Servus zusammen,
kurzer Rückblick:
Bereits im Thread P0299 Fehler bin ich dem Klappern aus dem Motorraum samt Leistungsverlust auf den Grund gegangen und habe die Ursache beim Wastegate gefunden: Video Wastegate ausgeschlagen
Die Betätigungswelle der Wastegateklappe ist ausgeschlagen, somit schließt der Klappenteller nicht mehr richtig und es wird beim untertourigen Beschleunigen nicht der nötige Ladedruck erzeugt, da sich ein gewisser Anteil vom Abgasstrom zum Wastegate rausschleicht. Die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" erscheint und der Fehler P0299 wird gesetzt.
Da es diesen Mechanismus nicht einzeln zu kaufen gibt und die Betätigungsstange der Unterdruckdose nicht einstellbar ist (wie es bspw. bei den Z20LEx der Fall war), wird ein neuer Turbo fällig.
An dieser Stelle hat mich die Neugier gepackt, ich hab mir nen gebrauchten Turbolader mit dem gleichen Problem besorgt und zerlegt, um die Schäden zu sichten:
- Nietverbindung der Wastegatewelle oben wegschleifen und Blechlasche nach oben abziehen, Wastegateklappe nach unten entnehmen
- Abzieher gebaut und die eingepresste Buchse ausgezogen
Kurzum waren folgende Teile allesamt sehr stark verschlissen/eingelaufen:
- Welle vom Wastegate
- Buchse um Wastegatewelle
- Bohrung am Ende der Betätigungsstange (Bild vor Ausbau)
- "Aufsteckbolzen" für Betätigungsstange (Bild vor Ausbau)
Als nächstes wurde alles ausgemessen, die Sollmaße und die Materialauswahl definiert (was etwas aufwändiger war).
Danach gings in die Fertigung der Ersatzteile:
Die Wastegateklappe selber gibts nicht als Ersatzteil, deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Welle nur soweit abzudrehen, bis die Schäden weg sind und habe die neue Buchse maßlich dementsprechend angepasst.
Die Lasche am Ende der Betätigungsstange wurde abgetrennt und ein Gewinde auf die Stange geschnitten, d.h. die neue Lasche ist einstell-/wechselbar.
Beim Zusammenbau wurde nach dem Verschweißen der Kleinteile zuerst die neue Buchse ins Abgasgehäuse gepresst und dann die Wastegateklappe mit der neuen, oberen Lasche verschweißt. Das ganze dann zur Probe montiert und für gut befunden.
Da die komplette Rumpfgruppe des original montierten Laders noch absolut in Ordnung ist (kein Ölverbrauch, volle Leistung), habe ich nur die alte Abgasseite gegen die neue, überholte getauscht. Dadurch gabs auch keine Sauerei im Motorraum, weil alle Öl- und Wasseranschlüsse montiert bleiben konnten .
Zu guter Letzt habe ich noch die genaue Stellung der Klappe am neuen Gewinde eingestellt.
Das ganze wurde in sämtlichen Fahrsituationen getestet und funktioniert bisher ohne jegliche Probleme.
Sehr schade zu sehen, dass Sparmaßnahmen bei Materialauswahl und Dimensionierung einzelner Bauteile im Wert von wenigen € dazu führen, dass ein komplett neuer Turbo fällig werden soll.
Gleichzeitig ist es schön zu sehen, dass dieses Problem auch behoben werden kann, auch wenn der Aufwand doch recht groß war
Bin gespannt und positiv gestimmt, was der Langzeittest die nächsten Monate/Jahre sagt.