Reifendrucksensoren anlernen

  • So sollte das eigentlich funktionieren:


    Wichtig: Handbremse ziehen, wird leider nicht im Video erwähnt. Steht so auch in der Anleitung von meinem 2016er K auf Seite 236.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • Stand zunächst lange vor demselben Problem (Keyless, Zündung einschalten).
    1. Die Handbremse MUSS angezogen sein, sonst funktioniert es nicht
    2. Um die Infoseiten im Display sehen zu können reicht es nicht, den Startknopf nur kurz zu drücken, denn das aktiviert die Zündung NICHT. Du musst bei ausgeschaltetem Motor den Zündknopf ca. 6 Sekunden gedrückt halten, dann ist die Zündung an und die Infoseiten im Bordcomputer werden dann auch angezeigt ;) Dann einfach weiter nach Anleitung vorgehen.
    Hat bei mir leider trotzdem nicht funktioniert, da mein Billig- Anlerngerät aus irgendwelchen Gründen den Refendruck nicht erkennt :( Aber das Auto geht nach Beachtung dieser Punkte definitiv in den Anlernmodus!


    Gruß
    Aders

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup:

  • 2. Um die Infoseiten im Display sehen zu können reicht es nicht, den Startknopf nur kurz zu drücken, denn das aktiviert die Zündung NICHT. Du musst bei ausgeschaltetem Motor den Zündknopf ca. 6 Sekunden gedrückt halten, dann ist die Zündung an und die Infoseiten im Bordcomputer werden dann auch angezeigt ;)


    Wenn der Startknopf kurz gedrückt wird, startet im Normalfall das Fahrzeug - funktioniert auch mit laufendem Motor, es muss nicht zwingend "nur" die Zündung an sein.
    Für den Spritverbrauch allerdings ist "nur" Zündung an natürlich besser :)


    Ich hatte es mit laufendem Motor gemacht, da ich da noch nicht wusste, wie man "nur" die Zündung anmacht. Hat auch geklappt :)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Wenn der Startknopf kurz gedrückt wird, startet im Normalfall das Fahrzeug - funktioniert auch mit laufendem Motor, es muss nicht zwingend "nur" die Zündung an sein.


    Nicht zwingend, wenn du ohne die Kupplung zu betätigen bei eingelegtem Gang den Knopf drückst startet der Motor dabei nicht...
    Aber du hast recht, habe es auch bei laufendem Motor versucht- auch so startet der Anlernmodus.


    Mir trotzdem rätselhaft, dass das Anlernen bei mir nicht funktioniert hat (EL-50448). Laut mehrerer Rezensionen müsste das Gerät eigentlich seinen Dienst tun ?(

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup:

  • Wichtig ist noch das Gerät nicht direkt ans Ventil, sondern an den Reifen in Ventilnähe zu halten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Habs exakt so wie in der Anleitung gemacht... Und die Antenne gegen den Reifen gehalten... Batterie funktioniert auch, da nach dem Tastendruck das Lämpchen blinkt und blinkt und blinkt, aber anscheinend keinen Sensor erwischt und dann nach 20 Sekunden aufhört zu suchen ?(

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup:

  • Habs exakt so wie in der Anleitung gemacht... Und die Antenne gegen den Reifen gehalten... Batterie funktioniert auch, da nach dem Tastendruck das Lämpchen blinkt und blinkt und blinkt, aber anscheinend keinen Sensor erwischt und dann nach 20 Sekunden aufhört zu suchen ?(

    Schau doch mal im Anlernservicethread, ob jemand aus deiner Nähe mit einem funktionierenden Dingens dir da helfen kann...


    Reifendrucksensoren Anlernservice

  • Schau doch mal im Anlernservicethread, ob jemand aus deiner Nähe mit einem funktionierenden Dingens dir da helfen kann...

    Danke für den Tipp, hab ich schon- der Näheste wäre ca. 60km entfernt von mir.
    Da mein Auto aber momentan eh in der Werkstatt verweilt wegen 2 an- bzw. durchgeknabberten Schläuchen (Mistviecher :evil: ) und Problemen mit dem Matrix-LED wird es jetzt für diese Saison von der Werkstatt mit erledigt :thumbup:

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup: