Lieferzeit Austauschmotor Diesel, 81 kw

  • Hallo, liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich ein massives Problem...


    Zur Vorgeschichte:

    Anfang Dezember 2022 erwarben wir bei einem An- und Verkaufs-Händler einen Opel Astra K Sports Tourer, Ez. 10/2019, 1,6er Diesel, 110 PS, Laufleistung zu dem Zeitpunkt knapp 85.000 km.

    Vorher lief das Fahrzeug anscheinend als Leasing-Auto bei einer Firma und wurde bei einem Opel-Autohaus auch entsprechend gewartet.

    Das Auto fuhr einwandfrei, ohne klappern - klackern etc. Bis Ende Januar sind wir knapp 4000 km damit gefahren.


    Am 30.1.2023 fuhren wir im 6. Gang mit ca 120 km/h auf der Autobahn - plötzlich kam im Display die Anzeige "Motorleistung gering"...und das war es dann auch schon. Wir schafften es dann noch, auf den Standstreifen auszurollen. Die Fahrt ging dann "huckepack" auf dem ADAC-Transporter weiter ;(


    Diagnose: Motorschaden durch defekte Steuerkette. So weit, so (nicht) gut...


    Erstmal das eigentlich Positive: Auf uns kommen keine Kosten zu, da das durch die Händlergarantie abgedeckt ist.


    Jetzt das Negative: Seit Anfang Februar steht unser Auto bei dem Opel-Händler, welcher es während der Leasing-Zeit "betreut" hat, leider ca. 1 1/2 Fahrstunden von uns entfernt. Der örtliche An- und Verkaufs-Händler bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, ist zwar wirklich sehr bemüht, führt aber selbst keine Reparaturen durch.


    Seit inzwischen 10 Wochen ist der Austauschmotor bei Opel bestellt jedoch bisher NICHT LIEFERBAR. Wir werden von Woche zu Woche neu "vertröstet" und schlagen uns mehr oder weniger gut mit von Freunden ausgeliehenen Autos durch. Da wir auf dem Land wohnen sind wir auf ein Auto angewiesen. :(


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Lieferproblemen gemacht bzw kann mir ungefähr sagen, wie lange das noch dauern kann? Vom Opel-Händler bekommen wir diesbezüglich leider keine Auskunft bzw ein Schulterzucken....kann morgen kommen oder in 5 Wochen oder garnicht....

    Opel Astra Sports Tourer, EZ 10/2019, 81 KW, 110 PS, Diesel, Hubraum 1598

  • Hallo Axelino . In der jetzigen Weltwirtschaftlichen Situation ist es zurzeit leider ein Glücksspiel geworden Ersatzteile zu bekommen, geschweige denn einen Motor ab Werk. Wenn wir als Werkstatt eine Anfrage machen bekommen wir sehr oft nur Liefertermine unter Vorbehalt die dann meistens eh nicht eingehalten werden. Wir warten schon ein 3/4 Jahr auf einen Schalthebel für Vivaro mit MTA-Getriebe. Es gibt aber viele private Motoreninstandsetzer . Die geben auch Garantie. Vielleicht gibt die Garantieverlängerung da ja grünes Licht. Einfach mal nachfragen und googeln. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo, Mikey, vielen Dank für die Antwort, sowas Ähnliches hatte ich leider schon vermutet.

    Unser Hauptproblem ist, daß unser Ansprechpartner für die Gewährleistung ja eigentlich ausschließlich unser "Straßeneckenhändler" ist (das ist auf keinen Fall negativ gemeint!!!), der seine Kosten natürlich auch möglichst gering halten möchte. Wie gesagt, er bemüht sich und ist sehr nett und seit gestern haben wir auch ein kleines Ersatzauto von ihm. Aber ein Dauerzustand ist das auch nicht.

    Also werden wir wohl mal Angebote von Motoreninstandsetzern einholen und ihm unterbreiten....kennt jemand was in Nürnberg bzw. Nürnberger Umland? Mir fällt spontan nur Viertelmotoren ein. Und dann braucht man ja noch jemanden, der das einbaut.... :/

    Zur Not Rückabwicklung....was wir aber eigentlich nicht möchten, da das Auto genau unseren Vorstellungen / Bedürfnissen entspricht. Natürlich nur mit funktionierendem Motor.... ;)

    Opel Astra Sports Tourer, EZ 10/2019, 81 KW, 110 PS, Diesel, Hubraum 1598

  • Vielleicht ein Tipp, in Holland gibt es manchmal gute gebrauchte Motoren, teilweise mit wenig km. Ich hatte das bei der Suche nach einem AGR Kühler zufällig gesehen. Der Kühler, den ich am Ende gefunden habe war sogar neu und hat inkl. Lieferung nur 1/3 des Opel Preises gekostet.

    Guck mal bei proxyparts.de.

  • So. Auto wird jetzt erstmal abgemeldet. Seit über 3 Monaten zahlen wir Steuer und Versicherung fürs rumstehen....

    Jetzt fahren wir mit einem geliehenen Auto (VW Touran, 17 Jahre alt, aber der Motor LÄUFT!!! :thumbup: ) in Urlaub. In den Urlaub, für den wir uns u.a. dieses Auto mit großem Kofferraum angeschafft hatten....Anfang Juni schauen wir dann weiter.

    Aktueller Lieferstatus des Motors: NICHT LIEFERBAR. Jetzt wird man zumindest nicht mehr von Woche zu Woche "vertröstet"...

    Ich werde weiter berichten :m0023:

    Opel Astra Sports Tourer, EZ 10/2019, 81 KW, 110 PS, Diesel, Hubraum 1598

  • ich wäre ja spätestens nach einem monat beim anwalt....

    Verstehe ich eh nicht....der händler muss die kiste ja wieder so herstellen wie gekauft, also nen gebrauchten motor mit ähnlicher laufleistung rein und ab dafür

    Das sollte in ner woche erledigt sein und lassen wir es mal 3000 eu kosten

    Was soll das theater denn beim foh kosten mit werksmotor? 5 6 7 8 tau euro ?

  • und was deiner meinung nach soll der herr rechtverdreher denn machen,wenn der motor schlicht nicht lieferbar ist ??? meinst du etwa,dadurch,das dein anwalt da rumnervt,beschleunigt sich das ganze ... oder was ? :rolleyes:

  • und was deiner meinung nach soll der herr rechtverdreher denn machen,wenn der motor schlicht nicht lieferbar ist ??? meinst du etwa,dadurch,das dein anwalt da rumnervt,beschleunigt sich das ganze ... oder was ? :rolleyes:

    das mit dem Anwalt

    macht der Deutsche doch als Hobby...


    mittlerweile machen da aber

    viele Rechtsschutzversicherungen nicht mehr mit

    und das ist gut so...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • da stimme ich dir zu. die frage ist aber,kann ein rechtsanwalt da was beschleunigen ? klare antwort: nein,kann er nicht. er kann es auch nicht ändern,das die motoren momentan ganz einfach nicht lieferbar sind.denn axelino ist mit sicherheit nicht der einzige astra besitzer,der einen AT-motor bekommt. und da GM wenig bis so gut wie nix fertigt,dauert das halt. da heisst es geduld haben. viel geduld. oder anderes auto. ich muß ehrlich gestehen,ich bin heilfroh,das ich meinen VFL relativ früh abgestossen habe. denn diese reparaturorgien tue ich mir ganz sicher nicht an. dazumal die auch nicht von endgültigkeit sind. darf man nicht vergessen.

  • Der Anwalt kann hier schon etwas tun: Der Wagen steht beim FOH. Die FOHs die ich kenne, verbauen nur neue Motoren direkt von Opel. Nun könnte man den FOH aber dazu nötigen, einen gebrauchten oder überholten Motor zu verbauen, der vermutlich aufzutreiben wäre. Ich kenne die Hintergründe nicht, darum kann ich nur vermuten.


    Ich finde es auch schade, wie schlecht die Meinung hier über Anwälte ist. Ich hatte schon mehrere Anliegen in meinem Leben, die ich immer ordentlich lösen wollte und leider ist es oft so, dass die Gegenseite das nicht möchte. Dann kannst du es reinfressen und hast den Schaden oder du setzt es halt durch. Wir reden z.B. seit 5 Jahren mit unserem Vermieter wegen diverser Mängel an Haus und Wohnung und es ist nichts, aber auch gar nichts passiert. Die mittlerweile dritte Hausverwaltung droht nach jedem Schreiben mit fristloser Kündigung. Das löst du ohne Anwalt nicht mehr. Und da geht es um Späße wie eine Dusche, die wir nicht nutzen können, weil sie falsch verbaut wurde und Wasser in Wand und Decke läuft oder eine einsturzgefährdete Mauer sowie ca. 20 weitere Mängel. Ich mag es auch nicht, aber ohne Anwalt kommst du oft nicht weiter, es sei denn, du willst immer der Dumme sein.


    Sorry für OT, aber das musste mal erwähnt werden. Und nein, ich habe noch niemanden verklagt, weil mir seine Gartenzwerge nicht gefallen haben 😉

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von MTGL () aus folgendem Grund: Typo