B14XFT Wastegate DIY Reparatur P0299

  • Meiner Meinung nach ist zuerst die Welle im Gehäuse ausgeschlagen und läuft dann nicht mehr gut. Dadurch wird auch die Öffnung am Gestänge und der Gegenpunkt (auf deinen Bildern) in Mitleidenschaft gezogen und ist ausgeschlagen. Es gibt Reparatursätze für die Welle des Wastegate, aber du musst das Passende finden und es ist auch etwas Aufwand. Für mich war es einfacher den kompletten Turbolader zu tauschen. Im Zubehörhandel für 500-700€.


    După părerea mea, axul din carcasă s-a rupt mai întâi și apoi nu mai merge bine. Ca urmare, deschiderea de pe legătură și contrapunctul (în imaginile dvs.) sunt, de asemenea, afectate și sunt eliminate. Există kituri de reparații pentru arborele wastegate, dar trebuie să-l găsești pe cel potrivit și necesită ceva efort. Pentru mine a fost mai ușor să înlocuiesc întregul turbocompresor. În magazinele de accesorii la 500-700€.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Ich würde die Reparatur wahrscheinlich selbst versuchen, aber ich habe Angst wegen der sehr hohen Temperaturen. Ich weiß nicht, welche Höhen ich belassen soll, welches Material ich verwenden soll, damit es nicht klebt. Ich werde wahrscheinlich eine komplett neue Turbine kaufen. Ich habe es für 430 Euro gefunden.

  • Feine Sache, sehr schöne Arbeit und eine willkommene Abwechslung zur Teiletauschfraktion, welche auch hier teils stark vertreten ist.


    Der bloße Tausch beseitigt ja auch das Problem nicht, denn ein Austauschteil gammelt erneut fest und schlägt wieder aus.


    Ich hätte den Wastegate-Bolzen vermutlich aus VA gedreht, was ein Festrosten einigermaßen verhindert.

    Und das Auge der Betätigerwelle vermutlich per Uniballgelenk realisiert, denn das ist nahezu verschleißfrei und noch dazu ein billiges Normteil. Erspart das Anfertigen und Zusammenschweißen der 2 Teile und zudem noch den Bolzen an der Lasche, denn ein Uniballgelenk kann ganz schnöde an der Lasche verschraubt werden.


    Nochmals Chapeau, hast ein (mittlerweile sehr selten gewordenes) Schraubertalent!

  • Es ist ja nicht nur mit einem Bolzen getan, auch dessen Führung muss instandgesetzt werden.


    Und was die Teiletauschfraktion betrifft: Manche wägen zwischen Aufwand - Nutzen - Erfolgschancen ab. Nicht jeder hat die Zeit auf den Ausfall eines Bauteils zu warten um es dann mit entsprechenden Zeitaufwand instand zusetzen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Buchse selbstredend auch aus Va oder zumindest einem niedrig-Va-legierten Stahl der nicht so rasch gammelt.


    Zeitaufwand ist relativ bei einem teuren Teil wie einem Turbo, zudem bräuchte man nur die Maße, dann ließen sich die Teile vorab anfertigen. Es ist ja meist nicht so als dass er Knall auf Fall auf Block geht. Wenn der Fehler auftaucht hat man locker 1...2 Wochen Zeit zu handeln.

  • Also ich finde den Hinweis auf die Teiletauschfraktion etwas taktlos.Nicht jeder hat eine Drehbank, Lager mit hochwertigen Stählen , die Kenntnisse und die Fähigkeiten einen Turbolader instand zu setzen. Es soll auch welche geben die Bock auf 2 Jahre Gewährleistung haben.Daher sollte man diese Menschen nicht dafür verurteilen das sie nicht so sind wie man selbst.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die Gewährleistung wird durch eine derartige Turboreparatur mal überhaupt nicht tangiert. Fraglich bliebe in dem Fall eher warum man den Turbo bei einem solchen Defekt nicht auf Kosten von Opel ersetzt bekommt und daher selbst zur Tat schreitet, sofern man es kann. 😁