zu hoher Verbrauch!? Opel Astra K (2018, 136PS Diesel, MT) Kombi

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Wochen einen Astra K Kombi. Wurde von einem Händler gebraucht gekauft.


    Dass unter ca. 2000 Umdrehungen die Beschleunigung nicht ganz so dolle ist, ist halt einfach so.


    Aber was mir gerade Gedanken macht:


    Die letzten Tage habe ich den Verbrauch etwas genauer im Auge behalten.

    Dabei ist mir aufgefallen (ich versuche so sparsam wie möglich zu fahren für diese Tests), daß der Durchschnittsverbrauch in der Stadt ca. 9 Liter ist.

    Auch wenn ich einige KM auf der Landstraße ohne Gastreten fahre, braucht das Auto zwischen 6 und 7 Liter.


    Kann das normal sein für ein Auto, welches eigentlich weniger verbrauchen sollte?

    Ich brauch ein paar Infos, damit ich ggf. zum Händler gehe und sage, daß da evtl was nicht passt.


    Ob mit oder ohne SPORT Funktion macht da auch keinen Unterschied.


    vielen dank

    mark

  • marzli

    AT oder MT?

    Unabhängig davon kommen mir die genannten Verbräuche zu hoch vor. Soviel hat mein verflossener K ST 1.6T nicht gebraucht.

  • Hallo,
    kannst Du bitte Deinen Threadtitel etwas aussagekräftiger gestalten.

    Es geht ja um den nach Deiner Meinung übermäßigen Verbrauch und nicht um das Fahrzeug generell.

    Mit dem jetztigen Titel "Opel Astra K (2018, 136PS Diesel) Kombi" kommt das nicht zum Asudruck und für andere ist das auch nicht hilfreich wenn man etwas sucht...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • marzli

    Hat den Titel des Themas von „Opel Astra K (2018, 136PS Diesel) Kombi“ zu „zu hoher Verbrauch!? Opel Astra K (2018, 136PS Diesel, MT) Kombi“ geändert.
  • Zum Vergleich: ich habe einen Astra K ST 1.6 CDTI BJ2018 mit 110PS. Der Verbrauch liegt ca. bei 5,5l/100km im Mix. In der Stadt: ca. 6l; Autobahn(130km/h): 5l Autobahn (100km/h): 4,5l

    Opel Astra K ST 1.6 CDTI, 110 PS, BJ 10.2018

  • Hallo marzli . Fahre mal eine Gerade Strecke ohne Beschleunigen und Steigungen . Setze den Tempomat auf ca. 100 Km/h und gucke dann was er als Momentanverbrauch anzeigt. Durchschnittsverbrauch ist im Allgemein kein zuverlässiger Parameter , da er durch zu viele Umstände nach Oben oder Unten getrieben werden kann. Ich persönlich beobachte nur den Momentanverbrauch wie beschrieben.Da liegt meiner je nach Windverhältnisse zwische 5,5 - 6,5 Liter. Mein Durchschnitsverbrauch auf 100 Km liegt bei 7,4 Liter im Sommer und bei 7,6 im Winter. 18 Km Arbeitsweg Landstrasse mit 7x Geschwindigkeitsbegrenzungen und anschliessendem Beschleunigen. Gerade das Beschleunigen treibt den Durchschnitt hoch. Mfg

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • danke. so wie ich das sehe (autos fahre ich nur) ist das ein benziner. beim diesel sollte der verbrauch doch einiges weniger sein?!

    wenn ich hier immer sehe 4-5 liter durchschnittlich.

    Hallo marzli . Fahre mal eine Gerade Strecke ohne Beschleunigen und Steigungen . Setze den Tempomat auf ca. 100 Km/h und gucke dann was er als Momentanverbrauch anzeigt. Durchschnittsverbrauch ist im Allgemein kein zuverlässiger Parameter , da er durch zu viele Umstände nach Oben oder Unten getrieben werden kann. Ich persönlich beobachte nur den Momentanverbrauch wie beschrieben.Da liegt meiner je nach Windverhältnisse zwische 5,5 - 6,5 Liter. Mein Durchschnitsverbrauch auf 100 Km liegt bei 7,4 Liter im Sommer und bei 7,6 im Winter. 18 Km Arbeitsweg Landstrasse mit 7x Geschwindigkeitsbegrenzungen und anschliessendem Beschleunigen. Gerade das Beschleunigen treibt den Durchschnitt hoch. Mfg

  • evtl was defekt oder probleme technik

    Das ist doch gleichbedeutend.

    Fahre mal zu Deinem Händler (ich hoffe inständig, dass das ein FOH ist) und moniere den Verbrauch. Lasse dann bei einem FOH auslesen und poste die Fehler hier.