Ölspritze für Ölfilter bzw. Kettenspanner

• Hat bei mir nicht geklappt. Mit aufräumen "und so" hat es locker eine Stunde bis zum Start gedauert. Ich hatte den Filterdeckel bis knapp unter den Rand vorgefüllt, also im Filter und drumherum im Filtergehäuse. Das übliche Rasseln war da, und auch lange, also muss das Öl wohl bis in den Kettenspanner vorgepumpt werden.

Dieses "und so" hat mich aufgehalten. Überall steht die Füllmenge von 5 Litern. Ich krieg da anscheinend locker über 6 Liter rein???? Bei 5 Litern ist der Ölmessstab mal gerade unten feucht, da stimmt doch was nicht? Falscher Ölmessstab verbaut? Meiner ist von unten bis zur Auflage Ventildeckel 51,4cm lang und hat die Teilenummer 55569973. Ich finde keinen Teilekatalog, die hören alle bei Astra J auf. Ist der 1,6 LVL mit 136 PS,Bj 2016. Hab jetzt erstmal einen viertel Liter mehr drin, auf dem Peilstab bin ich jetzt genau über Min.
    Könnte bitte jemand beim selben Motor nachschauen oder mir eine Teilenummer geben? Der Ölstand bleibt nach Probefahrt konstant über Min stehen, das kann nur ein falscher Peilstab sein.
    Vielen Dank und Gruß, Yoyo

• Bei dem letzten Beitrag mit dem falschen Ölmessstab kannst du einfach einen längeren Draht nehmen bis zum Boden der Ölwanne schieben und dann hast du den Stand von der Ölwanne quasi.

Ansonsten einfach mal zum Opel Händler fahren und ein Ölpeilstab angucken in irgendeinem Auto.

Auf jeden Fall wenn die Öl Füllmenge 5 Liter ist und nicht irgendwie ein zusätzlicher Ölkühler oder irgendetwas ist wurde würde ich auf keinen Fall 6 Liter Öl in diesem Motor einfüllen, mal einfach so unqualifiziert empfohlen.

Moin

55573793

gibt es diese Schraube einzeln vom Ölfiltergehäuse ?

Was für ein Gewinde hat diese Schraube die Maße ?

Gibt es die Überlegung, dort ein Ventil anzubringen, Hydraulik oder Stahlbus, beispielsweise Ölwechsel-Ablassventile ?

Gibt es irgendwo einen Hauch einer Information, der offiziellen Wartungsanleitung Wartungsanleitung von Opel PSA ? (ZITATE)

Bei Aliexpress gibt es für 99 Cent Alternativen zu diesen stahlbus oder contorion oder wie sie sich alle nennen für 37,99 €

Es ist ein Gewindehülse mit einer Feder und einer Kugel und einer Abdeckkappe, was kann daran so schwer sein ? mfg

Ach ja wichtig wer sich das 99 Cent einbaut und es unterwegs irgendwie runterfällt habe ich nichts mit zu tun ohne Gewähr eigene Gefahr mfg

google

Ölablassventil Aluminiumlegierung Schnellablauf für M14*1,5 M14*1,25 M12*1,25 M12*1,5 mit Schlauchaufsatz

• Ohne Grund ist die Schraube im Filterdeckel nicht. Wenn mich nicht alles täuscht steht im TIS von Opel, dass nach einem Ölwechsel von unten ca. 500 ml eingefüllt werden müssen.

Das hat den Grund, das der Kettenspanner vorbefüllt ist.

Das macht keine Werkstatt. Wenn ich das bei meinem Fahrzeug sehe schreite ich direkt ein und hole das Fensterleder raus und wische einmal über das Gesicht des

Mechanikers. Dann zücke ich meine Ölspritze hervor und zeigt im wie das geht und er möge sich einmal bei Opel schlau lesen.

Ich habe eine Spritze aus der Bucht, 500ml für 13,00 und einen Plastik Schlauchnippel M10 auf 6mm. Der wird erst leicht eingedreht, dann das

andere Ende des Schlauchs in die vorbefüllte Pumpe gesteckt und das Öl eingedrückt. Das Öl lauft dann durch den Filter ins innere.

Danach den Nippel ausdrehen, kurz Finger drauf und Schraube rein. Der Rest der 5l kommt dann oben rein. Fertig.

Macht das ein Mechaniker nicht so gibt es Ärger mit mir. Ich lasse mich da auch auf keine Diskussionen ein.
    Die Schraube zum Vorbefüllen am Filterdeckel hat die Nummer: 24441396

Dateien

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

2 Mal editiert, zuletzt von Purecut ()

• Woher weiß man ob die Werkstatt den Filter von unten (oder überhaupt) befüllt? Dort ist Zeit Geld. So nach dem Motto "nach mir die Sinnflut". Auf dem Kundendienst-Plan werden die Haken einfach gesetzt ohne wirklich diese Posten durchzuführen.

Leider bleibt es für Kunden, die den Service nicht selbst durchführen können, ein Glücksspiel. :(

Weil ich darum bitte dabei sei zu können.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Dann hast du aber ein freundliche Werkstatt. Ich glaube nicht, dass das jede Werkstatt mitmacht. Schon garnicht wenn man dem Mechaniker zeigt wie das Öleinfüllen geht.

Du Glücklicher. ;)

Moin. Das betrifft nicht nur dich Knickebocker . Nehme deine Aussage nur zum Anlass mal wieder an was zu erinnern. Eines kann Deutschland wirklich gut. Es bringt Menschen hervor die von der Materie und dessen Hintergründe keine Ahnung haben, aber glauben alles zu Wissen und sich das Recht herausnehmen ,andere zu kritisieren. Möchte mal wissen ob es bei jedem Einzelnen hier üblich ist das deren Kunden auf der Arbeit einfach mal so durch die Werkshallen laufen dürfen um zu sehen wie seine Fenster gebaut werden, seine Senfgurken ins Glas kommen oder das Papier auf die Klorolle. Wohl nicht ! Und zwar aus Versicherungstechnischen Gründen. Wenn dem Kunden in der Werkstatt was passiert, hat die Firma ein gewaltiges Problem ! Also erstmal Informieren und Nachdenken warum etwas so ist wie es ist bevor mal wieder nicht bewiesene Gründe genannt werden um andere schlecht dastehen zu lassen. Das betrifft auch den Vorgang des Befüllen des Ölfiltergehäuses. Die wenigsten hier haben jemals dabei zugeschaut und können Videoaufnahmen als Beweis dafür ,das die Werkstätten es NICHT machen , veröffentlichen. Diese immer wieder kehrenden Aussagen zum Nachteil anderer beruhen ,wie viele andere Behauptungen auch , zumeist nur auf Vermutungen. Es ist legitim zu sagen das man nicht zufrieden ist mit der Arbeit der Werkstätten. Es ist aber nicht Fair ,nicht beweisbare Unterstellungen zwecks Meinungsbildung ,zu veröffentlichen. Jeder Berufstätige macht Fehler und tut Dinge die seinem Kunden nicht gefallen. Und wenn jemand glaubt er sei unfehlbar,so seit gewiss, es gibt immer einen der besser ist als man selbst. Wann haben wir eigentlich verlernt Nett ,Tolerant und Geduldig miteinander umzugehen ? Anstatt sich zu Informieren wird immer erst einmal etwas schlechtes unterstellt ,veröffentlicht und gehetzt. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Mikey
    1. Ich möchte auf keinen Fall eure Arbeit in Frage stellen.

2. Müsste ich bei einem FOH davon ausgehen, dass er das weiß, was aber leider oft nicht der Fall ist (so meine Erfahrung)

3. Ich in einer freien Werkstatt die Mechaniker darauf hinweise.

4. Ich zuvor Frage, ob ich die Werkstatt betreten darf

5. Ich dir beim nächsten Mal ein Video einstelle, wenn ich sehe, dass es wieder schief läuft.

6. Ich genau weiß, was Arbeitssicherheit bedeutet, da wir bis vor 3 Jahren die Schuhe hergestellt haben, die ihr bei der Arbeit tragt.

7. Es mein Geld ist, was ich wieder aufbringen muss, wenn Arbeiten nicht so ausgeführt werden, wie hätte sein sollen.

8. Ich mich zuvor ausführlich informiert habe, wie Dinge auszuführen sind (zumindest bei so simplen Dingen wie der Ölwechsel)

9. Ich bei einem großen Französischen Autokonzern arbeite und vielleicht von daher etwas mehr Einblick genießen kann.

Ich könnte noch mehrere Beispiele aufführen, die mich schaudern lassen. Da denke ich nur an ATU und Bremsbeläge hinten ersetzten.

Hätte ich nicht am Tor gestanden und gesehen, dass er versuchte die Bremsbacken auseinander zu drücken, wären die Bremssattel am Arsch.

Muss ich als Kunde die Mechaniker auf derartiges hinweisen? Ich denke nicht, tue es aber, da es sonst in vielen Fällen falsch läuft.

Das Problem betrifft aber nicht nur den Autosektor. Das zieht sich wie eine rote Schnur durch die gesamte Handwerkerschaft.
    Die alten Hassen wissen bestimmt wovon ich rede. Die Arbeitsauffassung war früher eine ganz andere, die ich heute kläglich vermisse.

Änderungen:

Einmal editiert, zuletzt von Purecut ()

• Moin. Das betrifft nicht nur dich Knickebocker . Nehme deine Aussage nur zum Anlass mal wieder an was zu erinnern. Eines kann Deutschland wirklich gut. Es bringt Menschen hervor die von der Materie und dessen Hintergründe keine Ahnung haben, aber glauben alles zu Wissen und sich das Recht herausnehmen ,andere zu kritisieren. Möchte mal wissen ob es bei jedem Einzelnen hier üblich ist das deren Kunden auf der Arbeit einfach mal so durch die Werkshallen laufen dürfen um zu sehen wie seine Fenster gebaut werden, seine Senfgurken ins Glas kommen oder das Papier auf die Klorolle. Wohl nicht ! Und zwar aus Versicherungstechnischen Gründen. Wenn dem Kunden in der Werkstatt was passiert, hat die Firma ein gewaltiges Problem ! Also erstmal Informieren und Nachdenken warum etwas so ist wie es ist bevor mal wieder nicht bewiesene Gründe genannt werden um andere schlecht dastehen zu lassen. Das betrifft auch den Vorgang des Befüllen des Ölfiltergehäuses. Die wenigsten hier haben jemals dabei zugeschaut und können Videoaufnahmen als Beweis dafür ,das die Werkstätten es NICHT machen , veröffentlichen. Diese immer wieder kehrenden Aussagen zum Nachteil anderer beruhen ,wie viele andere Behauptungen auch , zumeist nur auf Vermutungen. Es ist legitim zu sagen das man nicht zufrieden ist mit der Arbeit der Werkstätten. Es ist aber nicht Fair ,nicht beweisbare Unterstellungen zwecks Meinungsbildung ,zu veröffentlichen. Jeder Berufstätige macht Fehler und tut Dinge die seinem Kunden nicht gefallen. Und wenn jemand glaubt er sei unfehlbar,so seit gewiss, es gibt immer einen der besser ist als man selbst. Wann haben wir eigentlich verlernt Nett ,Tolerant und Geduldig miteinander umzugehen ? Anstatt sich zu Informieren wird immer erst einmal etwas schlechtes unterstellt ,veröffentlicht und gehetzt. MfG

Hallo Mikey,

prinzipiell hast du Recht. Der Werkstattbesuch ist Vertrauenssache. Viele sind dabei aber schon gewaltig auf die Nase gefallen, weil eben Arbeiten NICHT ausgeführt wurden, aber nachher abgerechnet wurden. Ich zähle mich leider dazu und das nicht nur einmal. Waschwasser ist da nur ein kleiner Teil davon. Aber bei Pollen-und Luftfiltern oder sogar Bremssattelschrauben hört bei mir der Spaß auf. Bei meiner Frau wurde beim Bremsenwechsel die Fixierschraube (Bremsscheibe) abgerissen und keiner hat was gesagt. Ich hab mich beim Räderwechsel gewundert, warum sich die Scheibe auf der Nabe drehen lässt.

Und so bin ich leider dazu übergegangen, bestimme Bauteile zu kennzeichnen, um zu sehen, ob sie bewegt wurden. U.a. die Ölablasschraube (zumindest der Dichtring steht jedes mal auf der Rechnung). Selbst beim Bremsflüssigkeitswechsel bin ich mir nicht sicher, ob nicht nur der Behälter abgesaugt wurde. Die Entlüftungsnippel sehen nämlich nicht so aus, als ob sie bewegt wurden und sind staubtrocken. Ja Zeit ist Geld, ich weiß. Aber ich bin bereit, für korrekte Arbeiten auch den Preis zu bezahlen und ich setze die Werkstatt nicht unter Druck. IdR. kommt es bei mir auf einen Tag oder 2 nicht an. Wenn fertig, dann fertig.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

You have the Power, but you keep it all to yourself

• Moin. Ich stelle hier nicht die Erfahrungen einzelner Personen in Frage. Ich widersetze mich der Wortwahl wie es geäußert wird. Es werden durch Aussagen weniger, aufgrund falscher Wortwahl, alle Kfz-Werkstätten unter Generalverdacht gestellt. Dagegen streube ich mich.Nicht gegen die Erfahrungen einzelner. Ich muss mich auch fast jeden Tag mit echten Arschlochkunden rumschlagen, die rummotzen wenn sie ohne Termin nicht sofort drankommen um mal "Eben schnell zu gucken" während der Kunde mit Termin hinter ihm sitzt und kostenlosen Kaffee trinkt während er auf die Termingerechte Fertigstellung seines Autos wartet.Und leider gibt es viele von solchen Typen.Die glauben tatsächlich das wir Personal rumsitzen haben die nur auf seine Durchlaucht warten. Und dann beschweren sie sich auch noch darüber warum sie für "Mal eben gucken" auch noch Geld bezahlen sollen. Am Ende lesen wir dann auch noch das sie uns bei Google schlecht bewerten. Das führt aber nicht dazu das wir Kfz-ler in Foren und Internet behaupten JEDER Kunde sei ein Arschloch. Sie sind die Ausnahme,nicht die Regel.Daher wollte ich eigentlich noch einmal daran erinnern das der Ton die Musik macht. P.s. Das ich solche verallgemeinernden Äußerungen anspreche liegt einfach daran ,weil es zu oft vorkommt und es einfach nervt zuzusehen ,wie anständig hart arbeitende Menschen durch unbedachte Äußerungen verunglimpft werden.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,