Motorlager defekt (1l 105 PS)?

  • Also, ich fahr einen Astra K von 2015 mit dem B10XFL (1l 3 Zyl. 105PS). Das Auto hat 100k km drauf.


    Schon seit einiger Zeit fällt mir bei Unebenheiten auf, dass auf der Beifahrerseite ein Klopfen/schlagen zu hören ist. Das ist in letzter Zeit immer lauter geworden. Beim letzten Ölwechsel habe ich alle Fahrwerksteile überprüft, ob da irgendwas locker ist. Nix, da war alles gut, kein Mucks.


    Jetzt habe ich so langsam die Vermutung, dass es das Motorlager ist. Denn:


    1) Das Geräusch tritt kaum auf wenn der Motor unter Last ist.


    2) Das Geräusch wird nochmal deutlich verstärkt wenn man Auskuppelt oder im Leerlauf ist.


    3) Manchmal hab ich's geschafft, das Geräusch zu verursachen wenn ich bei Volllast plötzlich vom Gas gehe.


    4) Ich hab am Lager ruckartig gezogen und dann ist ebenfalls ein Klopfgeräusch gekommen.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Hat da der Tausch vom Motorlager geholfen?


    Hier ein Video, wo ich mit angezogene Handbremse anfahre:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meiner Meinung nach bewegt sich der Motor schon ein Stück. Was meint ihr?

  • Hallo zusammen,

    der letzte Beitrag zu diesem ist zwar schon ein Jahr alt, ich würde trotzdem gerne wissen, ob es zu diesem Problem bereits eine Lösung gibt, da sich mein Astra (1.0l, 105 PS) seit gestern Abend ganz genauso verhält.


    Gruß


    Dennis

  • Das ist ziemlich eindeutig das Motorlager.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • ja ... wechsel das/die motorlager. oder lass wechseln. :)