6. Gang fliegt raus

  • Das stimmt so nicht.

    Alle Zahnräder befinden sich immer im Eingriff.

    Die Schaltwelle verschiebt lediglich eine Muffe, die steuert, welches Antriebszahnrad formschlüssig mit der Antriebswelle verbunden wird.

    Vll hab ich mich technisch falsch ausgedrückt... siehe meine Bilder... da sind die abgerieben stellen am synchronring (ggf. wieder falsch) zu sehen (zu erahnen)... eben das Ding das da hin und her geschoben wird....

    und die treffen eben nicht immer auf die selben Gegenstücke....


    Anderes Öl wird da jedenfalls wenig bringen weil der Formschluss eben nicht mehr funktioniert

  • Das oben bei deinen Bildern ist die Schaltmuffe, das unten ist das Gangrad mit aufgeschweißtem Synchronring.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • eben das Ding das da hin und her geschoben wird....

    Genau, Schaltmuffe heist das Teil.

    Ich würde das Getriebe zeitnah überholen lassen. Der Abrieb verursacht nur Folgeschäden. Sollte ein Magnet in Getriebe zur Sammlung verbaut sein, hilft der auch nicht gleich ;) und vor allem nicht lange. :cursing:

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Moin moin Zusammen,


    kurzes Update nach rund 3.000 KM. Ich habe das Öl ausgetauscht und seitdem ist mir der Gang nicht mehr rausgeflogen. Habe auch mehrere Langstrecken mit 400+ Km auf der Autobahn gemacht.

    Konkret habe ich einen halben Liter Mathy T und einen Liter Getriebeöl (Ravenol MTF-3 SAE 75W) eingefüllt.


    Auch wenn vermutlich das mechanische Problem noch vorliegt werde ich jetzt erstmal so weiterfahren und hier ggf. nochmal ein Update schreiben wenn sich was verändert.

    Getriebe reparieren wäre die letzte Option, dann lieber gleich ein neues. Sonst kommt der ganze Quatsch in nem halben Jahr in einem anderen Gang wieder....

    Aber bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 12.000KM hoffe ich einfach, dass es erstmal noch ein wenig geht.


    Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und Kommentare! Hoffentlich hilft es auch anderen Nutzern in Zukunft weiter, die ein ähnliches Problem haben.


    Beste Grüße

    Mexxim

  • Moin zusammen,

    wir haben uns vor 6 Monaten einen gebrauchten Opel Astra K von 2016 gekauft mit 150PS. Am Wochenende ist uns dann auf der Autobahn auch der 6.Gang rausgesprungen :/ Jetzt habe ich richtig schlechte Laune, da ich auch auf einen Getriebeschaden tippe. Ich habe bereits hier bei einer Werkstatt angefragt, die mir einen Kostenvorschlag von 2800€ ohne Teile zugeschickt haben. Leider kann ich das Problem auch nicht zuverlässig nachstellen.

    Mexxim: Sind die Probleme weiterhin bei dir nicht aufgetreten? Dann würde ich das mit dem Getriebeöl auch erstmal versuchen wollen.


    Campino: Wo hattest du deinen Opel reparieren lassen ( welche Werkstatt)?

  • Moin zusammen,

    wir haben uns vor 6 Monaten einen gebrauchten Opel Astra K von 2016 gekauft mit 150PS. Am Wochenende ist uns dann auf der Autobahn auch der 6.Gang rausgesprungen :/ Jetzt habe ich richtig schlechte Laune, da ich auch auf einen Getriebeschaden tippe. Ich habe bereits hier bei einer Werkstatt angefragt, die mir einen Kostenvorschlag von 2800€ ohne Teile zugeschickt haben. Leider kann ich das Problem auch nicht zuverlässig nachstellen.

    Mexxim: Sind die Probleme weiterhin bei dir nicht aufgetreten? Dann würde ich das mit dem Getriebeöl auch erstmal versuchen wollen.


    Campino: Wo hattest du deinen Opel reparieren lassen ( welche Werkstatt)?

    Autohaus Löffler in Schweinfurt.

    Dort habe ich ihn auch gekauft.

    Und ja... Faktisch ist das ein Getriebeschaden.

    Ich hab auch gefragt gehabt was die Reparatur ohne Garantie gekostet hätte... Da haben sie mir auch was um die 2500€ gesagt... Genau weiß ich's nicht mehr....

    Nachstellen reproduzieren kannst du vergessen wenn's das gleiche Problem ist wie bei mir....

  • Moin zusammen,

    wir haben uns vor 6 Monaten einen gebrauchten Opel Astra K von 2016 gekauft mit 150PS. Am Wochenende ist uns dann auf der Autobahn auch der 6.Gang rausgesprungen :/ Jetzt habe ich richtig schlechte Laune, da ich auch auf einen Getriebeschaden tippe. Ich habe bereits hier bei einer Werkstatt angefragt, die mir einen Kostenvorschlag von 2800€ ohne Teile zugeschickt haben. Leider kann ich das Problem auch nicht zuverlässig nachstellen.

    Mexxim: Sind die Probleme weiterhin bei dir nicht aufgetreten? Dann würde ich das mit dem Getriebeöl auch erstmal versuchen wollen.


    Campino: Wo hattest du deinen Opel reparieren lassen ( welche Werkstatt)?

    Moin Heisenberg,


    Also bei mir ist das Problem seitdem ich das Öl gewechselt und das Additiv dazu gekippt hab nicht wieder aufgekommen. Inzwischen ist das gute 8.000km her. Klar kann die Paarung einfach durchgehend gut gewesen sein aber vielleicht hilft ja auch einfach eine etwas höhere Viskosität schon, um das rausflutschen zu vermeiden 💁‍♂️


    Zu reproduzieren fand ich das immer schwer wobei es gefühlt oft folgende Situationen waren: Autobahn, Tempomat so auf 120-130 und dann leicht bergauf. Da hat er unter Last gern mal ausgeworfen. Manchmal dann nach dem Einlegen sogar direkt wieder


    Mir ist bewusst, dass ich das Problem vermutlich nur herauszögere, aber da ich dann vermutlich ohnehin das Getriebe tauschen müsste, denk ich mir kann ich es jetzt damit auch noch "tot fahren".


    Beste Grüße

    Mexxim

  • Bergauf kann ich bestätigen! Und wenn man's wieder eingelegt hat war die Wahrscheinlichkeit hoch das es wieder passiert... Wenn man erst in 5. Und dann in 6. Ist wärs wieder "weg" (vermutlich neue Paarung auf dem synchronring

  • Ist das Problem gleich beim M32 und M22? Das kommt hier im thread nicht so genau raus.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016