Beim Wechsel auf die Winterreifen klappte gestern das Anlernen nicht, die Sensoren wurden vom Anlerngerät des Freundlichen nicht erkannt bzw. nicht "aufgeweckt". Man vermutet, dass es an den Sensoren liegt, da es mit den Sensoren in den Sommerrädern funktioniert und in den Winterrädern Sensoren desselben Typs sind. Ich fahre nun mit leuchtender gelber Warnleuchte vom RDKS, zunächst blinkt sie, um auf einen Fehler im System hinzuweisen. Zusätzlich bekomme ich die Meldung im Display "Fehler Reifendruck-Kontrollsystem". Auf der entsprechenden Info-Seite im Display sind statt der Reifendrücke je zwei kleine Striche. Freitag soll es neue Sensoren geben.
Ein Erlebnis mit RDKS hatte ich letztes Jahr in meinem alten J: Nach einer Baustellendurchfahrt auf der Autobahn gab ich Gas und bei 140 registrierte das Popometer: Hinten links stimmt was nicht! Im selben Moment meldete sich das RDKS und wurde konkret: Hinten links Druckverlust. Das Display wechselte zum RDKS, das entsprechende Radsymbol blinkte und ich konnte schön zusehen, wie der Druck kontinuierlich abnahm. Der Wagen blieb aber wunderbar in der Spur und ich konnte ihn ganz entspannt ausrollen lassen. Ich bin dann mit weiterhin eingeschalteter Warnblinkanlage langsam noch bis zum nächsten Parkplatz (ca. 700 m) gerollt - zuletzt mit 0,04 bar - und hab von da aus den ADAC gerufen. Irgendetwas hatte auf der Straße gelegen und den Reifen perforiert. Vor gut 30 Jahren ist mir selbiges mit meinem damaligen Ascona A passiert, allerdings bei weniger als 50 km/h. Der ist dermaßen ausgebrochen, dass er auch mit starkem Gegenlenken nicht zu halten war. Haarscharf am Ampelmast vorbei. Scheinen inzwischen besser zu sein, die Fahrwerke ...
Schöne Grüße
Dirk
P.S. Bei den Reifen werden für den Eco-Betrieb (durch höheren Druck geringfügig weniger Abplattung der Reifen, dadurch geringfügig weniger Auflagefläche und geringfügig weniger Walken, dadurch geringfügig niedrigerer Rollwiderstand, dadurch geringfügig weniger Verbrauch bei gleichzeitig geringfügig geringerem Komfort) Werte von 3,0 bar bzw. 2,7 bar empfohlen, je nach Abmessungen der Reifen (siehe S. 268/269 der BA). Unsere Tourenräder kriegen übrigens 4 bis 5 bar auf die Räder, die Rennräder schlappe 8 bar - da ist nix mehr mit Komfort, da will man nur noch schnell ankommen und runter vom Sattel .