Hallo zusammen,
ich habe einen Astra 1.4er mit 150 PS und jetzt knapp 90.000km auf der Uhr. Den Wagen habe ich mit 42.000km übernommen und fuhr damit seitdem von Kleinigkeiten abgesehen soweit auch problemlos. Alle Inspektionen wurden gemäß Plan durchgeführt, bei 60.000km wurden die Zündkerzen erneuert.
Vor einigen Tagen hatte ich kurz nach dem losfahren für vielleicht 50m keine Leistung mehr, die Motorkontrollleuchte ging an. Ein paar Meter weiter ging die Lampe wieder aus, der Wagen fuhr völlig unauffällig. Zuhause am OBD Gerät wurden mir Fehlzündungen angezeigt. Den Fehler hatte ich dann zunächst gelöscht und er tauchte auch nicht wieder auf.
Da für Fehlzündungen in erster Linie Zündkerzen oder Zündspulen infrage kommen, habe ich einfach auf Verdacht beides bestellt und gestern eingebaut. Da ich weiß das der Wagen empfindlich für die sog. LSPI ist, habe ich zudem eine Kompressionsmessung durchgeführt und habe zu diesem Zweck die Sicherungen der Kraftstoffeinspritzung entfernt.
Die Werte der Kompressionsmessung weichen nicht stark voneinander ab, ich war zufrieden und baute die neuen Kerzen und Zündspulen ein. Auch die Sicherungen der Kraftstoffeinspritzung setzte ich wieder rein.
Danach startete ich den Wagen. Er läuft soweit ruhig und fährt sich meines Erachtens auch normal.
Jetzt aber kommts, aus irgendeinem Grund schloss ich nochmal das OBD Gerät an, liegt eh im Auto, und las den Fehlerspeicher aus. Dort wird mir jetzt der Fehlercode P1682 angezeigt, der jedoch sehr unspezifisch ist, da keine weiteren Informationen angezeigt werden.
Der Fehler lässt sich nicht löschen, unabhängig davon ob der Motor aus oder an ist, kommt er sofort nach dem Löschen wieder.
Was um Gottes Willen kann das sein? Eine Suche im Netz ergibt völlig unterschiedliche Möglichkeiten, von der Öldosierpumpe, über die Drosselklappe, bis hin zum Sicherungskasten.
Aber mit alledem war ja bis gestern auch nichts und ich hatte in den Tagen vor dem Tausch oft den Fehlerspeicher ausgelesen um zu sehen ob vielleicht Fehlzündungen erkannt wurden die nicht gleich mit der Motorkontrollleuchte quittiert wurden.
Vielleicht weiß hier ja jemand Rat, ich bin sonst ein wenig verzweifelt.