis zum Fertigwerden mit dem Wachsen?


    und wie zum Teufel kriegt ihr die Scheiben sauber? Ich hab zb. auf der Windschutzscheibe noch so runde Stellen, wohl von der Montage der Scheibe im Werk, die ich einfach nicht wegkrieg?!
    Was nehm ich da für n Mittel am Besten und welches Tuch?


    Hoffe die Profis unter euch, wie @Stefan und so können mir hier mit gutem Rat zur Seite stehen :)


    Vielen Dank schon mal

  • 1 Wäsche:
    - Waschmittel ist in Ordnung! Für die Wäsche nach der Aufbereitung könnte man ev. ein Waschmittel mit Wachs verwenden
    - Immer in gerade Bahnen den Waschhandschuh bewegen, niemals Kreisförmig
    - 2 Eimer ist eine tolle und günstige Methode um das Risiko vor neuen Kratzern zu minimieren!
    - Beim Dach beginnen mit dem waschen, erst ganz zum Schluss den unteren Bereich der Türen und Schweller machen, da sich dort meistens der meiste Dreck aufhält!
    - Vor dem Waschen mit dem Waschhandschuh, den groben Dreck mit dem Wasserstrahl entfernen!


    2. Trocken
    - Ich trockne meinen Wagen auch mit einer Gummilippe und anschließend die nicht erreichbaren Stellen mit dem Liquid Elements Moos bzw. Moos Reborn


    3. Politur
    - Prima Amigo ist eine sehr gute Wahl! Es kann nur sein, dass du an manchen Stellen (Durch die Waschstrasse beim Händler) schon etwas mehr leichte Kratzer hast und da kannst vor dem Amigo zb. Swirl X verwenden.
    - Auftrag mit einem Pad oder Excenter Poliermaschine - Die angeführten Pads habe ich noch nie verwendet, ich denke aber dass du bei der Wahl nicht viel falsch machen kannst. Wichtig ist, dass es nicht zu weich ist, damit du auch etwas Druck ausüben kannst.
    - Prima Amigo kommt bei mir vor jedem Wachsauftrag drauf


    - Die Reinigungsknete ist für mich ein Must-Have in der Fahrzeugpflege. Damit lässt sich Teer, Flugrust, Industriestaub, etc. wirklich super entfernen, ohne den Lack zu beschädigen!
    Ich wasche meinen Wagen, anschließend wird er mit Prima Glide und Knete geknetet und anschließend nochmal gewaschen. Ich Knete meinen Wagen aber nur nach dem Winter komplett und den Rest des Jahres nur an den Stellen: Schweller, Heckstoßstange unten, etc.


    - Die Frage Prima Amigo oder Knete kann man nicht beantworten. Sind 2 komplett unterschiedliche Sachen! - Meine Antwort wäre beides, wobei du die Knete vermutlich jetzt beim Neuwagen noch nicht brauchen wirst!


    4- Schutz
    Es gibt viele Arten von Wachsen
    - Sprühwachs: Vorteil - Ist sehr einfach und schnell aufzutragen, Nachteil - Kurze Standzeit
    - Flüssigwachs: Vorteil - Ist einfach und schneller aufzutragen wie ein Pastenwachs, kann auch mit einer Excenter Poliermaschine sehr einfach aufgetragen werden Nachteil - Standzeit zwischen Sprüh und Pastenwachs
    - Pastenwachs: Vorteil - Längere Standzeit - Nachteil- Der Auftrag ist etwas schwieriger, da dieses sehr dünn aufgetragen werden muss und bei manchen Pastenwachse die Trocknungszeit sehr wichtig ist.


    Das Surf City Garage Barrier Pastenwachs ist aber ein sehr öliges und tolles Wachs, auch für den Anfänger, da sich dieses Wachs wunderschön mit der Hand auftragen lässt und auch wieder schön abpolieren lässt! Diese Wachs ist meine persönliche Empfehlung. Ich trage immer 2 Schichten auf, weil bei nur einem Durchgang es sein könnte, das ein Bereich übersehen wird.


    Bei den Barrier Reef Wachsen ist ein Auftragspad und Microfasertuch dabei, wobei ich gerade für das abpolieren des Wachses immer ein dickeres Tuch empfehle!


    Ich erneuere mein Pastenwachs 2-3x im Jahr. Die restliche Zeit wird mein Astra nur gewaschen und mit dem Surf City Garage Speed Demon Wax immer wieder aufgefrischt und der Wachschutz etwas aufgebessert.


    Microfasertücher kann man nicht genug haben. Ich würde auf alle Fälle ein paar günstigere nehmen für Politur, Innenraum, etc. und min. ein dickeres für die Wachsverarbeitung!
    Du wirst beim arbeiten merken, wann der Wechsel eines Tuches ansteht. Irgendwann erzeugst du nur mehr schlieren und Flecken als du wegbekommst!
    Anschließend die Microfasertücher waschen - NIEMALS mit Weichspüler


    Bei der Verarbeitung von Prima Amigo bzw. Polituren sollte etwas Druck angewandt werden. (Keine Dellen reindrücken) aber beim waschen bzw. Wachsauftrag ist ohne Druck zu arbeiten!


    Ich habe für meinen Neuwagen, Waschen, Amigo und 2 Schichten Pastenwachs ca. 4 Stunden benötigt.


    Ich reinige meine Scheiben mit dem Meguiars perfect clarity Glass Cleaner und dem Liquid Elements Waterterminator Tuch. Mit einem Durchgang streifenfrei und sauber! Für mich persönlich der beste Glasreiniger


    Nochmal der Ablauf im Überblick:
    1. Vorwäsche (Wasser oder HD) vorm Grobschmutz befreien
    2. Handwäsche - 2 Eimer Methode
    3. ev. Kneten
    4. nach dem Kneten nochmal Handwäsche
    5. Polieren (Von grob bis fein, je nach Lackzustand)
    6. Wachsen
    7. Bier trinken und über das Ergebnis freuen

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

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