Ölspritze für Ölfilter bzw. Kettenspanner

  • Keine Ahnung. Angeblich reicht ein halber Liter und die Spritze oben fasst nur einen halben Liter. Das sollte reichen und prinzipbedingt geht damit auch nicht mehr rein (ist wahrscheinlich eh schon eine ordentliche Kleckerei). Mit dem richtigen Equipment bekommst du auch die kompletten 5 Liter von unten rein. Dann bist du direkt fertig 😉

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das man Ölfilter vorbefüllt ist aber doch nichts neues. Das sollte jeder Schrauber (vor allem die Berufsschrauber) wissen und seit Jahrzehnten praktizieren.

  • So selbstverständlich ist das nun auch wieder nicht.

    Ich kenne genug Autos, bei denen der Ölfilter von der Seite angeschraubt wird. Da iss nix mit vorbefüllen.

  • Es gibt auch Motoren mit einem von oben zugänglichen Ölfilter. Da läßt sich auch nichts vorbefüllen. Aber wenn es möglich ist, wird es doch auch üblicherweise gemacht. Ich kenne es nur so.

  • Ich habe es heute auch getestet. Es ist eine elende Sauerei, aber es geht. Er ist danach ohne Rasseln angesprungen. Diesmal habe ich es mit 5W-40 von Castrol mit dexos2 probiert. Ich bin gespannt; die Steuerkette hoffentlich auch 😁

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Gegen die Sauerei hab ich nen Rezept.


    Man benötigt eine Schraube für das Ölfiltergehäuse (TN hab ich im Forum mal erfragt).

    1 Ölwechselpumpe vom Lidl zb.

    1 Schlauchadapter von 8 auf 10mm (oder ähnliches)

    2 Akkuschrauber, 5er und 8er Bohrer, Schleifpapier oder Feile und nen Metallsägeblatt.

    (das geht auch einfacher, aber ich war faul und wollte nicht in den zugestellten Schuppen.

    Ergo musste herhalten, was ich im Keller habe.


    Die Ausgangslage:

    IMG_20230725_203407_compress25.jpg

    Die Messinghülse in den Akkuschrauber spannen und ans Sägeblatt halten.

    Natürlich kann man direkt sägen, aber es wird so präziser und die Säge hängt im Schuppen.

    Das Ergebnis sieht dann so aus :


    IMG_20230725_213228_compress1.jpg

    Grundsätzlich kann man sich den Schritt sparen, aber ich fand es so hübscher.

    Danach spanne ich die Schraube in den Akkuschrauber und nen 5er Bohrer in den anderen Schrauber.

    Könnt ihr anders machen, aber so hatte zumindest ich mehr Gefühl dabei.

    Nach kurzer Zeit sieht die Schraube dann so aus:

    IMG_20230725_214910_compress28.jpg



    Jetzt nehme ich den 8er Bohrer und weite den Inbusbereich auf 8mm auf.

    Nicht zu tief bohren, denn dann ist die Schraube hin. Sieht nachher so aus :

    IMG_20230725_215656_compress52.jpg


    Jetzt kann ich die Messinghülse in die Bohrung pressen (oder verkleben, oder verlöten, feel free).

    Eventuell braucht es etwas Nacharbeit, damit es passt, sitzt aber eigentlich recht streng.

    IMG_20230725_215916_compress20.jpg


    IMG_20230725_215926_compress29.jpg


    Feddich.

    Mit der Pumpe (der Schlauch passt gut auf 10mm) den Filter befüllen, dann abklemmen, Schraube rausdrehen und mit dem Daumen zu halten, die eigentliche Schraube rein drehen und sich über die wenigen Tropfen ärgern, die daneben gingen.


    Ich lasse gerne das Material drehen und den Bohrer stehen, daher der Aufwand.

    Voraussetzung ist ein halbwegs präzises Bohrfutter, letztlich scheint die Methode Fehler eher zu verzeihen.

  • Nur so ein Gedanke:

    Nach dem Ölwechsel füllt man wieder 5 l Öl in den Motor.
    Kann es sein, das bei wieder aufgefülltem Motor das Öl nicht sowieso rückwärts über die Ölpumpe von oben in den Filter läuft?
    Dann wäre die ganze Arbeit mit dem Ölfilter-Vorfüllen umsonst.
    Nach dem Öl-Wiederauffüllen müsste man lediglich eine gewisse Zeit warten, bis sich der Ölfilter wieder gefüllt hat?

    1.6 CDTi 1598 ccm, 81 kW, 6-Gang Schaltgetriebe, 2017