Reifendrucksensoren anlernen

• Bodo, komm vorbei, ich lern sie dir an! Bekommst auch noch nen Kaffee extra! Oder zwei! Mein Dingens hat gerade zwei mal gehupt :)

Also ich bin früher auch für ne Open Air Techno Party nachb Türkheim zum Beispiel gefahren. Waren einfache Tour so 550 km.
    Oder zur Bleilochtalsperre zu Sonne/Mond/Sterne- das war ein Mal quer durch die Republik nach Thüringen ...

Geil war's!

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Falls es euch interessiert. Habe mich bzgl. der nicht Originalen Sensoren noch etwas schlau gemacht. Scheinbar können die Originalsensoren nur angelernt werden weil diese bereits vorprogrammiert sind!?
    Wenn Universalsensoren (zum Fahrzeug passende aber nicht Originale) verbaut werden, dann müssen diese programmiert werden. Erst danach ist das anlernen mittels dem EL-50448 möglich. Dafür ist natürlich ein passendes Programmiertool notwendig. Der von mir genannte AirGuard kann z.B. nur Sensoren von Herth+Buss programmieren.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und das "anlernen" ist das eigentliche programmieren?

Habe nun mal den Reifenshop angeschrieben ob die Sensoren programmiert geliefert werden. Auf deren Seite ist folgende Beschreibung zu finden.

Was muss bei der Bestellung oder Eigenerstellung von Kompletträdern beachtet werden?

Bei einem Fahrzeug mit direktem RDKS ist Folgendes zu beachten:

• Da alle Bereifungen mit Sensoren ausgestattet sein müssen, ist bei der Zusammenstellung von Kompletträdern für diese Fahrzeuge ein Sensor zu verbauen.
    • Originalsensoren sind bereits fahrzeugspezifisch programmiert und können ohne weitere Programmierung in das Rad eingebaut und anschließend am Fahrzeug montiert werden.
    • Universal-Sensoren hingegen benötigen eine Programmierung durch ein spezielles Diagnose-/Programmierwerkzeug, um fahrzeugspezifische Details auf den Sensor zu übertragen und somit kompatibel mit dem RDKS des Fahrzeugs zu sein. Je nachdem, in welches Programmier-Werkzeug in der Werkstatt investiert wurde, müssen die Sensoren vor der Komplettrad-Erstellung programmiert werden oder können nachträglich über Funk programmiert werden.

Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

• Da bin ich ehrlicherweise mit meinem Latein am Ende. Hab die Original Sommer und die Original Winterreifen von Opel. Letztere aus der 4 für 3 Aktion. Von daher kein Problem beim Anlernen mit dem Dingens. Warum holst du dir nicht auch Originale? Dann hast du diese Problematik erst gar nicht.

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Spätestens beim nächsten Satz neuer Reifen ist die Problematik wieder da. Ich lasse mich einfach ungern zu etwas zwingen.
    Dazu sind die Originalen nicht besonders preiswert. Jetzt mit der 4 für 3 Aktion okay aber wie ist es beim nächsten Satz?
    Ausserdem kann ich mir den Reifen nicht aussuchen. Glaube ich habe die Wahl zwischen Fulda oder Bridgestone. Hätte aber gerne nen Conti! ;)

• Wenn ich mir Felgen Reifen und Sensoren einzeln bestelle und dann beim örtlichen Reifenmann montieren lasse. Kein Problem.
    Bin aber noch auf der Suche nach dem Königsweg und ich möchte gerne verstehen wie ich betrogen werde. ^^

Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

• Wenn du die Sensoren einmal programmiert hast, dann sollte beim nächsten anlernen eigentlich kein Problem bestehen...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Im besten Fall von dem.
    der dir die Reifen verkauft.

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Guten Morgen!

Auf meine Anfrage beim Händler kam folgende Antwort

"Die Reifendruckkontrollsensoren unserer Kompletträder sind stets fertig
    fahrzeugspezifisch programmiert (bei Universalsensoren) oder enthalten
    die Protokolle Ihres referenzierten Fahrzeugmodells und müssen nur
    fahrzeugspezifisch angelernt werden.
    Da der Anlernprozess immer vom
    konkreten Fahrzeug abhängig ist, trägt der Fahrzeughalter dafür die
    Verantwortung. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der komplexen
    Technologie des RDKS eine Fachwerkstatt, die über entsprechendes