Hallo, liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich ein massives Problem...
Zur Vorgeschichte:
Anfang Dezember 2022 erwarben wir bei einem An- und Verkaufs-Händler einen Opel Astra K Sports Tourer, Ez. 10/2019, 1,6er Diesel, 110 PS, Laufleistung zu dem Zeitpunkt knapp 85.000 km.
Vorher lief das Fahrzeug anscheinend als Leasing-Auto bei einer Firma und wurde bei einem Opel-Autohaus auch entsprechend gewartet.
Das Auto fuhr einwandfrei, ohne klappern - klackern etc. Bis Ende Januar sind wir knapp 4000 km damit gefahren.
Am 30.1.2023 fuhren wir im 6. Gang mit ca 120 km/h auf der Autobahn - plötzlich kam im Display die Anzeige "Motorleistung gering"...und das war es dann auch schon. Wir schafften es dann noch, auf den Standstreifen auszurollen. Die Fahrt ging dann "huckepack" auf dem ADAC-Transporter weiter
Diagnose: Motorschaden durch defekte Steuerkette. So weit, so (nicht) gut...
Erstmal das eigentlich Positive: Auf uns kommen keine Kosten zu, da das durch die Händlergarantie abgedeckt ist.
Jetzt das Negative: Seit Anfang Februar steht unser Auto bei dem Opel-Händler, welcher es während der Leasing-Zeit "betreut" hat, leider ca. 1 1/2 Fahrstunden von uns entfernt. Der örtliche An- und Verkaufs-Händler bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, ist zwar wirklich sehr bemüht, führt aber selbst keine Reparaturen durch.
Seit inzwischen 10 Wochen ist der Austauschmotor bei Opel bestellt jedoch bisher NICHT LIEFERBAR. Wir werden von Woche zu Woche neu "vertröstet" und schlagen uns mehr oder weniger gut mit von Freunden ausgeliehenen Autos durch. Da wir auf dem Land wohnen sind wir auf ein Auto angewiesen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Lieferproblemen gemacht bzw kann mir ungefähr sagen, wie lange das noch dauern kann? Vom Opel-Händler bekommen wir diesbezüglich leider keine Auskunft bzw ein Schulterzucken....kann morgen kommen oder in 5 Wochen oder garnicht....