Tieferlegungsfedern - Unterschied B-K, B16?

  • Hi, ich bin neu in diesem Forum, da ich Antworten suche. :/

    Ich habe vor, Tieferlegungsfedern in meinen Astra K (bj. 2017, 1.6 CDTi) einzubauen. Jetzt sehe ich aber ständig was mit B-K und B16, anscheinend verschiedene Plattformen, aber was bedeutet das? Kann ich eine Feder welche auf B16 zugelassen ist auch einfach in meinen (laut Fahrzeugschein) B-K einbauen ohne in Konflikt zu geraten ? (Das gilt auch für andere Anbauteile z.B. Schweller). Ich werde durch Recherche auch einfach nicht fündig...

    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

  • Moin,

    ich antworte einfach, damit vllt mal paar mehr das sehen.


    Ich verstehe die Frage ggf. nicht ganz.


    Bei verschiedenen Herstellern gibt es ja Auswahlmöglichkeiten, der 5türer und Kombi werden nicht -denke ich- das gleiche Fahrwerk haben, sowie das Facelift.


    Solange du alle Daten korrekt angibst, sollten keine Probleme vorliegen.


    Grüße

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Am einfachsten funktioniert die Teilesuche meist mit der Schlüsselnummer (4 Ziffern von zu1: z.B. 0035 oder 1844 und die ersten 3 von zu2: bei mir BHW). Wenn du damit bei Herstellern (Eibach, H&R) suchst, findest du meistens die richtigen Teile. Das Fahrwerk beim Astra K ist gleich, es unterscheidet sich nur in der Traglast. Das ist von Motor und Getriebeart (Automatik ist etwas schwerer) abhänig und steht in der Zulassungsbescheinigung. Bei Eibach sind die hinteren gleich und die vorderen unterscheiden sich nach Traglast (2 oder 3 Versionen).



    Da beim K aber nicht die Federn das Problem sind, sondern die Dämpfer bzw die Kombination daraus wird zumindest dein Fahrverhalten nicht besser.

  • Hi, danke für die Antwort, ja das stimmt, die Frage war etwas blöd formuliert. Also es geht im Prinzip um folgendes: Es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen Opel Atra K: B-K und B16. Das gilt sowohl für den 5 Türer als auch für den Sports Tourer, bei beiden gibt es B-K und B16 Varianten. Angenommen ich möchte ein Anbauteil an meinen (laut Fahrzeugschein) Opel Astra K B-K anbauen, dieses beinhaltet in der Liste der ABE bzw des entsprechenden Gutachtens 'nur' die Opel Atra K B16 Modelle. Jetzt ist meine Frage einfach nur, worin der Unterschied liegt zwischen B-K und B16, falls einer vorhanden ist, und ob ich laut TÜV dieses Anbauteil, welches laut Hersteller für Astra K B16 zugelassen ist, auch an meinen B-K anbauen kann. Danke nochmal im Voraus, jede Antwort und jede Info dazu hilft mir sehr :thumbup:

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Unterschied B-K, B16?“ zu „Tieferlegungsfedern - Unterschied B-K, B16?“ geändert.