Der Opel Astra-Lackpflege-Thread

• Ja, natürlich braucht man da ein ruhiges Händchen, das ist keine Arbeit für Grobmotoriker.

Wenn die Steinschläge ganz schlimm sind, hilft nur noch Nassschleifen, aber das würde ich dann als Anfänger einen Spezialisten machen lassen.

Bei meinem Corsa war ich am Anfang total penibel und hab jeden kleinen Fleck rausgemacht, mit den Jahren wird man aber entspannter.

Ich hab mit dem Pflegen aufgehört, als mir einer am Parkplatz hinten reingefahren ist (natürlich abgehauen) und mir auch noch diverse Leute die Türen in die Seiten gehauen haben (auch natürlich immer ohne ihre Adresse zu hinterlassen).

Ab da an bin ich einfach nur noch in die Waschanlage gefahren und gut wars ;)

Hab mir übrigens auch deswegen jetzt den weißen Astra bestellt, weil ich hoffe da sieht man nicht jeden kleinen Schaden.

Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

• ähm nochmal Fragen - was hälst Du von dieser Lackknete ? Ich hab da letztens einen Bericht gesehen, wo davon geschwärmt wurde :)

bei einem Neuwagen sollte keine Lackknete notwendig sein. Ansonsten benutze ich Knete vor jeder Aufbereitung wo auch poliert wird. Spuren im Lack durch die Knete lassen sich nie ganz vermeiden.

ah okay - wie oft machst Du das ? Und wie bekommt Ihr am besten kleine Macken wie Steinschläge und so weg - mit Politur is klar nur welche ? Farbpolitur ? Mit Watte ? Hand oder Maschine ? :S

Steinschläge kann man nicht wegpolieren. polieren kannst Du nur Defekte die im Klarlack sind. Sobald der durch ist, ist Feierabend.
    Als gute Allroundpolitur taugt Meguiars Ultimate Compund sehr gut: http://www.autopflege24.net/ap…ate-compound-politur.html

Und lass die Haushaltsmittel ala Watte weg. Das nutzt man seit Jahren nicht mehr ;)

Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

• Man nimmt so kleine Schwämme, ich z.B. benutze diese hier: Klick mich

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

• die Schwämme taugen um ein Paste Wachs oder einen Lackreiniger aufzutragen. Um eine Politur richtig durchzuarbeiten sind sie nicht abrassiv genug

Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

• hehe :P . Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet